Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

New York - 3. Tag

31.08.08

Tag 3 in NYC / Labor Day / Feiertag

Wären wir bei Voxtours, würde ich diesen Tag als den perfekten Tag in New York bezeichnen.
Es ist einer dieser Tage, der auf der Hitliste "meine schönsten Erlebnisse im Leben" auf jeden Fall ganz vorn dabei ist und mit Sicherheit unvergesslich bleibt!

Nach unserem "reichhaltigen" Frühstück, bei dem Kay das erste Mal Erdnußbutter ausprobiert hat und sie ihm sogar geschmeckt hat, sind wir wieder mit der Metro gen Downtown gefahren. Das Wetter schon sehr sonnig, was uns gleich auffiel, wir hatten weder Sonnenbrille noch Sonnencreme mit, letzteres sollte sich für mich noch bitter rächen...
Unserer erstes Ziel: die Brooklyn Bridge. Sie überspannt den East River und verbindet Manhattan mit Brooklyn. Gesamtlänge 1,8 km, Spannbreite 486 m, Breite 25 m. "Unten" rollt der Verkehr und "oben" teilen sich Radfahrer und Fußgänger die Brücke, nicht zu vergessen massenweise Jogger!
Wir liefen also über die Brücke, oder besser gesagt, wir kamen kaum vorwärts, weil man sich nicht vom Panorama und den Ausblicken trennen konnte. Das Wetter so geniales Fotowetter und fast kein Dunst über Manhattan. Die Skyline und unser erster Blickkontakt auf Miss Liberty waren einfach traumhaft. Auf der anderen Seite machten wir kehrt und liefen zurück, um uns bis unter die Brücke durchzuschlagen bis zu den Piers am East River. Auf Pier 17 besuchten wir die Terrasse, da dort ein toller Blick auf die Brücke sein sollte. Ja, das kann ich nur bestätigen - knips, knips, knips....
Wir genoßen diesen Blick und liefen dann weiter zur Wall Street, denn wir befanden uns im Financial District. Leider ist es WE und die Börse ist dicht. Aber trotzdem beeindruckend, diese mal zu sehen.

Empire State Building

Blick auf das Empire State Building

Blick auf das Empire State Building

Blick auf die Brooklyn Bridge

Blick auf die Brooklyn Bridge

Dollarzeichen in meinen Augen ...

Dollarzeichen in meinen Augen ...

Die New Yorker Börse

Die New Yorker Börse

Kay & George Washington

Kay & George Washington

Okay, weiter zum nächsten Pier, dem Helicopter Airport - ja, wir fliegen mit dem Helicopter !
Die Anzahl der wartenden hielt sich in Grenzen und mit unserem NYC-Pass gab es 15% Ermäßigung, die aber durch Benzinzuschlag wieder aufgefressen wurden, naja.
Wir buchten die Tour "The big Apple" - 11-15 min dauert die Tour. Nach Verteilung der Schwimmwesten und einem Sicherheitsfilm mussten wir uns wieder schön in Reih und Glied aufstellen und warten bis einer der zig Helis landet.
Zu viert bestiegen wir den Heli, ich habe gar nicht groß nachgedacht, ob Angst oder nicht. Dann gings schon los, absolut sanfter Abflug und schon war man über Manhattan. Welches Superlativ soll ich wählen, um das zu beschreiben, mir fällt kein richtiges ein, es ist einfach nur genial, was soll das noch toppen?????? Dann kurz zur Freiheitsstatue und wieder rüber nach Manhattan. Auf der Höhe des Central Parks hat er gedreht und ab gings zurück zu Miss Liberty! Nein, es war atemberaubend schön, es ist schwer das zu beschreiben!
An alle zukünftigen New York Reisende: unbedingt diesen Flug machen, er ist jeden Penny wert!!!!!!!!!

Blick aus dem Helicopter

Blick aus dem Helicopter

Manhattan Downtown mit Empire State Building

Manhattan Downtown mit Empire State Building

Rundflug um die Freiheitsstatue

Rundflug um die Freiheitsstatue

Noch völlig im Glückstaumel sind wir zum nächsten Pier gelaufen, zur Staten Island Fähre. Diese kostenlose "Berufsverkehrsfähre" verbindet Manhattan mit Staten Island und fährt schön an Miss Liberty vorbei, so das sie halt eher tausende Touris als "Arbeiter" nutzen ! Nun es hat sich wohl mehr als gelohnt, sagenhafte Blicke auf New Yorks Wahrzeichen schlechthin ! Direkt zu ihr hin kann man nach 11/9/01 eigentlich vergessen, man darf nicht mehr hoch. Und nur unter ihr zu stehen wollten wir nicht, die Entfernung bringt die Wirkung!!!!!!
So, mit der nächsten Fähre zurück nach Manhattan und ab in den Downtowndschungel zum Empire State Building (ESB). Auf dem Weg lag u.a. noch der Madison Square Garden, wo momentan die US OPEN ausgetragen werden. Ziemlich abgeriegelt, aber es ist doch erstaunlich das er so zentral liegt, hatte ich mir nicht so vorgestellt.
Es war schon wieder Nachmittag und wir hatten tierischen Knast. Diesmal fiel die Wahl auf einen Griechen. Es gab eine Art Döner, nur das Fladenbrot nicht so wie bei uns und reines Lammfleisch. Sehr, sehr lecker!

Am Madison Square Garden

Am Madison Square Garden

Also frisch gestärkt auf zum ESB. Mit Pass ja kein Problem, wir müssen nicht Schlange stehen - ha, Pustekuchen, hier hats niemanden interssiert! Oh Gott, also anstellen. Erst ewig durch die Sicherheitskontrolle, die uns unsere Schweizer Messer abnahmen (konnten wir später wieder abholen). Dann vor den Ticketschaltern. Klar war es für uns kostenlos, aber warum muss man sich dann Tickets holen, Pass vorzeigen, fertig - nein, immer schön Tickets drucken, stöhn...
Hatten wir das geschafft, wieder an den Fahrstühlen warten, der erste fährt in paar Sekunden 80 Stockwerke hoch, der zweite die letzten 6 bis zur Aussichtsplattform. King Kong lässt grüßen
Nach 11/9/01 nun wieder das höchste Gebäude NYs. 450 m hoch samt Antenne.
Der Blick allerdings entschädigt für das Warten, unglaublich !!!!!!!!!! Und das schönste eigentlich, dass es keine Verglasung gibt, nur Streben, so dass man super fotografieren kann.
Besitzer des Passes konnten noch einen NY-Skyride machen, d.h. Wir flogen via Simulator durch die Häuserschluchten von NY und drüber. War super gemacht und ich mußte manchmal echt quieken, weil es so rasant war. Auch absolut ein Erlebnis!
Danach hatte uns der Dschungel der 5th Avenue wieder, aber wir waren echt fertig, also zurück nach "Hause". Schnell noch im Supermarkt was frisches (Paprika, Melone) geholt, weil ich permanent das Gefühl habe zu verdursten...
Abends noch die Bilder geguckt und den unvermeidlichen Sonnenbrand gesalbt, dann Schicht im Schacht !!!!!!!!!

Das war unser perfekter Tag in New York !!!!!!!!!!!!!
Mehr Manhattan aus jeder "Höhe" geht nicht!

Liebe Grüße von
Jana und Kay