2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

11.02.2022 - Cradle of Love - Zurück zur Familie

Apaleli

Als ich heute morgen ins Baby Haus kam, lag schon wieder ein neues Baby in eines der Bettchen. Ein kleiner Massai Junge - zuckersüß. Ich helfe erst bei den Baby's die Fläschchen zu geben und zu wickeln und gehe dann noch zu den großen Kindern, um dort ebenfalls beim Füttern zu helfen.

Müll

In der Mittagszeit mache ich mich auf den Weg zurück ins Hostel und werde wieder einmal mit dem Müll Problem konfrontiert. Der Abfall wird hier wirklich wo man geht und steht entsorgt. Es gibt leider kaum ein Verständnis für die damit verbundenen Umweltprobleme.

Unglaublich

Unglaublich

Cradle of Love - Zurück zu Hause

Es ist schön zu sehen, wenn ein Kind zurück in seine Familie kehren kann. Vor einigen Tagen habe ich die Familie von Godbless im Cradle of Love kennengelernt. Die Großmutter, sein Vater und seine zwei Geschwister haben ihn zu sich in die Familie geholt. Wir kamen ins Gespräch und stellten fest, daß die Familie nur wenige Minuten vom Hostel entfernt lebt und so wurde ich auf einen Besuch eingeladen. Heute bin ich der Einladung gefolgt. Ich wurde sehr herzlich empfangen und Godbless lief mir gleich entgegen. Bei einem Glas Mango Saft, erzählt mir die Großmutter das seine Mutter bei der Geburt verstarb und wie dankbar sie ist, das Godbless im Cradle of Love in den vergangenen zwei Jahren so gut versorgt wurde. Als seine Geschwister von der Schule kommen umarmen sie nicht nur ihren kleinen Bruder sondern auch mich. Ich bin sicher, das Godbless hier herzlich aufgenommen wurde und es ihm gut gehen wird.
Ich bin wieder einmal sehr überzeugt von dem Konzept des Baby Hauses. Hier werden die Babys aufgenommen, wenn sie in Not sind und werden nach Möglichkeit zurück integriert, wenn sie groß genug sind und die Familie für sie sorgen kann.
Als ich gehen will, winkt die Großmutter ab. Ich müsse auf jeden noch einen kleinen Snack probieren, den sie extra für mich bereitet hat - frittiertes Fleisch und Bananen. So viel Gastfreundlichkeit kann ich nicht ablehnen, das wäre unhöflich. Während ich alles koste, erzählt sie mir wie ihre Familie zusammensteht und einer den anderen unterstützt.
Sie betont wie sehr sie sich freut, das ich gekommen sei und ich spüre die große Wärme und Herzlichkeit dieser Frau.
Ich bin immer wieder begeistert von der großen Freundlichkeit der Menschen hier.
Doch dann verabschiede ich mich und bin glücklich hier gewesen zu sein.

So habe ich die Großmutter mit ihren Enkelkindern kennengelernt.

So habe ich die Großmutter mit ihren Enkelkindern kennengelernt.

Godbless freut sich über eines der mitgebrachten Autos

Godbless freut sich über eines der mitgebrachten Autos

Sofort spielen die Kinder zusammen.

Sofort spielen die Kinder zusammen.

Dann noch ein gemeinsames Foto

Dann noch ein gemeinsames Foto

Morgen gehe ich auf Safari - ich werde darüber berichten :-)

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 11.02.2022 - Cradle of Love - Zurück zur Familie

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.