"Die Welt ist nicht genug" - round the world in 180 Tagen

Reisezeit: März - Oktober 2006  |  von C V

Ozeanien: Australien: 3Tage von Cairns nach Alice

Nach den ertsen Highlights (tauchen und Regenwald) steht das naechste auf dem Programm, das Outback und Red Center Australiens. Das Problem ist nur, wie legt man 2500km moeglichst guenstig zurueck? Das Ziel ist Alice Springs und gefunden haben wir unseren Weg, guenstiger als fliegen, besser als ein Busspass: die Destert Venture Gruppe bietet eine 3tage Fahrt von Cairns nach Alice an. Viele Stopps, schlafen unter Sternen einen ertsen Eindruck der Groesse Australiens gewinnen. Und natuerlich mit netten Leuten zusammen zu sein. Jedenfalls war es eine tolle Tour, ueber dirty roads, Kaengeruh Erlebnisse und noch vieles mehr...

Das ist der Bus in Action, ueber dirty roads 2500km durch Australien.

Schilder warnen vor allerlei Gefahren auf den Pisten, hier vor Kuhen. Ich erinnere mich nun wieder an Indien, Kuehe uberall.

Der erste Halt waren bei den grossten Wasserfaellen in Queensland und der naechste -

in der Stadt wo die heimliche Nationalhymne Australiens geschrieben wurde (Mathilda). Hier wurde auch die Airline Qantas gegruendet (Queensland And Northern Territory Air Service).

Unser Busfahren, Guide und Outback Spezialist Wayne.

Und ein naechster Stopp war in einer Hoehle in der man alte Aborigini Malereien bsichtigen kann.

Meine ersten Aboriginiebilder, leider was kein Mensch was diese bedeuten. Kritik uber den Umgang mit den Australischen Ureinwohnern hoert man aber nicht gerne, vor allem nicht von Europaern.

Eine Schaffarm im Nichts, der naechste Nachtbar ist 100km entfernt.

Und am Abend sind wir in einer "Caddle Station" und ich versuche mich mit Kaengeruhgs anzulegen -

und habe gewonnen.

Speter kamen dann ein paar Jaeger vorbei die Ihren Fang stolz praesentierten.

In Australien ist alles sehr weitlaeufig, Bilder koennen die Weite des Landes nicht beschrieben... (Telegonzelle im nirgendwo).

Und bald haben wir es geschafft, die Grenze zum Northern Territory haben wir erreicht - Alice Springs ist nicht mehr weit. Und dort werden wir dann 5 Tage Outback erleben - keine Zeit zum ausruhen, es gibt viel zu sehen!