2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

16.01.2022 - Besuch im Krankenhaus und Baby Haus

Zu Besuch im Krankenhaus

Wir sind mit der Ärztin der Entbindungsstation verabredet. Ich möchte den Frauen die gerade ein Baby zur Welt gebracht haben ein kleines Geschenk übergeben. Ich habe kleine Päckchen bestehend aus Mullwindel, Strampler, Bodys, Shirt und Kokosöl geschnürt. Begleitet werden wir von Anita, Laura und Psteen.

Im Hostel treffe ich die letzten Vorbereitungen.

Im Hostel treffe ich die letzten Vorbereitungen.

Zu jedem Päckchen soll ein Kokosnuss Öl hinzukommen, das haben wir hier vor Ort besorgt.

Am Nachmittag starten wir dann.

Am Nachmittag starten wir dann.

Das Krankenhaus

Von außen sieht das Gebäude ganz okay aus. Doch was uns innen erwartet hinterlässt bei uns allen ein tiefen, nachdenklichen, bedrückenden und traurigen Eindruck. Die Ausstattung ist mehr als dürftig, es mangelt einfach an allem. Das beginnt mit Einweghandschuhen, Masken, Fieberthermometer und endet mit einem Notstromgenerator. Die Liste dessen was dringend benötigt wird ist schier endlos lang und umfasst doch nur Basis Ausstattung.
Man kann sich ausmalen was es bedeutet, wenn der Strom ausfällt und kein Generator zur Verfügung steht. Die Ärztin erzählt uns, das sie dann oftmals während der Geburt mit dem Licht eines Handys weiter arbeiten müssen. Bei solchen Erzählungen stockt uns der Atem und uns fehlen Worte.
Der Hygiene Standard ist ebenfalls sehr gering. So verwundert es nicht, das viele Mütter bei oder kurz nach der Geburt versterben. Auch die Sterblichkeit der Babys ist hoch. Verlieren sie ihre Mutter bei der Geburt ist ihre Überlebenschance gering, denn die meisten Familien haben kein Geld für Baby Milchpulver. Glück haben jene Babys die in einem Baby Haus wie das Cradle of Love aufgenommen werden.

Die Entbindungsstation

Die Entbindungsstation

Wir verteilen die Päckchen an Mütter die ihre Kinder gerade erst zur Welt gebracht haben.

So süß die Kleinen

So süß die Kleinen

Die Mütter freuen sich und bedanken sich mit "God bless you".

Die Mütter freuen sich und bedanken sich mit "God bless you".

Das Zimmer mit den Wärmebettchen und dem einzigen Beatmungsgerät.

Das Zimmer mit den Wärmebettchen und dem einzigen Beatmungsgerät.

Die Ärztin zeigt uns, was alles so fehlt und die Aufzählung will nicht enden.

Die Ärztin zeigt uns, was alles so fehlt und die Aufzählung will nicht enden.

So ein Geburtsbesteck ist nur dreimal vorhanden. Sie haben aber sieben Entbindungsbetten. An manchen Tagen entbinden 15 Frauen.

So zeigt man uns ein Teil nach dem Nächsten.

So zeigt man uns ein Teil nach dem Nächsten.

Es macht mich sehr betroffen, zu wissen dass hier viele Mütter und Babys sterben müssen weil die einfachsten Dinge fehlen.
Auf der Weiterfahrt ins Cradle of Love herrscht ein Gefühl von Ohnmacht in mir.

Cradle of Love

Dieses Baby Haus ist ein Ort der Hoffnung. Hier finden Babys die z.B. ihre Mutter bei der Geburt verloren haben ein Zuhause auf Zeit. Denn spätestens nach drei Jahren versucht man sie in ihre Ursprungsfamilien zurück zu führen.
Auch für das Cradle habe ich einen ganzen Koffer voller Sachspenden dabei.

Die Freude über die vielen Dinge ist groß!

Die Freude über die vielen Dinge ist groß!

Einige Sachen werden gleich angezogen.

Einige Sachen werden gleich angezogen.

Auch auf der Baby Station freut man sich über die Spenden.

Auch auf der Baby Station freut man sich über die Spenden.

Nicht nur die Pampers kommen gleich in Benutzung, sondern auch einige der Strampler.

So niedlich

So niedlich

DANKE

Ich danke allen Menschen, die mir die vielen Dinge mit auf den Weg gegeben haben von Herzen!! Ich konnte damit viel Freude bereiten!

Hilfe für das Cradle of Love

Auch das Baby Haus lebt ausschließlich von Spenden. Wer helfen möchte, kann das mit einer Spende auf das Vereinskonto von Gemeinsam für Kinder der Welt tun.
Ich habe außerdem ein crowdfunding gestartet: https://gofund.me/577450d9
Es besteht ferner die Möglichkeit selbst als Volontär tätig zu werden. Ihr könnt euch gern bei mir melden: Ines.volunteering@gmx.de

Mach die Welt ein bisschen besser!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 16.01.2022 - Besuch im Krankenhaus und Baby Haus

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.