2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

03.01.2022 - Massai Schulprojekt - Karibu Laura

School of Hope

Wir kennen das Massai Dorf Moita bereits durch unsere Besuche im Sommer 2021. Es sind somit gerade wenige Monate vergangen. Damals bestand die Schule des Dorfes aus einem Gatter, das keinerlei Schutz vor Regen, Wind und Sonne bot. Die Idee einer Schule aus Stein und mit einem Dach war nur ein Traum, eine weit entfernte Vision. Aber wir hatten den Massai versprochen zu helfen.
Unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt hat eine besondere Spenden Aktion gestartet: Wir puzzeln die Schule zusammen.
Die Einnahmen aus einem Puzzle mit 500 Teilen soll einen großen Teil der Kosten für das Schulprojekt decken. Jeder kann mitmachen. Mit 10€/Teil wird man ein Teil des wunderbaren Projektes. Es ist ganz einfach, der Sponsor zahlt den gewünschten Betrag auf unser Vereinskonto ein und wir puzzeln. Inzwischen sind 375 Teile gesetzt und daher konnte der Bau bereits begonnen werden. Das ist überwältigend. Wir kennen den Fortschritt bereits von Fotos, aber heute werden wir live vor Ort sein - los geht's.

Unser Puzzle - es sind noch immer Teile zu haben

Unser Puzzle - es sind noch immer Teile zu haben

Jeder Sponsor wird auf der Rückseite vermerkt.

Jeder Sponsor wird auf der Rückseite vermerkt.

Los geht's

Morgens um 8 Uhr fahren wir mit Mr. JJ zum Treffpunkt auf dem Markt. Dort besorgt Nancy derweil Obst für die Kinder im Schulprojekt.
In der Stadt Arusha hat sich einiges verändert. Die vielen kleinen Marktstände rechts und links der Straße sind verschwunden. Es ist nicht mehr erlaubt dort Ware zu verkaufen - die neue Präsidentin räumt auf. Was für die Parksituation gut ist, ist für die unzähligen kleinen Händler ein Desaster. Sie haben ihre Einnahmequelle zum Überleben verloren.

Hier waren vor wenigen Monaten noch überall Stände an denen alles mögliche angeboten wurde.

Während wir auf Nancy warten kommt dieser Künstler vorbei und nach einem netten Gespräch kaufe ich ihm dann auch ein Bild ab.

Herzliches Wiedersehen mit Nancy

Wir liegen uns überglücklich in den Armen und können es kaum fassen, dass wir tatsächlich schon wieder zusammen auf dem Weg Richtung Massai Village sind. Im Gepäck haben wir Mangos, Ananas und Melonen.
Je näher wir dem Massai kommen je schlechter werden die Straßen und Häuser aus Stein wechseln in Lehmhütten. Alles ist staubig trocken. Massai kommen uns mit ihren halb verhungerten Rindern entgegen. Frauen buddeln im ausgetrockneten Flusslauf nach Wasser. Das Leben der Massai ist voller Entbehrungen.

Das Massai Gebiet ist vollkommen trocken und so sehen wir am Wegesrand auch bereits verendete Tiere

Im ausgetrocknetem Flussbett graben die Frauen nach Wasser, um es dann kilometerweit nach Haus zu tragen.

Back again

Dann stehen wir schließlich vor der Schule, die gleichzeitig Kirche ist. Es gibt Veränderungen, das Gatter hat ein Dach und großes Kreuz bekommen. Sie ist abgeschlossen. So warten wir auf eine Frau mit Schlüssel, die nicht kommt. Die Sonne brennt erbarmungslos. Schließlich kommt mir die Idee, das wir alle gemeinsam zur neuen Schule gehen können, um dort das Obst zu verteilen und gleichzeitig das Gebäude zu begutachten. Gesagt, getan.

Die Kinder und Nancy singen für uns ein Begrüßungslied.

Die Kinder und Nancy singen für uns ein Begrüßungslied.

Es war ein sehr herzliches Wiedersehen!

Es war ein sehr herzliches Wiedersehen!

Auf dem Weg zur neuen Schule

Auf dem Weg zur neuen Schule

Mit den Bauarbeitern sprechen wir ab, das wir einen Raum in Beschlag nehmen.

Mit den Bauarbeitern sprechen wir ab, das wir einen Raum in Beschlag nehmen.

Wir müssen improvisieren. Doch schließlich bekommen wir alles in kleine Stücke zerteilt und verteilen es an die geduldig wartenden Kindern.

Teamwork

Teamwork

Die Mädchen und Jungen freuen sich über ein Stück Mango, Ananas und Melone.

Die Mädchen und Jungen freuen sich über ein Stück Mango, Ananas und Melone.

Beim Verteilen schaut man in viele hungrige Augen

Beim Verteilen schaut man in viele hungrige Augen

Sie warten geduldig.

Sie warten geduldig.

Jedes Kind bekommt etwas ab.

Jedes Kind bekommt etwas ab.

Es dauert nicht lang und ein genussvolles Schmatzen erfüllt den Raum.

Es dauert nicht lang und ein genussvolles Schmatzen erfüllt den Raum.

Mittendrin

Mittendrin

Dann wird es Zeit für ein Gruppenfoto

Dann wird es Zeit für ein Gruppenfoto

Wir sind glücklich innerhalb von nur drei Monaten so weit gekommen zu sein

Wir sind glücklich innerhalb von nur drei Monaten so weit gekommen zu sein

Ehe wir abfahren übergeben wir noch Sonnencreme für Barak und Jacob.

Ehe wir abfahren übergeben wir noch Sonnencreme für Barak und Jacob.

Dann heißt es Abschied nehmen - aber wir kommen wieder!

Dann heißt es Abschied nehmen - aber wir kommen wieder!

Karibu Laura

Heute kommt eine neue Volontärin von INESVOLUNTEERING an. Wir freuen uns riesig sie persönlich in Empfang nehmen zu können.