Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Utah: Capitol Reef NP

Guten Abend an alle!
Na, Martinchen, das kann ich mir gut vorstellen. Wie geht es denn Jutta? Ihren Urlaub konnte sie doch bestimmt vergessen, oder? Grüß sie mal ganz lieb von uns! Für Hasi haben wir heute ein extra Bild gemacht, hihihi!

21.09.08

Wir erreichten kurz nach Hanksville den Capitol Reef NP. Einer der wildesten und unerschlossensten NP's der USA.
Wir liefen kleinere Trails ins Gebirge und in einem kleinen Ort namens Fruita (Name ist Programm...) konnte man selbst Obst pflücken. Es ist wie eine Oase zwischen den Gebirgen.
Nach dem Probieren eines Apfels zeigten sich keinerlei Allergiesymptome und ich habe dann gleich ein paar reingefuttert, samt noch Birnen! Furchtbar lecker und frisch!
Petroglyphen der Hopi und Anasazi Indianer konnten wir an den Felswänden auch wieder entdecken.
Später besuchten wir noch das Anasazimuseum, mit Ausgrabungen einer Siedlung der Indianer.

In der Wüste

In der Wüste

Irgendwo am Wegesrand

Irgendwo am Wegesrand

Der "Dom" mit einer Madonnenfigur ?

Der "Dom" mit einer Madonnenfigur ?

Hm, köstlich...

Hm, köstlich...

Die Petroglyphen

Die Petroglyphen

Am späten Nachmittag erreichten wir den Grand Staircase Escalante National Monument Park, kletterten in eine Schlucht und fuhren durch knallrotes Gebirge.
In Escalante wohnen wir 2 Nächte im Circle D Motel.

22.09.08
Heute stand wieder das Fahren auf unbefestigter Strasse an, der Hole in the rock road (HITRR). Entspannung ist etwas anderes-die Angst vor Reifenpannen und dem Verlust des Versicherungsschutzes lassen keinen richtigen Spaß aufkommen. Freude macht es nur, wenn es etwas feste Sandpiste ist. Aber diese Wege sind ein notwendiges "Übel", um die naturgeschaffenen Schönheiten erkunden zu können.
Den Weg zu Dinosaurierspuren blieb uns leider verborgen, da es überall an Ausschilderungen mangelt.
Aber unser 2. Ziel "Devils Garden" fanden wir dank einem Schild!
Ich muß immer wieder sagen, das die verschiedenen Sandsteinfarben und Formen in Verbindung mit diesem blauen Himmel unwiderstehlich fotogen sind!!!!!!!
Martinchen kann sich schon auf die neugestaltete Laborwand freuen... !
Genießt es selbst:

kleiner graziler Arch

kleiner graziler Arch

großer, dicker Arch

großer, dicker Arch

Der Stinkefinger des Teufels - und wie geht es deinem Fingerchen, Hasi?

Der Stinkefinger des Teufels - und wie geht es deinem Fingerchen, Hasi?

Der Mond ist den ganzen Tag sichtbar.

Der Mond ist den ganzen Tag sichtbar.

Aua!

Aua!

Die Olsenbande!?

Die Olsenbande!?

Ick bin allhier.......... !!!!!!!!

Ick bin allhier.......... !!!!!!!!

Dann folgten wir einem Wash und nach Steffens Beschreibungen fanden wir auch den Cedar Wash Arch - stolz!

Nach einer Stärkung bei Subways, im übrigen das einzige "Lokal" hier im Ort, gings weiter zum Park des versteinerten Waldes.
Vor 145 Mill. Jahren wurden Bäume im Moor einer gewaltigen Flut begraben. Durch das Eindringen der Mineralien des Grundwassers während der Versteinerung entstanden hier so viele bunte kristalline Baumreste, die nach Erosionen wieder an die Oberfläche "drangen".

Vor der Hitze flüchtend und nach einem Einkauf im "Konsum" des Ortes, fuhren wir ins Motel zurück. Wäsche waschen und planen steht auf dem Programm.
Nur noch 4 Tage und wir haben wieder mal einen Supermarkt, juchu!
Morgen zur "Golden hour" (Sonnenuntergang) werden wir an unserem nächsten Highlight sein, dem Bryce Canyon!

Alles Gute für alle und bis bald!

Jana und Kay