2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

24.01.2022 - Swaheli

Nachtschicht mit 13 Babys

Ab Mitternacht war es dann erstmal vorbei mit der Ruhe. Als hätten sich die Kleinen verabredet, haben immer nur zwei oder drei nach dem Fläschchen geschriehen. Kaum waren sie satt, haben sie friedlich geschlummert. Doch kaum hatten die Nannys und ich uns wieder hingelegt und waren am Einschlafen, haben die nächsten Babys Alarm geschlagen. So ging das bis vier Uhr morgens. Dann blieben noch 2,5h und dann sind alle Babys mit Füttern, Waschen, Wickeln dran. Außerdem werden die Betten bezogen. Es kommt keine Langeweile auf. Um 8Uhr ist Schichtwechsel und auch ich mache mich auf den Weg Richtung Hostel.
Auch wenn es eine gewisse Anstrengung ist, Ich genieße die nächtliche Ruhe und Zeit mit den Kleinen. Ich weiß, nächtliche Ruhe klingt merkwürdig, aber es sind halt keine anderen äußeren Einflüsse da und es bleibt mehr Zeit für eine ungestörte Kuscheleinheit für die Kinder.

Zum Schichtwechsel schlafen Sie alle friedlich.

Zum Schichtwechsel schlafen Sie alle friedlich.

Lala salama

Lala salama

Auf dem Weg zurück zum Hostel wieder ein Blick auf den Mount Meru.  Er zeigt sich jeden Tag in einem anderen Kleid.

Auf dem Weg zurück zum Hostel wieder ein Blick auf den Mount Meru. Er zeigt sich jeden Tag in einem anderen Kleid.

Mittagsschlaf

Nach dem Mittagessen hat mich dann der Schlaf eingeholt und ich schlafe selbst wie ein Baby

Swaheli for beginners :)

Heute kommt ein Swaheli Lehrer ins Hostel, um uns für 5€/ Stunde ein wenig die Sprache näher zu bringen.
Die Amtssprache in Tansania ist Swaheli. Insgesamt werden 125 Sprachen gesprochen. Insbesondere auf Sansibar wird Arabisch gesprochen. Englisch, welches während der britischen Kolonialzeit die Regierungssprache war, ist heute im engeren Sinne keine Amtssprache mehr.

Es kann losgehen

Es kann losgehen

Die Stimmung ist gut und die Zeit fliegt dahin.

Die Stimmung ist gut und die Zeit fliegt dahin.

Alles klar? Na dann  - lala salama

Alles klar? Na dann - lala salama

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 24.01.2022 - Swaheli

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.