2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

13.01.2022 - Usa Spring Forest

Naturschutzpark

Usa Spring Forest liegt am Fuß vom Mount Meru. Wir sind mit dem Guide Christopher verabredet. Er wird uns die Natur im Park näher bringen. Wir starten 8:30Uhr, um vor der Mittagshitze zurück zu sein.

Wir starten mit Blick auf den über 4500m hohen Mount Meru.

Wir starten mit Blick auf den über 4500m hohen Mount Meru.

Zunächst durchqueren wir auf staubigen Straßen kleine Dörfer.

Zunächst durchqueren wir auf staubigen Straßen kleine Dörfer.

In den Dörfern reiht sich Geschäft an Geschäft. Jeder scheint hier jedem etwas zu verkaufen und so hat jeder sein kleines Einkommen.

Rundum Arusha ist der katholische Glaube weit verbreitet. Wir sehen in jedem noch kleinen Dorf eine Kirche.

Wir kommen an vielen Feldern vorbei. Hier werden z.B. Bohnen angebaut. Es kann ganzjährig angebaut und geerntet werden.

Frauen tragen das Brennholz nach Haus. Die meisten Familien in den dörflichen Regionen kochen noch auf der offenen Feuerstelle.

Dieses Schild markiert den Eingang zum Park. Wir tauchen in die angenehme Kühle des Waldes ein. Es gibt nur noch die Geräusche und Gerüche der Natur - herrlich!

Es dauert nicht lang und wir entdecken die Colobus Affen in den Baumkronen. Besonders markant sind ihre langen buschigen weißen Schwänze.

Auch die schwarzen Affen toben durch die Baumwipfel.

Auch die schwarzen Affen toben durch die Baumwipfel.

Ein Highlight dieser Tour ist dieser mächtige, alte Feigenbaum.

Ein Highlight dieser Tour ist dieser mächtige, alte Feigenbaum.

Ein Blick in Richtung Baumkronen.

Ein Blick in Richtung Baumkronen.

Weiter geht es ...

Weiter geht es ...

Wir bekommen auch viele schöne Schmetterlinge zu sehen. Doch sie sind so schnell unterwegs, das wir sie nicht ablichten können.

Nach drei Stunden Fußmarsch nähert sich unsere Tour dem Ende und wir brauchen dringend eine Erfrischung.

Ehe wir wieder zurück am Hostel sind, zeigt sich der Mount Meru noch einmal von seiner schönsten Seite.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 13.01.2022 - Usa Spring Forest

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.