2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

25.01.2022 - Afroplan

Frank und sein Herzensprojekt

Frank Tarimo gründete 2012 das Projekt Afroplan, um insbesondere Frauen und Kindern im Alter von 3-6 Jahren zu helfen. Afroplan ist ein Tageszentrum, in dem Kinder aus den ärmsten Familien aus Usa River kommen können, um grundlegende Mathematik, Naturwissenschaften, Grammatik, Swahili und Englisch zu lernen. Darüber hinaus ist es ein Ort, an dem diese Kinder sicher und beaufsichtigt bleiben können, während ihre Familie oder Erziehungsberechtigte ein Einkommen erzielen. Sie bekommen zudem ein Frühstück und Mittagessen. Ein wenig müssen die Eltern allerdings dafür bezahlen - 20000TZS. Das sind ca. 7,50€/ Monat. Somit wirklich nicht viel. Ansonsten lebt diese Einrichtung ausschließlich von Spenden. Während der Zeit in der die Kinder in Afroplan quasi zur Vorschule gehen, versucht Frank Sponsoren für seine Schützlinge zu finden, die ihnen den Besuch einer Privatschule ermöglichen. Frank erzählt uns das alles mit viel Herzblut und er berichtet, das auch er nur mir Hilfe von Paten einst eine Bildung erhalten hat. Afroplan hat er gegründet, um etwas zurückzugeben.

Seifenblasen, Hefte und Bananen

Gegen 10Uhr machen wir uns auf den Weg, zu einem der vielen Projekte hier in Tansania. Afroplan ist in Usa River. Wir sind zu viert. Laura, Vera, Eireen und ich. Als wir mit dem Tuc Tuc losfahren, ist der Kofferraum voll mit Heften, Stiften, Saft. und einiges mehr. Das haben Laura und Vera in den letzten Tagen besorgt. Ich habe T- Shirts im Gepäck und unterwegs kaufen wir noch 60 Bananen.

Diese Frau macht heute ein gutes Geschäft. Doch den Preis handelt Eireen aus, eine Angestellte vom Hostel. Ansonsten würden wir den doppelten Muzungu Preis zahlen.
Eine Banane kostet 100TZS.

Eine Banane kostet 100TZS.

Kaum angekommen,  werden wir mit strahlenden, erwartungsvollen Augen angeschaut und begrüßt.

Kaum angekommen, werden wir mit strahlenden, erwartungsvollen Augen angeschaut und begrüßt.

Frank erzählt uns seine Geschichte und zeigt uns die Räumlichkeiten. Eine Klasse ist im Haupthaus untergebracht. Hier werden die 3- 4 Jährigen unterrichtet.

Die anderen Schüler werden in einem einfachen "Gebäude" nebenan unterrichtet.

Die anderen Schüler werden in einem einfachen "Gebäude" nebenan unterrichtet.

Bei Regen und Wind wird es hier ungemütlich.

Bei Regen und Wind wird es hier ungemütlich.

Der Unterrichtet startet und viele Lehrer in Deutschland würden sich wohl die Disziplin dieser Kinder in ihrer Klasse wünschen.

Auch Laura ist aufmerksam bei der Sache

Auch Laura ist aufmerksam bei der Sache

Die Kleine zeigt uns stolz ihre Mitschriften

Die Kleine zeigt uns stolz ihre Mitschriften

Draußen wird derweil das Essen bereitet.

Draußen wird derweil das Essen bereitet.

Die shympatische und freundliche Köchin wird liebevoll Aunti genannt.

Die shympatische und freundliche Köchin wird liebevoll Aunti genannt.

Abwasch

Abwasch

Blick auf das Haupthaus

Blick auf das Haupthaus

Der Wassertank wurde von Sponsoren aus Kanada gespendet.

Der Wassertank wurde von Sponsoren aus Kanada gespendet.

Ganz nebenbei peppen die Jungs mal die Frisur von Laura auf

Ganz nebenbei peppen die Jungs mal die Frisur von Laura auf

Endlich Essen und die Kinder stellen sich brav an und warten bis sie ihren Teller bekommen.

Heute gibt es zusätzlich Banane

Heute gibt es zusätzlich Banane

Gegessen wird im Schatten eines großen Baumes.

Gegessen wird im Schatten eines großen Baumes.

Als Laura und Vera den Saft verteilen, herrscht Freude unter den Kindern.

Als Laura und Vera den Saft verteilen, herrscht Freude unter den Kindern.

So eine Tüte Saft, ist etwas ganz Besonderes für die Mädchen und Jungen.

So eine Tüte Saft, ist etwas ganz Besonderes für die Mädchen und Jungen.

Von 14- 15Uhr ist freies Spielen angesagt und Laura und Vera sind sofort mittendrin.

Was hat Vera da wohl spannendes auf dem Handy??

Was hat Vera da wohl spannendes auf dem Handy??

Unschlagbar sind die Seifenblasen - es geht ein Kreischen über den Hof. Die Kinder sind überglücklich! So kann man mit kleinen Dingen großes bewirken.

Ehe wir wieder gehen, verteile ich noch die Shirts an die Mädchen und Jungen.

Ehe wir wieder gehen, verteile ich noch die Shirts an die Mädchen und Jungen.

Wieder warten sie ganz geduldig und jedes Kind freut sich über das was es bekommt.

Ohne zögern werden die Shirts gleich angezogen.

Ohne zögern werden die Shirts gleich angezogen.

Die Kinder sind mega glücklich über die Shirts.

Die Kinder sind mega glücklich über die Shirts.

Einige sagen es sei ihr Weihnachtsgeschenk.

Einige sagen es sei ihr Weihnachtsgeschenk.

An ihrem Shirt schnuppern andere, um herauszufinden ob die Blume wohl duftet

An ihrem Shirt schnuppern andere, um herauszufinden ob die Blume wohl duftet

Schließlich heißt es Abschied nehmen,  denn um 15Uhr endet das Ganztagsangebot. Die Kinder fragen wann ich wieder komme.  Ich verspreche es.

Schließlich heißt es Abschied nehmen, denn um 15Uhr endet das Ganztagsangebot. Die Kinder fragen wann ich wieder komme. Ich verspreche es.

DANKE

Ich bedanke mich bei allen Freunden von Gemeinsam für Kinder der Welt, die mir wieder sooo viele schöne Sachen mit auf den Weg gegeben haben.

Ein neues Projekt für INESVOLUNTEERING

Frank hat mich überzeugt und ich finde sein Projekt hat viel Potential. Daher werde ich es zukünftig in mein Programm aufnehmen. Wer sich ebenfalls von diesem Projekt angesprochen fühlt, kann sich jederzeit bei mir melden und wir können Deine Freiwilligenarbeit bei Frank und seinen Schützlinge organisieren.

Nachtschicht

Ich verbringe die Nacht wieder mit 13 Babys und sage schon mal lala salama, bis die Tage in diesem Bericht.