2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

Stromausfall

Plötzlich herrscht Dunkelheit

Wer hier lebt, muss mit der Tatsache leben, dass immer mal wieder der Strom ausfällt. Für die meisten ist es einfach nur lästig, für andere kann es entscheiden ob man weiter lebt oder stirbt.
Im Krankenhaus kann es lebensbedrohlich sein, wenn plötzlich der Strom ausfällt und kein Notstromgenerator vorhanden ist. So ist es zum Beispiel im Krankenhaus von Leganga. Die Ärzte haben uns bereits berichtet, dass es zum Beispiel für werdende Mütter und deren Babys den Tod bedeuten kann. Diese Tatsache kommt mir immer in den Sinn, wenn hier mal wieder für Stunden der Strom ausfällt.
Für uns Touristen ist es hingegen einfach nur lästig wenn wir unseren Laptop oder das Handy nicht mehr nutzen können. Doch da gibt es einfache Abhilfe. Mit einer Powerbank und einer Taschenlampe ist man zumindest für einige Zeit unabhängig.

Kein Regen, kein Strom, kein Leben

Man erklärt uns, das der ständige Stromausfall mit dem fehlenden Wasser zu tun hat. Da es über längere Zeit nicht ausreichend viel geregnet hat, kann in den Wasserkraftwerken nicht ausreichend Strom produziert werden.
Das z.B. ist für die Massai das geringste Problem, denn sie haben ohnehin keinen Strom in ihren Hütten.
Für sie bedeutet kein Wasser der Tod. Erst sterben die Tiere und dann sie selbst. Für die Massai ist Wasser kostbarer als Gold. In Zeiten der Trockenheit graben die Frauen tiefe Löcher in den Boden um Wasser zu finden. Dieses tragen sie dann oft kilometerweit in ihre Dörfer.

Kein Wasser bedeutet letztendlich den Tod.

Kein Wasser bedeutet letztendlich den Tod.

Im ausgetrockneten Flussbett graben die Frauen tiefe Löcher, um Wasser zu finden.

Wasser ist ohne Zweifel träger von Leben und daher sollten wir alle damit sorgsam umgehen.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Stromausfall

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.