2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

12.02.2022 - Lake Manyara

Wolfsmilch

Der Manyara-See ist ein natronhaltiger Süßwasser-See im Norden von Tansania, der etwa 120 Kilometer westlich von Arusha liegt. Es ist der siebtgrößte Nationalpark in Tanzania. Namensgeber war ein Wort aus der Massai-Sprache, emanyara, und bedeutet übersetzt Wolfsmilch.
Besonders bekannt ist der Park für seine in die Baume kletternden Löwen und Flamingos. Es soll aber auch Elefanten, Giraffen und Büffel dort zu sehen geben. Ich bin gespannt.

Auf geht`s

Frühmorgens 6:30Uhr brechen wir auf. Ich bin total glücklich, das Psteen und Anitha diese Tour mit mir machen!

Das Eingangstor

Das Eingangstor

Kaum sind wir im ewigen grün des Parks eingefahren, werden wir von den Hornvögeln begrüßt.

Wenig später läuft uns eine ganze Bamboo Familie über den Weg.

Wenig später läuft uns eine ganze Bamboo Familie über den Weg.

Wie süß, zwei Babys sind auch dabei

Wie süß, zwei Babys sind auch dabei

Es macht unendlich viel Spaß diese Tiere zu beobachten.

Es macht unendlich viel Spaß diese Tiere zu beobachten.

Es fühlt sich so an,  als wäre man im tiefsten Dschungel. Das dichte Blätterwerk macht es natürlich auch schwer, die Tiere zu entdecken.

Es fühlt sich so an, als wäre man im tiefsten Dschungel. Das dichte Blätterwerk macht es natürlich auch schwer, die Tiere zu entdecken.

Blick in einen Brotbaum

Blick in einen Brotbaum

Gazellen

Gazellen

Büffel direkt am See

Büffel direkt am See

Auf einer Lichtung sehen wir eine ganz Gruppe Gazellen.

Auf einer Lichtung sehen wir eine ganz Gruppe Gazellen.

Mit den Gazellen sind auch ein paar Zebras unterwegs.

Mit den Gazellen sind auch ein paar Zebras unterwegs.

Wie schön, das wir auch Giraffen zu Gesicht bekommen. Ich liebe diese Tiere.

Wie schön, das wir auch Giraffen zu Gesicht bekommen. Ich liebe diese Tiere.

Direkt am Weg zeigt sich ein Dic Dic - ganz grazile Tiere.

Direkt am Weg zeigt sich ein Dic Dic - ganz grazile Tiere.

Weit weg, sehen wir einen einzelnen Elefanten und sind begeistert.

Weit weg, sehen wir einen einzelnen Elefanten und sind begeistert.

Die Bamboos bringen uns immer wieder dazu anzuhalten und sie zu beobachten.

Die Bamboos bringen uns immer wieder dazu anzuhalten und sie zu beobachten.

Die Spannung steigt, eine Löwin die gerade ein Nickerchen macht.

Die Spannung steigt, eine Löwin die gerade ein Nickerchen macht.

Unser Warten wird belohnt - für einen kurzen Moment zeigt sie sich

Unser Warten wird belohnt - für einen kurzen Moment zeigt sie sich

Heiße Quellen

Dieser Park ist bekannt für seinen atemberaubenden Panoramablick, schöne Wasserfälle, rauschende Bäche mit klarem Wasser, aber auch für die heißen Quellen. Im Westen wird der Park durch hohe Klippen des Großen Afrikanischen Grabenbruchs begrenzt.

Dieser Rastplatz bietet einen Bick auf die Klippen des afrikanischen Grabenbruchs. Unterhalb am See findet man die heißen Quellen. Diese sind jetzt unser Ziel. Wenn man sich mit dem Wasser wäscht, sollen die Wünsche in Erfüllung gehen. Nix wie hin.

Ja, das Wasser ist wirklich heiß!

Ja, das Wasser ist wirklich heiß!

Ich gehe es vorsichtiger an.

Ich gehe es vorsichtiger an.

Psteen, will bezüglich der Wünsche auf Nummer sicher gehen

Psteen, will bezüglich der Wünsche auf Nummer sicher gehen

Auch das Wasser im See ist richtig warm.

Auch das Wasser im See ist richtig warm.

Es ist gerade extrem viel Wasser im See, daher sind entlang des Ufers viele Bäume abgestorben.

Auf dem Weg zurück, werden wir reich beschenkt - diese Elefanten kommen absolut friedlich direkt auf uns zu.

Einmal schubbern.

Einmal schubbern.

Sie gehen direkt an unserem Fahrzeug vorbei

Sie gehen direkt an unserem Fahrzeug vorbei

Dann verschwinden sie auch schon wieder im Dickicht.

Dann verschwinden sie auch schon wieder im Dickicht.

Wenig später trauen wir unseren Augen kaum - eine riesige Gruppe von Elefanten - wie schön!

Wir können uns nicht satt sehen!

Wir können uns nicht satt sehen!

Doch schließlich ziehen wir weiter, denn Peter unser Koch wartet mit dem Essen auf uns und darauf freue ich mich ebenfalls sehr!

Lecker Essen!

Es ist erstaunlich, was Peter unter einfachsten Bedingungen auf den Tisch zaubert.

Die Männer servieren

Die Männer servieren

Guten Appetit!

Guten Appetit!

Eyasi See

Die nächste Nacht werden wir auf einem Campingplatz am Eyasi See verbringen.

Auf dem Weg zum nächsten Ziel.

Auf dem Weg zum nächsten Ziel.

Typische Häuser des Volkes der Datoga.

Typische Häuser des Volkes der Datoga.

Riesige Kakteen

Riesige Kakteen

Schließlich kommen wir am Ufer des Eyasi Sees in einem kleinen Fischer Dorf an.

Schließlich kommen wir am Ufer des Eyasi Sees in einem kleinen Fischer Dorf an.

Die Fischer holen ihre Netze ein.

Die Fischer holen ihre Netze ein.

Diese Jungs bereiten das Boot für uns vor - Psteen hatte eine schöne Überraschung für uns

Wir machen eine Boot Tour

Wir machen eine Boot Tour

Es herrscht eine fröhliche Stimmung und Psteen animiert zu Gesang.

Es herrscht eine fröhliche Stimmung und Psteen animiert zu Gesang.

Blick vom Boot auf die schönen Spiegelung am See.

Blick vom Boot auf die schönen Spiegelung am See.

Super schön anzusehen.

Super schön anzusehen.

Wow, was für eine mystische Stimmung.

Wow, was für eine mystische Stimmung.

Die Jungs amüsieren sich über unsere Foto Session.

Die Jungs amüsieren sich über unsere Foto Session.

Wir geraten wie in einen Rausch - Fotos am laufenden Band - denn ständig veränderte sich das Bild aus Farben und Licht.

Alles ist ursprünglich, friedlich und einzigartig in den Farben.

Alles ist ursprünglich, friedlich und einzigartig in den Farben.

Ehe wir diesen wundervollen Ort verlassen, bestaunen wir noch den Fischfang.

Ehe wir diesen wundervollen Ort verlassen, bestaunen wir noch den Fischfang.

Boa!

Boa!