2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

31.01.2022 - School of Hope im Massai Dorf

Wenn Visionen wahr werden

Es ist gerade einmal vier Monate her, dass ich die Massai in Moita zum ersten Mal besucht habe. Damals haben sie den Wunsch geäußert, dass sie sich eine richtige Schule aus Stein und einem Dach für ihre Kinder wünschen. Einer der Dorf Ältesten zeigte mir den Platz an dem einmal die Schule stehen sollte.
Als ich gesehen habe, unter welchen Bedingungen dort unterrichtet wird, war für unseren Verein schnell klar, dass wir dieses Projekt angehen wollen. Das Volk der Massai hat mich schon damals so fasziniert und mein Herz berührt, dass ich ihnen versprochen habe zu helfen. Kaum wieder in der Heimat hat unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt die unterschiedlichsten Aktionen gestartet, um das Geld zusammen zu bekommen. Die Aktion wir puzzeln eine Schule, war die größte. Daran kann sich noch immer jeder beteiligen.

Mit diesem Puzzle finanzieren wir einen großen Teil der Schule.

Mit diesem Puzzle finanzieren wir einen großen Teil der Schule.

Jeder kann sich daran beteiligen  - mit 10€/Teil bist Du Teil des wunderbaren Projektes.

Jeder kann sich daran beteiligen - mit 10€/Teil bist Du Teil des wunderbaren Projektes.

So habe ich die Schulsituation im Juli 2021 vorgefunden und war zutiefst berührt und betroffen,  das so Unterricht stattfinden kann.

So habe ich die Schulsituation im Juli 2021 vorgefunden und war zutiefst berührt und betroffen, das so Unterricht stattfinden kann.

Einer der Dorfältesten hat mir damals den Platz gezeigt auf dem eines Tages eine richtige Schule entstehen soll  - das war sein Wunsch.

Einer der Dorfältesten hat mir damals den Platz gezeigt auf dem eines Tages eine richtige Schule entstehen soll - das war sein Wunsch.

Jacob

Die ganze Story fing mit Jacob, einem kleinen Albino Jungen an. Nancy hat vor ungefähr einem Jahr via Facebook um Hilfe für Jacob gebeten. Der Junge brauchte dringend Sonnenmilch, Sonnenhut und eine Brille. Wir sind darauf aufmerksam geworden und haben beschlossen zu helfen. Im Verlauf des Austausches mit Nancy stellte sich heraus, dass sie als ehrenamtliche Lehrerin in drei verschiedenen Massai Dörfern unterrichtet. Sie schilderte die Umstände und auch dass die Kinder stets hungrig zur Schule kommen. Somit haben wir angefangen von Zeit zu Zeit Geld für Porridge zur Verfügung zu stellen. Bei meinem Besuch im Sommer 2021 lernte ich Nancy persönlich kennen und auch die Schule in Moita. Der Beginn einer Freundschaft und eines großartigen Projektes.

2021 habe ich auch den kleinen Jacob und seine Mutter persönlich kennengelernt.

2021 habe ich auch den kleinen Jacob und seine Mutter persönlich kennengelernt.

Zwischen mir und Nancy ist Freundschaft entstanden.

Zwischen mir und Nancy ist Freundschaft entstanden.

Herzblut

Mit viel Herzblut haben meine Freundin Sylvia, die Obfrau von Gemeinsam für Kinder der Welt ist, Nancy und ich den Plan eine Schule zu bauen voran getrieben - mit Erfolg!
Es ist schade, dass Sylvia, aber auch mein Mann Matthias an dem heute so besonderen Tag nicht dabei sein konnten.

School of Hope

Gestern habe ich die ersten Worte auf die Tafel der neuen Schule geschrieben:
"School of hope for a better future"
Doch alles der Reihe nach. Dieser Tag war etwas ganz besonderes! Wir haben die Schule für die Massai Kinder eröffnet und offiziell an die Massai übergeben. Das waren hoch emotionale Momente und ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen, es war in jeder Hinsicht überwältigend!
Bilder können das erlebte zwar kaum wiedergeben, doch sie geben einen Eindruck dessen was Laura, unsere Volontärin, Cindy (Lauras Schwester), Nancy und ich erlebt haben.

Spende

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Laura bedanken. Sie hat die Bananen, das Wasser, Sirup, Tassen, Kreide und Porridge für diese Einweihungsfeier gespendet. Das Porridge wird den Kindern für weitere zwei Wochen ein Frühstück ermöglichen. Die Kreide reicht für ein halbes Jahr. Die 92 Tassen verbleiben in der Schule. Damit können nun alle Kinder gleichzeitig frühstücken. Bisher haben die Mädchen und Jungen die Tassen von Zuhause mitgebracht. Aber nicht jedes Kind hat eine Tasse. Deshalb wurden die Tassen bisher weitergereicht.
Lauras Schwester Cindy hat Sonnencrem für Barak und Jacob aus Deutschland mitgebracht. Auch dafür herzlichen Dank!

