2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

06.01. - 11.01.2022 - Trauminsel Sansibar

Sansibar

Mit Sansibar verbinden wir Gewürze, Sklaven Handel, Kolonialzeit und traumhafte Strände am türkisfarbenen indischen Ozean.
Das alles wollen wir in den nächsten Tagen entdecken.
Vor allem wollen wir aber die Zeit mit nichts tun und Seele baumeln lassen verbringen!

Tag 1 - Mit Air Tansania nach Sansibar

Früh morgens 4:15Uhr stehen wir auf. Kurzes Frühstück und dann bringt uns Mr. JJ zum Flughafen. Abflug ist 7:40Uhr. Eine Stunde später landen wir auf Sansibar.
Leider klappt es mit dem Shuttle Service nicht. Man versucht uns zu betrügen, aber vergeblich und schließlich organisiert uns ein freundlicher Herr ein Taxi. Somit kommen wir nach einer Stunde Fahrt gut am Blue Reef Hotel in Jambiani an. Dort entschuldigt man sich für die Panne und spendiert uns ein Getränk als Entschuldigung. Hakuna matata
Auf der Fahrt zum Hotel konnten wir an der Bauweise der Häuser den arabischen Einfluss sehen. Auf Sansibar sind ca. 90% Muslime.

Mit dieser Proppelmaschine fliegen wir.

Mit dieser Proppelmaschine fliegen wir.

Gleich geht es los ....

Karibu Sansibar

Karibu Sansibar

Blick auf unseren Bungalow im Blue Reef Hotel

Blick auf unseren Bungalow im Blue Reef Hotel

Wow,  mega Aussicht von unserem Bungalow auf den Strand und den türkisfarbenden indischen Ozean.

Wow, mega Aussicht von unserem Bungalow auf den Strand und den türkisfarbenden indischen Ozean.

Unser Zimmer

Unser Zimmer

Coole Recycling Idee

Coole Recycling Idee

Einfach nur paradiesisch schön.

Einfach nur paradiesisch schön.

Jambiani ist sehr dörflich und so gehören auch Kühe zum Strandleben dazu.

Jambiani ist sehr dörflich und so gehören auch Kühe zum Strandleben dazu.

Die bunte Stoffe der Frauen sind wunderschön anzusehen.

Die bunte Stoffe der Frauen sind wunderschön anzusehen.

Gegen 19Uhr geht die Sonne unter.

Gegen 19Uhr geht die Sonne unter.

Bei einem Bier und Kerzenlicht, lassen wir den Tag nur wenige Meter vom Meer ausklingen.

Tag 2 - die Seele baumeln lassen

Die Nacht war mäßig, da bis Mitternacht laute Musik zu hören war.
Wir werden jedoch entschädigt - 8Uhr morgens baden im warmen Wasser des indischen Ozean - herrlich - Genuss pur!!
Wir erfahren, dass die Musik von einer Hochzeit kam. Somit alles gut.
Hakuna matata

Genuss pur

Genuss pur

Nach dem Frühstück, immer mit Blick auf das Meer und den Strand machen mich ein paar einheimische Frauen am Strand neugierig.

Die Frauen sammeln leere Flaschen und entfernen am Strand mit Sand und Wasser die Etiketten, um sie dann wieder zu verwenden.

Dann schauen wir mal in die Gassen hinter unserem Hotel, also zweite Reihe. Dort gibt es ebenfalls kleine versteckte Restaurants und dort leben auch die Einheimischen.

Schmale Pfade führen in das Dorf hinter den Hotels.

Schmale Pfade führen in das Dorf hinter den Hotels.

Direkt hinter den Hotels ist alles sehr einfach.

Direkt hinter den Hotels ist alles sehr einfach.

Zum Mittag wird es heiß und das Meer zieht sich zurück. Es bleiben in der Sonne glitzernde Pfützen.

Diesen Schülern macht die Hitze nichts aus, sie suchen in den Pfützen nach Kleintieren.

Wir verbringen die Zeit ganz entspannt im Schatten

Wir verbringen die Zeit ganz entspannt im Schatten

Am späten Nachmittag kommt das Wasser zurück

Am späten Nachmittag kommt das Wasser zurück

Tag 3 - Hakuna matata

Es ist einfach nur herrlich hier zu sein. Ganz entspannt bummeln wir am weichen Strand Richtung Norden.

Im seichten Wasser liegen die Einbäume der Fischer.

Im seichten Wasser liegen die Einbäume der Fischer.

Im Süden sind die Hotels häufig durch Mauern vor den Wellen geschützt.

Im Süden sind die Hotels häufig durch Mauern vor den Wellen geschützt.

Die Einbäume ziehen immer wieder unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Die Einbäume ziehen immer wieder unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Das Restaurant Lost Soles liegt direkt am Strand,  eine Anlage ganz nach unserem Geschmack

Das Restaurant Lost Soles liegt direkt am Strand, eine Anlage ganz nach unserem Geschmack

Der dritte Tag klingt aus indem wir es uns auf einer Liege bequem machen. Nebenan ist Live Musik, ein Bier in der Hand und über uns das Sternbild des Orion. Es ist ein markantes Bild am Winterhimmel am Äquator. Dazu Meeresrauschen und der Wind der angenehm über die Haut streift - wir genießen das alles in vollen Zügen.

Tag 4 und 5 - immer mit der Ruhe

Wir kommen immer mehr im total entspannten Rhythmus an - Schwimmen, Essen, Spaziergang, nichts tun
Wir erkunden am Strand gehend Richtung Süden die Korallen Küste und danach das Dorf hinter den Hotels.

Stimmungsvoll liegt das türkisfarbenden Meer vor uns - daran können wir uns nicht satt sehen.

Jambiani hat sich etwas ursprüngliches erhalten.  So gehören Einheimische zum alltäglichen Strandleben und man kann sie im Alltag beobachten.

Jambiani hat sich etwas ursprüngliches erhalten. So gehören Einheimische zum alltäglichen Strandleben und man kann sie im Alltag beobachten.

Fischer holen die Netze ein.

Fischer holen die Netze ein.

Je südlicher wir kommen, je höher wird die Korallen Formation.

Je südlicher wir kommen, je höher wird die Korallen Formation.

Massai spazieren den Strand auf und ab, immer auf der Suche nach Kundschaft für ihre handgefertigten Gegenstände wie Schmuck und Schnitzereien.

Der riesige alte Baum bietet Schatten und wir kommen mit Einheimischen ins Gespräch. Immer wieder werden wir gefragt, ob wir etwas kaufen wollen oder ein Taxi brauchen. Aber wir wollen weder das eine noch das andere und das wird freundlich akzeptiert.

Ein riesiger alter Baum bietet Schatten und ist Treffpunkt der Einheimischen.

Ein riesiger alter Baum bietet Schatten und ist Treffpunkt der Einheimischen.

Ein Mini Market

Ein Mini Market

Cafés in denen sich die Einheimischen treffen.

Cafés in denen sich die Einheimischen treffen.

Hier werden Algen getrocknet. Der Verkauf von Algen ins Ausland ist neben dem Tourismus eine wichtige Devisenquelle.

Tag 6 - Jozani Nationalpark und Stone Town

Eigentlich wollten wir heute in den Nationalpark und nach Stone Town. Aber leider habe ich etwas schlapp gemacht
So müssen wir wohl noch einmal nach Sansibar kommen, denn heute ist unser letzter Tag hier im Paradies.

Auf Wiedersehen im Paradies

Auf Wiedersehen im Paradies