2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

05.01.2022 - Kulturtag - Tansania hautnah

Kulturtag mit INES Volunteering

Heute zeigen wir Laura ein wenig von der Kultur des Landes. Dieser Tag ist ein Teil des Freiwilligenprogramms von INES Volunteering. Volontäre sollen die Möglichkeit haben mit den Einheimischen hautnah in Kontakt zu kommen und so einen Einblick in die Kultur des Landes zu bekommen.
Wir freuen uns riesig darauf den Tag mit Laura zu verbringen.
Gegen 10Uhr geht es los. Gefahren werden wir von Mr JJ .
Anita und der Guide Christopher begleiten uns und werden uns viele Informationen über Land und Leute geben.

Zwischstopp im Cradle

Auf dem Weg Richtung Arusha halten wir noch kurz im Baby Haus. Wir geben zwei Pakete Masken und ein Paket Einweghandschuhe ab. Die werden dringend gebraucht und ich hatte sie als Spende im Gepäck. Zwei Bekannte aus meinem Heimatort hatten sie mir mit auf den Weg gegeben - herzlichen Dank dafür!

Massai Market

Die erste Station ist der Massai Markt. Hier wird von Schmuck, über Holzschnitzereien, Gemälden und Flechtwaren einfach alles angeboten. Die Darbietung ist bunt und reichhaltig. Dieser Markt ist speziell für Touristen und normalerweise drängen sich hier die Reisenden. Doch jetzt zur Corona Zeit sind nur wenige Besucher dort.

Christopher erklärt ein traditionelles Musikinstrument und spielt auch gleich etwas darauf vor.

Das Angebot ist riesig

Das Angebot ist riesig

Hier kann man beim Schnitzen zuschauen und wird dann natürlich auch zum Kauf animiert.

Mittelpunkt von Arusha

Den Mittelpunkt der Stadt bildet der Clock Tower. Die Uhr wurde einst von Coca Cola gespendet. Natürlich legen wir ein Fotoshooting ein.

Alles klar, dort sind wir

Alles klar, dort sind wir

Main Market

Auf dem größten Markt von Arusha herrscht nicht nur buntes Treiben, sondern auch Guide Alarm. Kaum sind wir dort, begleiten uns neben Christopher noch weitere männliche Wesen, die meinen uns alles erklären zu müssen. Auf die Art und Weise versuchen sie am Ende ein Trinkgeld zu bekommen. Wir haben einige Mühe ihnen klarzumachen das wir einen Guide haben und keinen weiteren brauchen.
Wir gehen kreuz und quer durch enge Gassen über den Markt und lassen uns die Gewürze und Früchte erklären und haben dabei viel Spaß.

Gut gelaunt geht es kreuz und quer über den Markt.

Gut gelaunt geht es kreuz und quer über den Markt.

Das Angebot ist buchstäblich bunt.

Das Angebot ist buchstäblich bunt.

Bei den Gewürzen darf geschnuppert werden.

Bei den Gewürzen darf geschnuppert werden.

Hinterhof

Es ist Mittagszeit und Anita zeigt uns mit Freude ein typisch lokales Restaurant. Im Hinterhof versteckt gibt es das traditionelle Chips Maijai.

Quer durch die Küche gelangt man in "Speisesaal"

Quer durch die Küche gelangt man in "Speisesaal"

Das Essen sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch mega gut.

Das Essen sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch mega gut.

Lecker - Chips Maijai mit Sauerkraut und Avocado.

Lecker - Chips Maijai mit Sauerkraut und Avocado.

Kaffee Zeit am Wasserfall

Gut gestärkt fahren wir zu einer Bananen- und Kaffee Plantage.
Es ist ein kleiner Familienbetrieb. Mit unserem Kulturtag unterstützen wir die Familie und man zeigt uns den Weg von der Kaffee Kirsche zum Genuss einer Tasse.
Doch vorher gehen wir noch zum nahegelegenen Wasserfall.

Ganz schön steil und rutschig

Ganz schön steil und rutschig

Kleine Herausforderung

Kleine Herausforderung

Am Fluss ist gerade Waschtag.

Am Fluss ist gerade Waschtag.

Laura hatte Spaß mit den Kindern

Laura hatte Spaß mit den Kindern

Wow

Wow

Kaffee Zubereitung

Nach der Erfrischung am Wasserfall lernen wir den Weg von der Kaffeekirsche bis zum Genuss einer Tasse Kaffee kennen.

Nachdem die Kaffeekirschen getrocknet sind, muss die Schale von der Bohne entfernt werden.

Danach wird die gelöste Schale herausgeschüttelt.

Danach wird die gelöste Schale herausgeschüttelt.

Im nächsten Schritt wird die Bohne geröstet.

Im nächsten Schritt wird die Bohne geröstet.

Danach wird die Bohne gemahlen.

Danach wird die Bohne gemahlen.

Ganz zum Schluss wird der Kaffee verkostet - köstlich.

Ganz zum Schluss wird der Kaffee verkostet - köstlich.

Wir sind uns einig, daß war ein rundum gelungener Tag!

Wir sind uns einig, daß war ein rundum gelungener Tag!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 05.01.2022 - Kulturtag - Tansania hautnah

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.