Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Montana /Glacier NP

07.09.08

Teil II

Als wir 11 Uhr auscheckten, sahen wir die Polizei vor dem Motel stehen und das bei einigen Autos die Scheiben eingeschlagen waren. Mein Adrenalinspiegel stieg sofort an, denn Neubi stand auch im Innenhof. Ganz langsam traute ich mich um die Ecke zu schauen und fand Neubi unversehrt vor! Gott sei Dank!
Bei strömendem Regen liefen wir zu dem Kino in Niagara Falls und sahen: " Die Legende von Niagara", also keine Spur von den spektakulären Bildern.
Danach machten wir uns auf Ri Flughafen, da wie immer die Beschriftung der Strassen zu wünschen übrig ließ, war es nicht ganz so einfach. Irgendwann ging der Tankzeiger verdächtig gegen Null, so daß wir doch noch 1 Gallone nachtankten. Irgendwann fanden wir die Strasse der Autovermieter, nur leider war NATIONAL nicht dabei, obwohl es so angegeben war. Also zur Konkurrenz rein und fragen, ja, die sitzen jetzt direkt am FH. Schön, also dahin und ab in die Garage. Die Übergabe ging in Sekunden, nur Meilenstand abgelesen-fertig.
Also ab zu den Terminals, an den Schalter der Northwest-Airline gegangen und hier konnten wir selbst ein checken. Pass durch den Scanner und die Daten waren für das Ticket fertig. Ich kann das noch nicht richtig nachvollziehen, denn wann habe ich beim Ticketbuchen die Passnummern mal abgegeben, so daß die diese Verknüpfung haben ???? RÄTSEL......
Naja, unser 1. Flug 17 Uhr nach Detroit dauerte 1 Stunde.
Bei Ankunft am Gate 5 sahen wir auf der Tafel, das der Weiterflug Gate 68 ist, es hieß also zügig laufen! Genau zur Boarding Time waren wir da.
Dieser Flug nach Minneapolis dauerte 1.45 h.
Alles pünktlich und die halbe Stunde Zwischenraum reichte aus, um zum nächsten Gate zu kommen.
Der letzte Flug dauerte 2.15h nach Kalispell /Montana. Was die in Niagara nicht kannten und sich fragten: Wo ist das?
Mittlerweile war es ja 1 Uhr nachts, theoretisch, denn wir sind jetzt hier in der Mountain Timezone, das heisst 2 h zurück als vorher. Zu D nunmehr 8 h zurück.
Also war es 23 Uhr und wir hatten das Auto erst für morgen gebucht, weil ja angeblich der Schalter nicht mehr besetzt wäre. Gut, aber es war jemand da und das Gepäck auch noch nicht in Sicht, also mal nachfragen, ob wir den Wagen nicht schon jetzt holen könnten. Na klar, kein Problem. Nach Erledigung aller Papiere gingen wir zum Gepäckband, wo mittlerweile kein Mensch mehr war und ich sah unseren blauen Rucksack gerade noch hinten verschwinden. Dachte, zum Glück hat einer die vielen Umsteigeeinheiten überlebt, als das Band stoppte und kein Rucksack mehr zum Vorschein kam! Yipp, Freude....
Also einen Schalter gesucht und da wurden die Rucksäcke auch schon angeschleppt-wir waren einfach zu langsam.
Okay, raus zum Auto, es ist ein weißer Trailblazer, 4WD. 15832 mi runter.
Beladen und ab ins Hotel, wo wir dann nach Mitternacht ins Bett fielen!

Am FH in Minneapolis

Am FH in Minneapolis

08.09.08
Wir tauften unser Auto "Weiße Wolke" weil
a) es sich so drin fährt, ruhig und sanft
b) wir demnächst oft auf First Nation (Indianer)- gebiet sein werden

Ich denke in folgenden Berichten werde ich ihn aber nur "WeWo" nennen!
Nach einem guten Frühstück wollten wir nochmal zum FH, da das Datum falsch war auf dem Scheinchen und zum WalMart, eine Kühlbox kaufen, aber wir fuhren falsch und so mußte das warten...
Doch auch diese Straße brachte uns zum Glacier NP, der an der Grenze zu Canada liegt. Ich dachte, wir könnten so unser Canada-Feeling vom letzten Jahr etwas auffrischen.
Es war deutlich kühler hier und wir brauchten trotz Sonne unsere Jacken.
Vor dem Park die üblichen Souvenirläden und wir erstanden unseren 2. Aufkleber fürs Auto (1. NYC) und ein T-Shirt für Kay, welches er gleich anbehielt.
Mit dem bei EB.. erstandenen Nationalparkpass, der für die ganze USA gilt, konnten wir also kostenlos rein in den Park. Als erstes fielen uns die vielen Bärenwarnschilder auf.
Dann folgten wir der einzigen Strasse durch den Park! GOING TO THE SUN - Road, die über einen Pass führt und auf 2025 m ihren Höhepunkt hat.
Das Bergpanorama auch sehr schön, kann aber mit Jasper, etc. nicht mithalten. Den ersten Trail den wir liefen führte zu einem See an der Baumgrenze. Was hätte uns das sagen müssen: Ja, es geht immer bergauf !!!!!
4 km hin, die es in sich hatten, wir trafen dabei auf eine riesige Hirschkuh, die keinerlei Scheu hatte und direkt auf uns zu kam und über den Weg lief, auf Hörnchenarten und auf die blauen Vögel, die wir schon aus CAN kannten.
Am See angekommen, kam es einem trotzdem so vor, als wenn er im Tal liegen würde, da ja die Berge drum herum noch riesig waren. Er hieß Avalanche, weil hier massig alter abgerutschter Bäume drin liegen und verrotten.

Die 4 km des Rückweges gestalteten sich logischerweise als einfach, da nur bergab. Echt eine Wohltat!
Nach einem Picknick gings weiter, immer wieder Stopps an den Aussichtspunkten und laufen von angegebenen Trails. Aber so ganz ohne ist das nicht, denn überall die Warnschilder, auch Campingplätze sind z.Zt. gesperrt, wegen erhöhter Bärengefahr und ein Vermisstenschild für einen Backpacker hing auch hier! Etwas mulmig war einem da doch schon. Aber außer zig Rehen, einer Schlange und einigen Touris trafen wir niemanden. Diese (Touris) hörte man meistens bevor man sie sah, denn einige hatten Bärenglöckchen am Rucksack oder in der Hand! Das bimmelte in einer Tour, voll nervig! Diesmal ließ sich Meister Petz aber nicht blicken - naja, bei dem Krach...
Zum Schluß "erschienen" uns noch ein paar der weißen Mountain Ziegen. Diese Begegnungen sind nicht sehr häufig!
Fast am anderen Ende des Parks drehten wir um, und fuhren zurück nach Kalispell. Wieder über den Pass ist das kürzeste, "außen" rum sind es über 200 km, die ich gegen abends nicht mehr fahren wollte.
Noch zum FH, alles abklären und zum WalMart. Haben eine große Kühlbox gekauft, denn in nächster Zeit kann es heiß werden ...
Das Eis dafür bekommt man hier überall, ist so usus.

Morgen geht es in das "richtige" Montana und ich hoffe Büffel zu sehen!

Bis dahin viele liebe Grüße an alle und danke, das ihr euch nicht zu unseren "Lernprozeßen" äußert....

Jana und Kay

Gefahrene Meilen: 173 = 278 km
Temperatur: 70 °F = 21 °C

Darf ich vorstellen: Weiße Wolke !

Darf ich vorstellen: Weiße Wolke !

Der Avalanche See

Der Avalanche See