2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

14.02.2022 - Besuch der Familie von Michael

Ein herzliches Wiedersehen

Michael ist ein Junge, der bei seiner Geburt seine Mutter verloren hat. Er wurde danach im Cradle of Love aufgenommen, denn seine Familie war nicht in der Lage ihn mit Baby Milchpulver zu versorgen. Als er ca. ein Jahr alt war, wurde er in seine Familie integriert. Michael hat zwei ältere Geschwister und eine jüngere Schwester gibt es inzwischen auch. Anita hat für Michael die Patenschaft übernommen und besucht die Familie daher regelmäßig. Ich durfte sie im Sommer 2021 schon einmal begleiten und habe mich daher auf ein Wiedersehen gefreut.
Natürlich hatten wir einige Geschenke im Gepäck. Ich hatte T- Shirts, Spielzeugautos, einen Fußball und Seife für die Frauen des Hauses dabei. Anita hat jede Menge Lebensmittel eingekauft, darunter auch Bananen.
Wir wurden wie immer herzlich in Empfang genommen. Es dauerte nicht lang und es waren auch Kinder aus der Nachbarschaft gekommen. Wie gut, das ich genügend T- Shirts dabei hatte. So war die Freude groß, das am ende jeder etwas ab bekam.
Der Fußball war für die Jungs ein Highlight und sofort wurde gekickt.
Als Anita die Bananen verteilte, strahlten die Kinderaugen ein weiteres mal.
Es berührt mich jedes mal wieder, wie man hier mit vermeintlich kleinen Dingen große Freude bereiten kann. So nahmen auch die Frauen das Stück Seife dankbar entgegen.
Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben und so servierte man uns eine Bananen Suppe mit Fleischeinlage. Die Suppe war sehr lecker, das Fleisch mochte ich jedoch nicht.

Kaum angekommen, sitzt Michael schon auf Anitas Schoß.

Kaum angekommen, sitzt Michael schon auf Anitas Schoß.

Vor der Tür warten Kinder aus der Nachbarschaft. Sie hoffen etwas von den Geschenken abzubekommen.

Jedes Kind erhält ein T- Shirt und der Bruder von Michael bekommt den Fußball.

Jedes Kind erhält ein T- Shirt und der Bruder von Michael bekommt den Fußball.

Ein paar Spielzeugautos gab es auch

Ein paar Spielzeugautos gab es auch

Die Bananen ließen die Augen ein weiteres Mal strahlen

Die Bananen ließen die Augen ein weiteres Mal strahlen

Für ein Foto sind die Kinder immer bereit in Pose zu gehen.

Für ein Foto sind die Kinder immer bereit in Pose zu gehen.

Auch Mr. JJ hat Spaß mit den Kindern.

Auch Mr. JJ hat Spaß mit den Kindern.

Kein Strom, kein Wasser

Die Familie von Michael lebt zwar in einem Steinhaus, aber Strom und Wasser gibt es nicht. Die nächste Wasserstelle ist ca. einen Kilometer entfernt. Gekocht wird über dem offenen Feuer. Das Toiletten und Duschhäuschen hat weder Tür noch Dach.
Die Oma lebt nebenan in einem Lehmhaus.
Es ist alles sehr einfach, doch die Familie scheint glücklich und als Gast fühle ich mich hier sofort wohl.

In diesem Lehmhaus wohnt die Oma.

In diesem Lehmhaus wohnt die Oma.

Schön war es :-)

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 14.02.2022 - Besuch der Familie von Michael

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.