2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

08.02.2022 - Weekly shopping Tour

Der Kühlschrank ist leer

Jeden Dienstag schaut man im Baby Haus in einen leeren Kühlschrank. Das ist ein sicheres Zeichen, um wieder auf weekly shopping tour zu gehen.
Woche für Woche werden 350€ gebraucht um sämtliche Lebensmittel und einige Hygiene Artikel zu besorgen. Dazu kommen 180€ für Babymilchpulver.
Meistens werden diese Einkäufe von Volontären und deren Angehörige gespendet.
Die gesamten Kosten, um das Baby Haus am Leben zu halten belaufen sich auf ca. 6500€/ Monat. Da alles aus Spenden finanziert wird, kommt es nicht selten vor, das die Gehälter nur mit 2 Wochen Verspätung ausgezahlt werden können.
Heute habe ich im Namen von Gemeinsam für Kinder der Welt diesen Einkauf finanziert. Begleitet wurde ich von Ida, einer Volontärin im Cradle.

In diesem Shop beginnt die SHOPPING TOUR.

In diesem Shop beginnt die SHOPPING TOUR.

Die ganze Straße wurde aufgerissen um neue Leitungen zu verlegen. Jetzt wird die Straße erneuert.

Gegenüber geht ein älterer Herr dem Schneiderhandwerk nach.

Gegenüber geht ein älterer Herr dem Schneiderhandwerk nach.

Die ersten Kisten sind gefüllt und kommen sofort ins Fahrzeug.

Die ersten Kisten sind gefüllt und kommen sofort ins Fahrzeug.

Im Supermarkt wird die Einkaufsliste weiter abgearbeitet.

Im Supermarkt wird die Einkaufsliste weiter abgearbeitet.

Danach wird beim holländischen Farmer eingekauft.

Danach wird beim holländischen Farmer eingekauft.

Mit viel guter Laune geht es auf den Markt.

Mit viel guter Laune geht es auf den Markt.

Eine Melone nach der anderen wandert in den großen Sack.

Eine Melone nach der anderen wandert in den großen Sack.

Von den Melonen geht es direkt zu den jungen Männern die Ananas verkaufen.

Von den Melonen geht es direkt zu den jungen Männern die Ananas verkaufen.

Auf dem Markt herrscht buntes Treiben.

Auf dem Markt herrscht buntes Treiben.

Leah verhandelt bereits den Preis.

Leah verhandelt bereits den Preis.

Wenige Schritte weiter stehen wir vor den riesigen Säcken mit Mangos.

Wenige Schritte weiter stehen wir vor den riesigen Säcken mit Mangos.

Aus diesem Sack steigt der Duft von Limetten auf.

Aus diesem Sack steigt der Duft von Limetten auf.

Dieser Junge Mann bringt die prall gefüllten Säcke gleich ins Fahrzeug.

Dieser Junge Mann bringt die prall gefüllten Säcke gleich ins Fahrzeug.

Psteen und ich machen uns auf dem Weg zum Großmarkt. Ida und Leah sind weiter auf dem Markt unterwegs. Doch wir kommen zunächst nicht weit - ein Bus war liegengeblieben und da springt Psteen sofort dazu und schiebt mit an.

Am Großmarkt stellt man sich erst am Schalter an, um seine Bestellung aufzugeben. Am nächsten Schalter wird bezahlt und erst dann erhält man seine Ware. Ich stehe hier am Schalter zum bezahlen und wundere mich, nach welcher Regel man hier wohl an der Reihe ist. Dann sagt Psteen, wenn ich so weiter mache, stehe ich in zwei Stunden immer noch an
Also hier siegt die Dreistigkeit, ohne drängeln wirst du hier nichts - na dann

Also hier siegt die Dreistigkeit, ohne drängeln wirst du hier nichts - na dann

Hat funktioniert - ich warte kurze Zeit später auf meine Quittung

Hat funktioniert - ich warte kurze Zeit später auf meine Quittung

Mit Toilettenpapier, Papier Servietten und Porridge geht es zum Fahrzeug und zum Treffpunkt Markt.

Dort warten Ida und Leah schon auf uns.

Dort warten Ida und Leah schon auf uns.

Der Laderaum ist voll.

Der Laderaum ist voll.

Zum krönenden Abschluss gibt es Burger

Zum krönenden Abschluss gibt es Burger

Wieder zurück im Cradle, wird alles ausgeladen und für das Dankeschön Foto aufgebaut.

Asante sana

Asante sana

Die kleinen Helfer stehen schon bereit.

Die kleinen Helfer stehen schon bereit.

Das Küchenfenster öffnet sich und dann füllt sich die Vorratskammer wieder.

Das Küchenfenster öffnet sich und dann füllt sich die Vorratskammer wieder.

Ananas und Melonen

Ananas und Melonen