2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

22.01.2022 - Das Leben als Volontär ist bunt

Im Austausch

Im Hostel leben derzeit acht Volontäre und dann auch immer wieder andere Gäste. Man kommt superleicht ins Gespräch und es ist spannend was jeder einzelne so macht, welche Ideen jeder mitbringt um gutes zu tun und wieviel Kreativität entsteht. Der Austausch stellt für mich eine echte Bereicherung da.

Das Hostel

Das Hostel ist ein gepflegtes Haus mit einem Garten drumherum. Bei guter Sicht hat man einen Blick auf den Mount Meru. Im Garten wachsen auch Nutzpflanzen, die uns zu den Mahlzeiten serviert werden. Rajabu, einer der guten Seelen hier im Haus kümmert sich liebevoll darum. Das Hostel hat insgesamt 7 Zimmer. Teilweise mit Stockbetten ausgestattet, teilweise Doppelzimmer. Volontäre übernachten meistens im Mehrbettzimmer. Ich habe allerdings ein Doppelzimmer bevorzugt, indem ich allein wohne. Daher habe ich auch ein eigenes Bad.
Die Mahlzeiten gibt es im Aufenthaltsraum.

Die Rezeption

Inzwischen gibt es auch Wlan im Hostel

Inzwischen gibt es auch Wlan im Hostel

Mit eigenem Bad

Mit eigenem Bad

Bananen aus dem eigenen Garten.

Bananen aus dem eigenen Garten.

Kleine Sitzecken

Kleine Sitzecken

Eine Art Gurke.  Geschmacklich erinnert es an Kohlrabi.

Eine Art Gurke. Geschmacklich erinnert es an Kohlrabi.

Salat

Salat

Essen

Die Mahlzeiten sind typisch einheimisch. Zum Frühstück gibt es Toast, Rohkost, Obst und manchmal auch Reisbällchen. Getrunken wird dazu Chai. Ich habe mit allerdings einen Reisekaffeefilter mitgebracht, da ich ungern auf eine Tasse Kaffee verzichten möchte.
Auch die Hauptmahlzeiten bestehen aus traditioneller Kost wie z.B Chipsmajai.
Zubereitet wird das alles von Lightness. Sie ist die Köchin und das Hausmädchen im Hostel.

Reisbällchen

Reisbällchen

Chipsmajai

Chipsmajai

Na dann, guten Appetit

Na dann, guten Appetit

Strom

Leider kommt es immer mal wieder zu Stromausfällen. Man muss also stets auch darauf achten, das Handy und Co geladen sind. Ich habe für den Notfall noch eine Powerbank dabei.

Wäsche

Die Wäsche wird von Hand gewaschen. Man kann es aber auch gegen Bezahlung an Lightness geben.

Der Wäscheplatz mit Blick auf ein kleines Gebäude,  welches die Küche beherbergt.

Der Wäscheplatz mit Blick auf ein kleines Gebäude, welches die Küche beherbergt.

Die Schuhe bleiben draußen und auf Wunsch kann man sie auch putzen lassen.

Die Schuhe bleiben draußen und auf Wunsch kann man sie auch putzen lassen.

Freizeit

Die Gestaltung der Freizeit kann man Vielfältig gestalten. Angefangen von Besuchen in den nahegelegenen Hotels, Wanderungen im Naturschutzpark bis zu mehrtägigen Safaris ist vieles möglich. Die jüngeren Volontäre fahren auch gern Party machen in Arusha, was ich derzeit aber für kritisch halte mit Blick auf Corona. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Ich habe den heutigen Tag mit einem Künstler verbracht
Bei der Organisation der geplanten Aktivitäten stehen Psteen und Anita jedem mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben einige schöne Touren in ihrem Programm.

Freiwilligenarbeit im Baby Haus

James

Mit Selma bei den Babys

Mit Selma bei den Babys

Ein Tag mit einem einheimischen Künstler

Heute bin ich mit Mr. Mmbuji verabredet. Ich will ihm beim Malen über die Schulter schauen und gleichzeitig selbst etwas auf die Leinwand zaubern. Außerdem werden wir gemeinsam kochen.

Künstler unter sich

Es gibt Bananeneintopf

Es gibt Bananeneintopf

Die Zutaten

Die Zutaten

Draußen wurde schon die Feuerstelle vorbereitet.

Draußen wurde schon die Feuerstelle vorbereitet.

Die Zutaten kommen mit etwas Wasser in einen Topf.

Die Zutaten kommen mit etwas Wasser in einen Topf.

Dann wird alles mit einem Bananen Blatt abgedeckt.

Dann wird alles mit einem Bananen Blatt abgedeckt.

Jetzt 20 Minuten kochen

Jetzt 20 Minuten kochen

Schon wird serviert

Schon wird serviert

Gegen 18Uhr erkläre ich mein Werk vorerst für fertig.

Gegen 18Uhr erkläre ich mein Werk vorerst für fertig.

Das war ein gelungener Tag - Lala salama

Man findet Mr Mmbuji auch auf Instagram. Dort zeigt er seine wunderschönen Werke.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 22.01.2022 - Das Leben als Volontär ist bunt

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.