2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

31.12.2021 - Karibu Tansania Karibu sana

Karibu sana

Nach ca. 6 Stunden Flug landen wir sicher am Kilimandscharo Airport. Der Flug war angenehm und der Service von Qatar Airlines hat uns gut gefallen.
Nach dem Ausstieg haben wir uns zügig auf den Weg Richtung Terminal gemacht. Jeden den man überholt, steht anschließend hinter einem in der Warteschlange - Fieber messen, PCR- Test Zertifikat vorlegen und dann ab zum Visa Schalter.
Ich benötigte ein humanitäres Visum, Matthias hat sein Touristen Visum bereits Zuhause beantragt und war daher ruck zuck am Kofferband und hat schon mal alles aufgeladen
Ich hingegen stand am Visa Schalter und da das Computer System nicht so wollte wie die freundliche Dame die es bediente, zog es sich etwas hin. Aber schließlich stand ich am nächsten Schalter und übernächsten, habe 50US$ bezahlt, dann noch ein Schalter und HURRA ich hatte mein Visum. Dann ohne weitere Verzögerung schnell raus, Maske runter und ein fröhlich, glückliches: " Karibu Anita und Psteen"

Wiedersehen im Hostel

Vom Airport zum Hostel sind es ungefähr eine Stunde Fahrt und währenddessen werden schonmal die wichtigsten News ausgetauscht. Ehe es zum Hostel geht, besorgen wir uns noch eine SIM Karte, Wasser und Schillinge vom Bankautomaten.
Das große Eingangstor vom Hostel öffnet sich und schon werden wir herzlich von Rajabu und Lightness in Empfang genommen - ich bin glücklich wieder hier zu sein!

Silvester im Cradle of Love

Wir sind zu einer ganz besonderen Silvester Party im Baby Haus eingeladen. Carmen eine ehemalige Volontärin hat diese Party für die Nannys und andere Angestellte organisiert und wir sind ebenfalls eingeladen
Mit einem strahlendem Lachen öffnet Justeen das große Tor vom Cradle of Love und begrüßt uns herzlich. Sofort gehe ich zu den Nannys. Im hinteren Teil des Cradels sind Leah und weitere Nannys bereits am Kochen. Ich werde von allen herzlich und fröhlich umarmt. Die Kinder schlafen und daher bekomme ich sie leider nicht zu Gesicht.
Dann stecken wir schon mittendrin in den Party Vorbereitungen - Tisch und Stühle aufbauen, Tischdecken drauf - fertig.
Die Nanny`s haben sich richtig rausgeputzt, nur die die Dienst haben sind in Cradle Uniform. Alle sind total aufgeregt. Denn so ein gutes Essen gibt es nicht alle Tage.
Doch ehe gegessen wird, gibt es Gesang und Gebete.
Nach dem Essen hat Carmen eine weitere Überraschung für alle. Es gibt ein zusätzliches Gehalt und eine Tasche mit Nahrungsmittel. Die Nanny`s sind völlig überwältigt. Sie sind soo dankbar! Ich kann ihre Freude kaum in Worte fassen.
Kurz später steht Glory auf, sie ist die rechte Hand vom Manager Psteen und verkündet das sie das Cradle ab Januar verlässt. Sie hat eine andere Stelle gefunden mit neuen Perspektiven. Die Stimmung kippt, alle sind traurig, einige weinen. Es wird ein Gebet für Glory gesprochen. Obwohl ich kein Wort verstehe, bin ich total ergriffen. Hier werden Emotionen gezeigt und gelebt.
Zum Schluss stehen wir im Kreis und singen gemeinsam bis die Stimmung schließlich wieder fröhlich ist.

Freudiges Wiedersehen mit der Köchin Leah.

Freudiges Wiedersehen mit der Köchin Leah.

Auf dem offenen Feuer brutzelt schon das Essen

Auf dem offenen Feuer brutzelt schon das Essen

Dann werden die Tische aufgebaut und es wird dekoriert,

Dann werden die Tische aufgebaut und es wird dekoriert,

Wenig spöter sitzen alle gutgelaunt beisammen

Wenig spöter sitzen alle gutgelaunt beisammen

Auch das Buffet ist aufgebaut.

Auch das Buffet ist aufgebaut.

Ein richtiges Festessen

Ein richtiges Festessen

Silvester im Hostel Africa hearts desire

Im Hostel gibt es die nächste Überraschung - Peter kocht für uns ein Dinner. Wir kennen Peter von unserer Safari im Sommer. Er ist ein sehr guter Koch!
So verbringen wir den Abend mit den anderen Gästen des Hostels mit einem guten Essen und guten Gesprächen am Lagerfeuer.
Happy New Year!!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 31.12.2021 - Karibu Tansania Karibu sana

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.