2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

13.02.2022 - Eyasisee

Hadzabe Buschmänner am Eyasi See

Der Eyasisee gehört zum Distrikt Karatu in der Region Arusha.
Am Nordostende des Lake Eyasi gibt es viele Akazien und Palmen.
Der Wasserstand im Lake Eyasi ändert sich häufig. Selbst bei "Hochwasser", ist der See noch relativ flach. Immer wieder gibt es Trockenperioden, in denen der Lake Eyasi einen minimalen Wasserstand erreicht.
Besonders gereitzt hat mich an diesem See, allerdings die Tatsache, dass hier die Hadzabe Buschmänner leben. Es soll einer der letzten Stämme weltweit sein, die noch als Jäger und Sammler leben.
Daher schien mir eine Kombination aus Lake Manyara und Eyasi See als sehr reizvoll.
Psteen hat diese Tour auf meinen Wunsch so ausgearbeitet. Jetzt testen wir quasi zu dritt diese Tour aus und dann können sicher auch schon bald andere Reisende diese einzigartige Safari genießen.

Hadzabe

Nach einer Regen reichen Nacht sind wir heute bereits um 5:30Uhr aufgebrochen um die Hadzabe zu besuchen. Dieser Stamm ist bereits auf ca. 1000 Menschen zusammen geschrumpft. Ihr durchschnittliches Alter liegt bei 40- 45Jahren. Sie leben in kleinen Gruppen von ca. 25- 30 Personen zusammen. Die Frauen bekommen ca. 5 Kinder, von denen aber nur ca. drei das fünfte Lebensjahr erreichen. Sie leben ausschließlich von der Jagd und von dem was sie in der Natur sammeln können. Ihre Behausung ist winzig und besteht aus Materialien der Natur. Das Natur Volk ist im Buschland kaum zu finden, da sie alle zwei bis drei Monate weiter ziehen. Ihre einzigen Haustiere sind Hunde, die ihnen bei der Jagd von Bamboos, Buschbabys, Vögel und anderen Tieren helfen.

Auf einem Campingplatz haben wir die Nacht unter Kakteen Bäumen in Zelten verbracht.

Regen im Buschland

Als wir bei dem Volk ankommen, werden wir freundlich mit einem Klicklaut empfangen. Sie zeigen uns Ihre Hütten, die kaum Schutz vor Wind und Regen bieten und so wundert es uns wenig, dass die Männer zitternd vor uns stehen.
Eigentlich wollten wir mit den Buschmännern zur Jagd gehen, doch dann ist da ein Gefühl in mir, dass mir sagt, dass das was wir gerade tun nicht richtig ist. Es kommen weitere Touristen und es kommt mir so vor, als würde diese einzigartige Kultur würde los verkauft werden.
Wir verabschieden uns wenig später und ich habe den Gedanken, das es vielleicht besser wäre, dieses besondere Volk vor Touristen zu schützen, damit sie sich in ihrem eigenen Tempo und Art und Weise weiter entwickeln können.
Ich muss dabei an das Natur Volk in Äthiopien denken. Die Mursi Männer haben mit zunehmenden Tourismus ihre Frauen als Foto Modell verkauft und sind selbst dem Alkoholkonsum verfallen.

Die Männer hocken unter dem Baum, rauchen irgendwelches Kraut und frieren sichtlich. In der kleinen Hütte verbringen Sie Ihre Nächte.

Diese Hütte bietet wenig Schutz gegen Regen, Wind und Kälte.

Diese Hütte bietet wenig Schutz gegen Regen, Wind und Kälte.

Die Hütte der Frauen.

Die Hütte der Frauen.

Die Frauen kauern sich an der Feuerstelle zusammen.

Die Frauen kauern sich an der Feuerstelle zusammen.

Die Männer zeigen uns wie sie ein Feuer entfachen.

Die Männer zeigen uns wie sie ein Feuer entfachen.

Es dauert nicht lang und das Holz fängt an zu glimmen.

Es dauert nicht lang und das Holz fängt an zu glimmen.

Die Jagd Utensilien

Die Jagd Utensilien

Volk der Datoga

Dieses Volk ist ebenfalls in der Region am Eyasi Lake beheimatet. Wir besuchen eine Familie die ihren Krall gut versteckt in mitten von Akazien aufgebaut hat. Die Frauen zeigen uns wie sie Mais zu Mehl mahlen und die Männer können wir dabei beobachten, wie sie Metall Armbänder herstellen.
Die Datoga Männer dürfen mehrere Frauen haben, wenn sie genügend Vieh haben, um eine weitere Frau zu kaufen. Die Frauen bekommen oft mehr als zehn Kinder. Sie leben von der Viehzucht und ein bisschen vom Tourismus.

In dieser Region und Landschaft leben die Datoga.

In dieser Region und Landschaft leben die Datoga.