Treffpunkt Markt

Morgens um 8 Uhr starten wir am Hostel Richtung Arusha. Wir treffen uns auf dem Markt mit Nancy. Sie hat dort bereits 500 Bananen eingekauft. Wir haben auf dem Weg dorthin noch 120l Wasser besorgt.
Ich freue mich riesig Nancy zu umarmen und dann starten wir zu unserem "big day" wie Nancy es immer ausdrückt.

Auf dem Markt wird alles fix eingeladen.

Auf dem Markt wird alles fix eingeladen.

Laura und ihre Schwester sind schon sehr gespannt auf das was heute an Abenteuer auf sie wartet. Auch ich bin seit Tagen voller freudiger Spannung.

Außerhalb von Arusha führt uns der Weg nun auf teilweise unwegsamen Pisten Richtung Massai Gebiet.

Regen

Letzte Nacht gab es den langersehnten Regen. Darauf haben die Massai seit Wochen gewartet. Alles war staub trocken, Tiere starben und die Frauen gruben in ausgetrockneten Flussbetten nach Trinkwasser.

Es hat die ganze letzte Nacht in Strömen geregnet und schon hat die Grassteppe einen Hauch von Grün.

Doch leider wird auch der Weg immer matschiger.

Doch leider wird auch der Weg immer matschiger.

Festgefahren

Insgesamt sind wir dreimal stecken geblieben und es hat uns vier Stunden Verspätung gekostet.

Es ging ganz schnell und wir waren festgefahren. Es ging nicht mehr vorwärts noch rückwärts.

Es dauerte nicht lang und es kamen einige Massai Männer zur Hilfe. Sie schleppten alles mögliche an, um es unter die Räder zu legen.

Selbst Zweige von diesem Dornengewächs wurden verwendet.

Selbst Zweige von diesem Dornengewächs wurden verwendet.

Auch diese Agave musste einige Blätter hergeben.

Auch diese Agave musste einige Blätter hergeben.

Vor uns eine ewige Matschpiste.

Vor uns eine ewige Matschpiste.

In der Ferne beobachte ich derweil wie Kinder die Rinder hüten.

In der Ferne beobachte ich derweil wie Kinder die Rinder hüten.

Einige der Kinder eilen neugierig herbei. Ihnen scheint der Matsch nichts aus zu machen..

Im Auto herrscht noch gute Stimmung, denn draußen passiert ständig etwas Neues.

Im Auto herrscht noch gute Stimmung, denn draußen passiert ständig etwas Neues.

Die Massai schieben, doch es dauert einige Zeit ehe wir frei kommen. .

Die Massai schieben, doch es dauert einige Zeit ehe wir frei kommen. .

Mr. JJ, unser Fahrer bleibt total entspannt - pole, pole. Es fiel die gesamte Zeit kein böses Wort, kein fluchen. Wir haben uns die gleiche Situation in Deutschland vorgestellt und waren uns einig, das dort das Wort "Scheiße" mehrfach gefallen wäre und einer den anderen beschimpft hätte.

Die Männer haben sich zwischendurch die Füße und Beine gereinigt.

Die Männer haben sich zwischendurch die Füße und Beine gereinigt.

Doch unsere Freude dass es endlich weiter geht, ist nicht von langer Dauer und wir stecken erneut fest. Wieder wird alles mögliche probiert.  Doch ohne Erfolg.

Doch unsere Freude dass es endlich weiter geht, ist nicht von langer Dauer und wir stecken erneut fest. Wieder wird alles mögliche probiert. Doch ohne Erfolg.

Schließlich kommt sogar einer der Dorfältesten, die seit Stunden an der Schule auf uns warten. Er organisiert ein Fahrzeug zum herausziehen. Doch dann gräbt sich auch das Fahrzeug ein.

Schließlich wird beschlossen, dass wir all unsere mitgebrachte Ware umladen in das Fahrzeug des Dorfältesten und er uns zur Schule bringt, damit die Zeremonie endlich starten kann. Mr. JJ versucht derweil weiter dass Fahrzeug frei zubekommen.

Kein Busch in Sicht

Im Massai Land gibt es natürlich kaum Toiletten und in unserem Fall nicht einmal einen geeigneten Busch. Nur Massai Männer um uns rum und eben so neugierige Kinderaugen. Das hieß aushalten.

