2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

06.02.2022 - Lake Daluti

Kanutour

Der Daluti See ist ein Kratersee vulkanischen Ursprungs. Von Usariver fährt man ca. 20 Minuten mit dem Auto Richtung Arusha. Dann führt linkerhand eine kleinere Straße Richtung See. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen Mr. JJ und ich das Ufer des Sees. Es ist gerade einmal 9:30Uhr und daher herrscht noch eine morgendliche Ruhe in der Gastronomie und am See. Nachdem ich im vergangenen Jahr den See auf den nahe am Ufer gelegenen Trampelpfad erobert habe entscheide ich mich dieses Jahr für eine andere Variante.
Bei einer Kanu Tour erkunde ich das Ufer des Sees und kann dabei einige der 130 Vogelarten die hier beheimatet sind beobachten.
Die Kanu Tour kostet 55.000TZS inklusive Guide und einer weiteren Person. Das heißt ich brauchte nicht paddeln, sondern nur genießen. Mr. JJ durfte ohne Zusatzkosten mit ins Boot.
Den Rest erzählen die Bilder

Willkommen

Willkommen

Diese Gastronomie liegt direkt am See.

Diese Gastronomie liegt direkt am See.

Die Anlage ist terrassenförmig angelegt und so hat man von jedem Platz eine gute Sicht auf den See.

Es herrscht eine morgendliche Stimmung.

Es herrscht eine morgendliche Stimmung.

Während die beiden Jungs fleißig paddeln und alles erklären, halten Mr. JJ und ich alles im Bild fest

Ein gelungener Ausflug

Ein gelungener Ausflug

Wir gleiten ganz behutsam dahin und so können wir die Vögel gut beobachten.

Wir gleiten ganz behutsam dahin und so können wir die Vögel gut beobachten.

Wir paddeln dicht am Ufer entlang, unter herabhängenden Ästen hindurch und lauschen den Geräuschen der Natur.

Ich genieße es sehr!

Ich genieße es sehr!

Dann streifen wir eine Schilfinsel, die auch klein Sansibar genannt wird. Sie bietet den Vögeln Raum für die Brut.

Wunderschön anzusehen.

Wunderschön anzusehen.

Der Wald entlang des Ufers gleicht einem Dschungel.

Der Wald entlang des Ufers gleicht einem Dschungel.

Dann beobachten wir ein ungewöhnliches schwingen der Äste und schon entdecken wir diese munteren Gesellen.

Ich habe keine Ahnung wie dieser Vogel wohl heißt, aber auf jeden Fall war er erfolgreich auf Jagd

Wirklich schön

Wirklich schön

Riesige Nester.

Riesige Nester.

Unser Guide paddelt nicht nur, sondern er entdeckt auch immer wieder Tiere auf die er uns hinweist.

Hier entdeckt er ein Reptil, das ich sonst niemals gesehen hätte.

Hier entdeckt er ein Reptil, das ich sonst niemals gesehen hätte.

Der gesamte See ist von einem ewigen Grün umgeben. Zwischen den Wolken zeigt sich ein wenig der Mount Meru. Auch den Kilimandscharo konnte man schwach erkennen, aber für ein Foto war die Sicht nicht gut genug.

Nursery

Den Nachmittag verbringe ich bei den Babys. Am Wochenende sind nur selten Volontäre dort. Umso mehr freuen sich die Nannys, wenn man vorbei kommt um sie zu unterstützen.

Der kleine Joshua braucht besonders viel Zuwendung.

Der kleine Joshua braucht besonders viel Zuwendung.

Aufmerksamkeit und Geduld benötigen auch die erst wenige Tage alten Zwillinge Kome und Komte.

Aller Anfang ist schwer

Raus an die Sonne

Namelok

Namelok

Nashila
Namelok und Nashila sind auch Zwillinge.

Nashila
Namelok und Nashila sind auch Zwillinge.

Esther

Esther

Ein gelungener Tag geht zu Ende.