Ewiges Buschland

Ewiges Buschland

Wir queren ein Brücke

Wir queren ein Brücke

Der Fluß ist reißend

Der Fluß ist reißend

Die Strömung ist beeindruckend stark.

Die Strömung ist beeindruckend stark.

Eine wunderschöne, riesige Schirmakazie.

Eine wunderschöne, riesige Schirmakazie.

Der Krall der Datoga ist kaum zu erkennen.

Der Krall der Datoga ist kaum zu erkennen.

Herein spaziert.

Herein spaziert.

Wir werden freundlich empfangen und unser Guide sagt uns etwas zur Kleidung.
Die Frauen, welche ein Kleid aus Tierhaut tragen sind verheiratet, die anderen zwei nicht. Die Kleider aus Tierhaut haben Fransen, die reich mit Perlen geschmückt sind.

Wir werden freundlich empfangen und unser Guide sagt uns etwas zur Kleidung.

Wir werden in die Hütte gebeten und man zeigt uns bei Gesang, wie Maismehl gemahlen wird.

Der Schlafplatz der Frauen.

Der Schlafplatz der Frauen.

Direkt daneben die Feuerstelle zum Kochen. Das ist praktisch, denn so ist der Schlafraum warm.

Behälter, um Lebensmittel aufzubewahren.

Behälter, um Lebensmittel aufzubewahren.

Diese Männer stellen Metallarmbänder her. Der Blasebalg besteht aus Tierhaut.
In der Glut werden alte Metallgegenstände verflüssigt.

Diese Männer stellen Metallarmbänder her. Der Blasebalg besteht aus Tierhaut.
In der Glut werden alte Metallgegenstände verflüssigt.

Flüssiges Metall

Flüssiges Metall

Nach dem Erkalten sieht es dann so aus.

Nach dem Erkalten sieht es dann so aus.

Anschließend beginnt die Bearbeitung, bis schließlich ein Armband entsteht.

Anschließend beginnt die Bearbeitung, bis schließlich ein Armband entsteht.

Früher haben sie das Metall in der Umgebung gewonnen. Heute verwenden sie alte Metallteile. Somit Recycling.

Qangdend

Den Rest der Zeit bis zum Mittagessen verbringen wir in einem Dorf namens Qangdend. Bei einen Rundgang entdecken wir einige skurrile Dinge. Schuhe an einer Strom Leitung bedeuten, hier gibt es Rauschmittel zu kaufen. Dagegen weist ein roter Eimer darauf hin, dass hier ein Lokal zu finden ist. Geschäfte versprechen von außen mehr, als dann tatsächlich zu erwarten ist.

Die Bar wartet auf uns

Die Bar wartet auf uns

Die Bar von Innen

Die Bar von Innen

Wo Muzungus sind, da sind auch Kinder

Wo Muzungus sind, da sind auch Kinder

Wie mag das wohl aussehen?

Wie mag das wohl aussehen?

Aha, hier also ist "the modern street car wash"

Aha, hier also ist "the modern street car wash"

Drinnen war von den versprochenen Snacks nichts zu sehen.

Drinnen war von den versprochenen Snacks nichts zu sehen.

Man beachte die Schuhe

Man beachte die Schuhe

Na dann....

Na dann....

In diesem Dorf wird einiges angeboten,  wenn man der Reklame glauben schenkt.

In diesem Dorf wird einiges angeboten, wenn man der Reklame glauben schenkt.

Eine weitere Wandmalerei zieht unser Interesse an.

Eine weitere Wandmalerei zieht unser Interesse an.

Innen gab es immerhin einiges an Ersatzteile.

Innen gab es immerhin einiges an Ersatzteile.

Aha, auch hier kann man Rauschmittel bekommen.

Aha, auch hier kann man Rauschmittel bekommen.

Wo immer wir auftauchen,  sind auch Kinderaugen auf uns gerichtet.

Wo immer wir auftauchen, sind auch Kinderaugen auf uns gerichtet.

Diese Hütte gehört zum Campingplatz. Hier werden die Mahlzeiten eingenommen.

Diese Hütte gehört zum Campingplatz. Hier werden die Mahlzeiten eingenommen.

Karatu

Nach einem leckeren Essen fahren wir durch eine Hügelige, grüne Landschaft direkt nach Karatu. Dort übernachten wir in der Lodge Pamoja. Ich kenne sie schon von unserer Reise in 2019 und freue mich auf einen entspannten Ausklang dieser Safari.

Mit einem kurzen Massai Gesang werden wir freundich empfangen.

Mit einem kurzen Massai Gesang werden wir freundich empfangen.

Mein Zimmer

Mein Zimmer

Der Pool wartet auf mich

Der Pool wartet auf mich

Mit einem Lagerfeuer wird es gemütlich.

Mit einem Lagerfeuer wird es gemütlich.

Schließlich setzen wir uns an einen liebevoll gedeckten Tisch und genießen ein köstliches Abendessen.

So geht ein gelungener Tag zu Ende!