Kaum an der Schule angekommen, entdecken wir das Wasserfass (links im Bild) und verschaffen uns dahinter Erleichterung

Jetzt konnte endlich die Zeremonie beginnen
Nancy hatte extra dieses Banner angebracht - darüber habe ich mich sehr gefreut.

Jetzt konnte endlich die Zeremonie beginnen

Während die Frauen all die Bananen und Wasser in einen der Klassenräume stellen, verschaffe ich mir einen Eindruck.

Der Blick aus dem Fenster ist total schön.

Der Blick aus dem Fenster ist total schön.

Dann erklingt der spezielle Gesang der Massai der mir sofort wieder unter die Haut geht und mein Herz zutiefst berührt und mich gleichzeitig sehr glücklich macht.

Links im Bild ist Cindy, sie macht heute viele Fotos für mich. Darüber freue ich mich sehr!

Ich kann gar nicht anders, als mich mitten unter die Massai zu mischen und mit ihnen zu singen und zu tanzen. Auf diese Weise fühle ich mich ihnen noch enger verbunden.

Reden und Hände schütteln

Dann wird die Schule offiziell an die Massai übergeben. Es werden viele Reden gehalten und es gibt viele bewegende Momente.

Ich sage dem Dorfältesten, dass wir unser Versprechen eingehalten haben und heute eine Schule an sein Dorf übergeben. Doch ich habe eine Bitte, er soll im Gegenzug gut auf die Schule aufpassen, Nancy unterstützen und dafür sorgen dass nicht nur die Jungen sondern auch die Mädchen regelmäßig zur Schule gehen. Er gibt mir darauf die Hand.

Ein großer Moment!

Ein großer Moment!

Die Freude ist auf allen Seiten unendlich groß!

Die Freude ist auf allen Seiten unendlich groß!

Auf geht`s zum zweiten Klassenraum.

Auf geht`s zum zweiten Klassenraum.

Eins, zwei, drei, Schnitt

Eins, zwei, drei, Schnitt

Die Schule ist somit offiziell eröffnet

Die Schule ist somit offiziell eröffnet

Die Tür öffnet sich und die unzähligen Kinder strömen hinein.

Die Tür öffnet sich und die unzähligen Kinder strömen hinein.

Mit ein paar Brettern wurden Bänke improvisiert. Die Kinder haben Stunden auf uns gewartet und haben daher in der Wartezeit bereits eine Tasse Porridge erhalten.

Die Dorfältesten haben sich mit uns aufgestellt, während nun auch die Frauen in den Klassenraum treten.

Was für ein schöner Anblick und wieder singen sie für uns

Was für ein schöner Anblick und wieder singen sie für uns

Dann habe ich die ersten Worte auf die Tafel geschrieben.

Dann habe ich die ersten Worte auf die Tafel geschrieben.

School of hope for a better future

School of hope for a better future

Natürlich habe ich auch unseren Verein erwähnt.

Natürlich habe ich auch unseren Verein erwähnt.

Grüße aus Österreich und Deutschland

Ich übermittle herzliche Grüße von Sylvia und meinem Mann Matthias.

Jeder kommt zu Wort - hier stelle ich Laura vor und berichte was sie gespendet hat. Es gibt viel Beifall und Freude.

Es folgen herzliche Umarmungen.

Es folgen herzliche Umarmungen.

Dann gibt es Geschenke für uns.

Dann gibt es Geschenke für uns.

Ich bekomme die orangefarbene Kette.

Ich bekomme die orangefarbene Kette.

Matthias ist nun Teil des Ältesten Rates

Der Dorfälteste hat mir ein Geschenk für Matthias übergeben., weil er auch auf das Dorf aufpassen würde und wenn wir dort wohnen wollen würden, würden sie uns ein Grundstück zur Verfügung stellen. Ich war sprachlos über so viel Ehrerweisung.
Später hat mir Psteen erklärt, das es ein Zeichen höchsten Respekts sei.

Hier erfolgt die Übergabe des Geschenks für Matthias.

Hier erfolgt die Übergabe des Geschenks für Matthias.

Die Dorfältesten bedanken sich immer wieder für unser Engagement und sagen Gott möge uns beschützen.

Mir schlägt so viel Dankbarkeit und Herzlichkeit entgegen, das ich meine Gefühle in dem Moment kaum in Worte fassen kann.

Nancy hat alles für uns übersetzt. Auch für Sie gab es viele Worte des Dankes für ihren unermüdlichen Einsatz für die Massai Kinder.

Er freute sich über meine Begrüßung auf Swaheli "Shikamo" - so begrüßt man ältere Menschen.

Was mögen die Frauen wohl in diesem Moment denken und fühlen?

Was mögen die Frauen wohl in diesem Moment denken und fühlen?

