2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

10.02.2022 - Afroplan

Good morning

Heute besuche ich ein weiteres Mal die Ganztags Vorschule Afroplan.
Es sind vom Hostel ca. 40Minuten Fußweg. Da ich den Weg noch nicht sicher kenne, werde ich von Rajabu begleitet. Wir gehen auf dem Weg dorthin noch kurz über den Markt und ich besorge 30 Bananen. Man versucht natürlich wieder einen erhöhten Preis von mir zu bekommen. Doch ich winke ab und sage das ich den Preis kenne - 100TZS/ Banane. Die Marktfrau lenkt ein, denn schließlich kann sie 30 Bananen auf einmal verkaufen.

Ich folge Rajabu

Ich folge Rajabu

Es geht immer im Zick Zack Kurs um die Pfützen und Sandberge herum. Hier wurden gerade Rohre verlegt und da die Straße eine einzige Baustelle ist, konnte ich auch kein Tuc Tuc nehmen.

Wer weiß wann das mal wieder begradigt ist?

Wer weiß wann das mal wieder begradigt ist?

Weit kann es nicht mehr sein ...

Weit kann es nicht mehr sein ...

Wir sind angekommen,  klopf, klopf

Wir sind angekommen, klopf, klopf

Afroplan

Die Leser unter euch, die hier eifrig mitlesen, wissen dass ich heute zum zweiten mal in dieser Ganztags Vorschule bin.
Kaum hat sich das Tor geöffnet strahlen mich unzählige Kinderaugen an. Manche kommen sofort zu mir und umarmen mich. Ich übergebe meine Bananen an die freundliche Köchin. Obst bekommen die Kinder nur selten, dafür reicht das Budget von Frank nicht. Daher kann man den Kindern mit Obst stets eine Freude bereiten. Ich habe außerdem ein paar Tassen dabei, die mir in meiner Heimat mit auf den Weg gegeben wurden. Bei so vielen Kindern werden sie gut gebraucht.

Ich habe sofort volle Aufmerksamkeit

Ich habe sofort volle Aufmerksamkeit

Die Tassen werden hier gut gebraucht.

Die Tassen werden hier gut gebraucht.

Freiwilligenarbeit

Da ich dieses Projekt zukünftig ebenfalls an Freiwillige vermitteln möchte, bespreche ich mit Frank wie sich Volontäre hier einbringen können.
Man muss nicht unbedingt Lehrer sein, um hier Gutes zu tun. Die Möglichkeiten sich einzubringen sind vielfältig. Du kannst Dich im Unterricht einbringen, Lernmaterial erstellen, aber auch Wände neu streichen und gestalten, Reparaturen durchführen, die Außenanlage pflegen oder neu gestalten. Du kannst den Kindern aber auch neue Spiele vermitteln oder mit ihnen singen und tanzen. Wer mag kann auch beim Kochen in der Küche helfen oder den Abwasch erledigen.
Frank weist darauf hin, das man die Kinder auch Zuhause besuchen kann. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, um mehr von der Kultur des Landes zu erfahren und den Alltag der Menschen kennenzulernen.

Freiwillige können z.b solche Plakate gestalten.

Freiwillige können z.b solche Plakate gestalten.

Diese könnten Erneuerung gebrauchen.

Diese könnten Erneuerung gebrauchen.

Man kann aber auch im Unterricht unterstützen.

Man kann aber auch im Unterricht unterstützen.

Unterricht

Ich setze mich in die hinterste Sitzbank und bin zunächst stiller Zuhörer. Doch es dauert nicht lang und die Kinder suchen bei mir Unterstützung
Ich bin erstaunt, das hier schon die dreijährigen das Schreiben von Zahlen lernen. Man merkt allerdings, das sie motorisch noch nicht in der Lage dazu sind.

Hinten links ist noch eine Bank frei, da lasse ich mich nieder

Hinten links ist noch eine Bank frei, da lasse ich mich nieder

Ich darf kontrollieren

Ich darf kontrollieren

Die älteren Schüler lernen das A, B, C

Die älteren Schüler lernen das A, B, C

Mittagessen

Heute gibt es Reis, Bohnen und eine halbe Banane. Nicht nur im Unterricht sondern auch beim Essen herrscht Disziplin.
Insgesamt machen die Kinder aber einen fröhlichen Eindruck und man spürt, mit wie viel Herzblut Frank diese Einrichtung leitet.

Die Kinder suchen die Nähe von Frank.

Die Kinder suchen die Nähe von Frank.

Lecker

Lecker

Ich habe auch etwas abbekommen.

Ich habe auch etwas abbekommen.

Heimweg

Nach dem Essen machen wir noch ein Gruppenfoto und dann mache ich mich auf den Weg Richtung Hostel.

Die Schützlinge von Frank

Die Schützlinge von Frank

Ich habe die Zeit mit den Kindern genossen!