2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

29.01.2022 - Massai Zwillinge Kome und Komte

Volunteerlife

Ich habe die letzten Tage regelmäßig im Baby Haus geholfen. Die freie Zeit verbringe ich im Hostel oder gönne mir einfach ein paar schöne Stunden im Hotel River Tree. Gestern Abend waren alle Volontäre aus unserem Hostel gemeinsam dort um lecker zu essen

Lecker

Lecker

Kome und Komte

Im Cradle of Love sind wieder zwei Babys aufgenommen worden.
Kone und Komte sind gerade wenige Tage alt. Als ich Komte das Fläschchen gebe schenkt er mir ein Engelslächeln. Da geht mir das Herz auf. Er und sein Zwillingsbruder sind so winzig klein. Während ich ihm eine neue Windel umbinde geht mir die Geschichte von den Babys durch den Kopf.
Einer der Zwillinge wurde in einer Lehmhütte im Massai Dorf geboren. Dort gibt es weder Strom noch sauberes Wasser. Dann bekam die Mutter starke Blutungen und man brachte sie ins Krankenhaus. Dort kam das zweite Baby zur Welt. Doch die Mutter verstarb mit gerade einmal 25 Jahren. Sie hinterlässt sieben weitere Kinder. Der Sozialdienst hat die Zwillinge ins Cradle of Love gebracht. Denn die Massai haben kein Geld für Babymilchpulver. Das hätte im Massai Dorf den sicheren Tod für die Säuglinge bedeutet. Im Baby Haus werden sie nun von den Nannys und Freiwilligen umsorgt. Insgesamt sind derzeitig 14 Säuglinge dort.
Da das Cradle of Love ausschließlich von Spenden lebt, ist die Versorgung auch hier eine stetige Herausforderung.
Ich sehe die Not einerseits und die großartige Leistung der Mitarbeiter und Freiwilligen andererseits jeden Tag. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet mit drei Personen 14 Babys Tag und Nacht zu versorgen. Es ist für mich anstrengend und zutiefst erfüllend gleichzeitig!
Diese Einrichtung hat jede Unterstützung verdient. Daher habe ich ein crowdfunding gestartet:
Ich freue mich über jede noch so kleine Spende und werde persönlich dafür sorgen, dass Eure Spende sinnvoll verwendet wird. Ich werde hier darüber berichten.

Kome

Kome

Komte

Komte

Auch Joshua ist noch so winzig. Er ist gesundheitlich nicht fit. Ich werde ihn Dienstag ins Krankenhaus begleiten.

Vierzehn Babys,  darunter drei Zwillingspaare.

Vierzehn Babys, darunter drei Zwillingspaare.

Krabbelgruppe

Da zur Zeit so viele neue Babys aufgenommen werden, wechseln die größeren Babys schon früher in die Krabbelgruppe als sonst. Das bedeutet dann auch dort erhöhter Aufwand, denn einige können weder sitzen noch krabbeln. Da ist es gut, das zur Zeit recht viele Volontäre vor Ort sind.

Auch bei den Krabbelkindern gibt es alle Hände voll zu tun.

Auch bei den Krabbelkindern gibt es alle Hände voll zu tun.

Unsere Volontärin Laura geht voll und ganz auf bei der Arbeit mit den Kindern,  sie verlängert ihren Aufenthalt

Unsere Volontärin Laura geht voll und ganz auf bei der Arbeit mit den Kindern, sie verlängert ihren Aufenthalt

Bis die Tage in diesem Bericht

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 29.01.2022 - Massai Zwillinge Kome und Komte

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.