2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

14.01.2022 - Arusha Nationalpark

Safari

Auf geht es zum kleinsten Nationalpark in Tansania. Er erstreckt sich zwischen dem mächtigen Berg Kilimandscharo und seinem kleinen Bruder Mount Meru. 1960 wurde dieses Gebiet zum Arusha Nationalpark erklärt. Inmitten des Parks liegt die Hatari Lodge, die aus Film und Fernseher bekannt ist.
Das Eingangstor ist nur eine halbe Autostunde von unserem Hostel entfernt. Gebucht haben wir die Tour mit Africa Hearts Desire. Psteen ist heute unser Fahrer und Guide.

Der Eingangsbereich vom Arusha Nationalpark.

Der Eingangsbereich vom Arusha Nationalpark.

Ein Blick auf auf die Preistafel.

Ein Blick auf auf die Preistafel.

Dieser Elefant steht am Eingangstor, leider war das der Einzige den wir zu Gesicht bekommen haben

Wenn man am Eingangstor steht, sieht man bei guten Wetterverhältnissen linker Hand den Mount Meru und rechter Hand den Kilimandscharo (5865m).

Auf einer Lichtung sehen wir Giraffen, Zebras und Büffel.

Auf einer Lichtung sehen wir Giraffen, Zebras und Büffel.

Auf holpriger Piste geht es durch den Dschungel.

Auf holpriger Piste geht es durch den Dschungel.

Wir fahren zum Krater Ngongon, dort gibt es einen Aussichtspunkt auf die Ebene des Kraters und den Kilimandscharo.

Noch ein Blick auf den Kilimandscharo.

Noch ein Blick auf den Kilimandscharo.

In der Ebene entdecken wir eine Herde von Büffel.

In der Ebene entdecken wir eine Herde von Büffel.

Diese Gesellen begegnen uns immer wieder und es macht Spaß sie zu beobachten.

Diese Gesellen begegnen uns immer wieder und es macht Spaß sie zu beobachten.

Blick auf die Seen Platte inmitten des Parks.

Blick auf die Seen Platte inmitten des Parks.

Ein Wasserbock Weibchen.

Ein Wasserbock Weibchen.

Pumbas - Warzenschweine

Pumbas - Warzenschweine

Auf dem Weg Richtung Seen.

Auf dem Weg Richtung Seen.

Wasserbock Männchen

Wasserbock Männchen

Eine Gruppe von Affen

Eine Gruppe von Affen

Königskraniche am Momela See.

Königskraniche am Momela See.

Wow - Flamingos am Momela See

Wow - Flamingos am Momela See

Die Fahrt geht weiter ...

Die Fahrt geht weiter ...

Hurra, endlich sehen wir die ersten Zebras.

Hurra, endlich sehen wir die ersten Zebras.

Dann kreuzen Giraffen den Weg   so schön. Wir lieben diese eleganten Tiere.

Dann kreuzen Giraffen den Weg so schön. Wir lieben diese eleganten Tiere.

Es war eine ganze Gruppe von Giraffen, mit mehreren Jungen.

Es war eine ganze Gruppe von Giraffen, mit mehreren Jungen.

So schön

So schön

Blick von der Hatatri Lodge

Blick von der Hatatri Lodge

Von der Hatari Lodge führt ein Steg direkt zu einer grünen Ebene auf der man Wildtiere beobachten kann.

So kann man es sich gut gehen lassen und Büffel beobachten. Leider war es zu heiß um länger zu verweilen.

Ein traumhaft schöner Platz.

Ein traumhaft schöner Platz.

Zum Ende unserer Safari haben wir noch eine Gruppe von Affen getroffen.

Zum Ende unserer Safari haben wir noch eine Gruppe von Affen getroffen.

Es war wieder eine gelungene Safari, auch wenn wir leider keine Elefanten gesehen haben.
Dieser kleine Nationalpark ist durchaus einen Besuch wert. Auch wenn man dort weniger Tiere sehen wird als im Tarangire, Ngongoro Nationalpark oder der Serengeti.