Die Schüler hörten die ganze Zeit zu und manch ein Kind schlief auch dabei ein

Die Schüler hörten die ganze Zeit zu und manch ein Kind schlief auch dabei ein

Doch schließlich ist genug geredet und die Tür öffnet sich.

Doch schließlich ist genug geredet und die Tür öffnet sich.

Jeder bekommt eine Banane überreicht.

Jeder bekommt eine Banane überreicht.

Die Dorfältesten bekommen außerdem 12l Wasser überreicht. Die Freude ist groß!

Die Dorfältesten bekommen außerdem 12l Wasser überreicht. Die Freude ist groß!

Natürlich wird jeder abgelichtet

Natürlich wird jeder abgelichtet

Alle sind glücklich!

Alle sind glücklich!

Das Wasser wird sofort gekostet. Ich bringe ihnen noch den Sirup und erkläre wie man das mischt. Das Getränk kam gut an

Am Ende der Veranstaltung bringen wir noch unser Vereinsschild an. Allerdings mussten wir improvisieren, denn das Schild hat zwei Bohrungen und an der Wand war nur ein Nagel. Aber Nancy verspricht es später ordnungsgemäß anzubringen.

Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Ach ja, da war ja noch die Sonnenmilch für Jacob und ...

Ach ja, da war ja noch die Sonnenmilch für Jacob und ...

... Barak

... Barak

Mit Jacob fing alles an.

Mit Jacob fing alles an.

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Auch Mr. JJ ist inzwischen mit unserem Fahrzeug da. Er ist wirklich ein guter Fahrer!

Es sind weitere Massai Männer dazu gekommen, die das Spektakel beobachten.

Es sind weitere Massai Männer dazu gekommen, die das Spektakel beobachten.

Inne halten

Kurz vor unserer Abfahrt nehme ich noch mal Abstand von dem Gebäude und lasse alles auf mich wirken. Was für ein unglaublicher Tag. Ich bin den Tränen nah. Ich bin einerseits stolz darauf, dass wir es tatsächlich geschafft haben diese Schule zu bauen, andererseits voller Dankbarkeit dass uns so viele Menschen mit ihrer Spende überhaupt erst in die Lage versetzt haben dieses zu tun. Dankbar für den tatkräftigen Einsatz von Nancy. Sie hat die Schule geplant und mit den Bauunternehmen umgesetzt. Ohne sie wäre das alles ebenfalls nicht umsetzbar gewesen. Es ist ein riesen Schritt für die Massai um mehr Bildung zu erhalten.
Ich bin im Herzen tief berührt und denke dabei auch an Sylvia und Matthias die an diesem so besonderen Tag nicht dabei sein können. Ich kann das gesamte Spektrum an Gefühlen und Gedanken in diesen Minuten als ich langsam auf die Schule zugehe kaum in Worte fassen.

Ein Tag voller Emotionen!

Ein Tag voller Emotionen!

Cindy und Laura freuen sich dabei gewesen zu sein! Diese Freude ist auch voll und ganz auf meiner Seite. Danke für viele schöne Fotos!

Inzwischen verlassen die Massai das Fest und gehen zurück in ihre kleinen Dörfer.

Es waren so unglaublich viel gekommen - ungefähr 450 Frauen, Männer und Kinder.

Es waren so unglaublich viel gekommen - ungefähr 450 Frauen, Männer und Kinder.

Ich werfe einen letzten Blick in einen der Klassenräume und da wird das nächste Ziel klar - den Bau dicht machen und Tische und Bänke anschaffen.

Ein Abschiedsfoto - doch ich komme wieder!

Ein Abschiedsfoto - doch ich komme wieder!

Gemeinsam kann man vieles schaffen!

Gemeinsam kann man vieles schaffen!

Wir fahren zurück und sehen noch einmal die vielen kleinen Dörfer in denen unsere Massai Zuhause sind.

Einigen begegnen wir noch auf den Weg.

Einigen begegnen wir noch auf den Weg.

Viele leben noch in den traditionellen runden Lehmhütten.

Viele leben noch in den traditionellen runden Lehmhütten.

Die Wäsche wird auf den Dornenhecken getrocknet.

Die Wäsche wird auf den Dornenhecken getrocknet.

Der ansonsten meist ausgetrocknete Flusslauf ist zum reißenden Strom geworden. Normalerweise durchfahren wir das Flussbett, doch daran ist heute nicht zu denken.

In Arusha essen wir noch einen Burger. Wir sind müde und geflasht von den vielen Eindrücken. Nancy setzen wir noch Zuhause ab und dann kommen wir gegen 21:30Uhr wieder im Hostel an.

Dieser Tag bleibt unvergessen!