2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

01.02.2022 - Im Krankenhaus in Moschi

Gift

Viel zu früh klingelt mein Wecker, es ist gerade einmal 5:15Uhr und irgendwie bin ich noch müde. Aber ich hatte zugesagt, den kleinen Gift mit ins Krankenhaus nach Moschi zu begleiten. Somit wurde ich pünktlich 6Uhr am Hostel abgeholt, um im Baby Haus den kleinen Patienten, Glory die Sozielarbeiterin im Cradle und eine weitere Volontärin namens Isabel abzuholen.
Es dauert ca. 1,5h Fahrt ehe wir am Krankenhaus ankommen. Wir haben einen Termin für 8Uhr. Was aber nicht heißt, das wir dann auch an der Reihe sind.
Pole, Pole
Bei solchen Aktionen braucht man Geduld. Hakuna matata

Unterwegs bekommt Gift das Fläschchen.

Unterwegs bekommt Gift das Fläschchen.

Einfahrt zum Krankenhaus

Einfahrt zum Krankenhaus

Ich bin erstaunt über die Größe und Ausstattung des Krankenhauses.
Das sieht für hiesige Verhältnisse alles top gepflegt aus.

Ich bin erstaunt über die Größe und Ausstattung des Krankenhauses.

Das sieht für hiesige Verhältnisse alles top gepflegt aus.

Ringsherum alles toll angelegt und gepflegt.

Ringsherum alles toll angelegt und gepflegt.

Als ich Glory erzähle, dass mir die Anlage gut gefällt, sagt sie das es vielleicht daran liegt, daß dieses Krankenhaus von Deutschen gesponsert wird.

Ich entdecke tatsächlich eine Gedenktafel, die auf Unterstützung aus Deutschland hinweist.

Wartebereich

Wartebereich

Gift ist die ganze Zeit total lieb und zufrieden.

Gift ist die ganze Zeit total lieb und zufrieden.

Schielen kann zur Erblindung führen

Die Volontärin Isabel hatte bei Gift das schielende Augen entdeckt und im Baby Haus erklärt, das das unbehandelt zur Erblindung des Auges führen kann. Dabei ist die Behandlung recht simple. Es wird einfach das gesunde Auge regelmäßig ein paar Stunden abgeklebt, damit das kranke Auge weiter trainiert wird.
Aber vorher soll diese Prognose in einem Krankenhaus bestätigt werden.

Geduld ist gefragt

Wir hatten zwar einen Termin und Glory hat Beziehungen spielen lassen, aber wir haben dennoch Stunden dort verbracht. Aber mit Erfolg. Die Klinik ist gut ausgestattet und Isabel, die selbst gerade erst Medizin studiert hat, ist sehr zufrieden mit den Untersuchungen. Nun bekommt klein Gift eine Augenklappe, die er vier Stunden am Tag tragen muss und so wird er hoffentlich eines Tages ganz normal sehen können.
Die Behandlung muss sofort vor Ort bezahlt werden. Die Kosten übernimmt der Verein colourful step Africa, der das Baby Haus immer wieder in Medizinischen Dingen unterstützt.

Hoffen wir es hilft. In einigen Wochen ist Kontrolle.

Hoffen wir es hilft. In einigen Wochen ist Kontrolle.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 01.02.2022 - Im Krankenhaus in Moschi

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.