Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

New York

29.08.08

Ich bin 3.30 Uhr aufgewacht und habe mich gleich an den Washingtonbericht gesetzt und die Bilder ausgesucht.
Um 6 wurde Kay geweckt und wir packten alles zusammen und gingen in die Lobby, wo ich den Bericht ins Netz stellte. Danach frühstückten wir im angrenzenden Restaurant ein continental Breakfast, also schön "deutsch" ! Es gab sogar Brot, das eine dunklere Farbe hatte und mit Frischkäse lecker mundete. Da es nichts herzhaftes ansonsten gab, leere Kay verdächtig schnell die Senftube auf dem Tisch....
Und es gab endlich mal etwas frisches, nämlich Äpfel und Bananen. Leider lies der Blick auf die ja einzeln gekennzeichneten Äpfel nichts Gutes ahnen, aber da mein Allergiespezie Kay meinte, in Europa gäbe es "Red Delicious" nicht so, daher lagen ihm keine Erfahrungswerte vor, könnte ich es ja mal probieren. Tja, leider merkte ich nach dem 2. Bissen schon, das es nicht geht. Also der erste Obststand, etc. in NYC ist mein!!!!!!
Danach checkten wir aus und dabei fragte uns der Typ, was Kay da am Arm habe. Als er dann Dialyse hörte, meinte er, er hofft, das es Kay bald besser gehen möge - war doch niedlich - es ist schon eingetreten, juchu.....
Mit einem Taxi fuhren wir zum Bahnhof, der Union Station. Hier mußten wir ein Foto von uns machen, es ist doch nach vielen Jahren wieder mal lustig, als richtiger Backpacker mit Rucksack und Zug zu reisen!
Wir holten am Automaten unsere vorgebuchten Tickets ab und wackelten zum Bahnsteig. Schön geordnet nach Business, Kinder, etc. erfolgte die Einlassung auf den Bahnsteig.
Nun sitze ich hier im Zug und fröne meiner PC-Sucht. Übrigens fahren wir gerade durch Philadelphia. Die AMTRAK - Züge haben ein riesiges Netz hier in den Staaten, wir werden ja nochmal von NYC gen Neuengland damit fahren.
In 2 Stunden erreichen wir NYC, wir sind tierisch gespannt darauf!

An der Union Station in Washington

An der Union Station in Washington

Ein Mosaik an einer Metrostation

Ein Mosaik an einer Metrostation

Unser erster Nachmittag in NYC:
Nach der Ankunft mitten in NYC mußten wir uns erstmal durch den Metrodschungel, samt der Auswahl, welche Karte für die nächsten 4 Tage zu nehmen ist. Nachdem am Automaten alles via CC erledigt war, mußten wir durch die Schranken auf die Bahnsteige. Hm, lustig, da die nicht für Koffer,etc. Konzepiert sind. Also alles irgendwie drüberhieven. In den Metrostationen ist es schwülheiss, man meint nicht atmen zu können, während man dann in den Zügen gleich wieder schockgefrostet wird. Aber die Mosaiken an den Bahnhöfen sind wirklich sehenswert.
Die Fahrt dauerte etwas, denn unser Hostel liegt nahe dem Central Park und der Bronx. Diese Tatsache merkten wir auch nach dem Auftauchen aus dem Untergrund! Hier sind die coolen Typen zu Hause.....
Gut, das Hostel war die Alternative zu den exorbitanten Preisen in NYC. Ein Zimmer, Dusche+WC auf dem Gang, ja, Backpacker halt! Dafür kann man kostenlos waschen und es gibt Frühstück.

Wir sind gleich wieder losgezogen, Richtung Ground Zero. Oh Mann, diese Massen Leute überall, schrecklich!
Wir besuchten die St.Pauls Cathedral, am Ground Zero, hier ist eine Art Gedenkstätte entstanden, um an den 11/09/01 zu erinnern. Nun es war sehr berührend, hier so zu stehen.
Ground Zero eine einzige riesige Baustelle. Wir sind in den Burger King, da man vom 2.Stock den Ground Zero gut überblicken kann. Es gibt noch eine Gedenkstätte, an deren Wand ein riesiges Relief angebracht ist.

Die Gedenkstätte in der St. Pauls Cathedral in NYC

Die 2 Türme des World Trade Centers in Flammen

Die 2 Türme des World Trade Centers in Flammen

Häuserschlucht in NYC

Häuserschlucht in NYC

Danach fuhren wir in den Stadtteil Tribega, da ja das Motto heute lautete: Jana sucht die Crocs (Schuhe) und die Feuerleitern !! Nun, ersteres ist out hier, scheint vorbei die "Mode", weiteres konnte in Tribega erfüllt werden !

Achja, ich vergaß noch zu erwähnen, das es hier reichlich Auswahl an Essen gibt und sogar einen Supermarkt........
D.h., ich habe mir zig Schachteln mit Obst und Gemüse reingepfiffen !!!!!!!!!!!!!!

Wir fanden also reichlich Leitern und ich war glücklich, finde ich das doch voll cool!
Völlig müde und gestreßt traten wir die lange Fahrt nach "Hause" an, gingen hier in den Supermarkt und machten noch Fotos von den typischen Hauseingängen in NYC (Email für dich, z.B.)
Unterwegs erstand ich meine ersten Flipflops in meinem Leben, da ich nur meine Wander/Sportschuhe mithabe, und die nicht barfuß über die Gänge watscheln will.
Achja, im Wäschekeller entdeckten wir unsere ersten Kakerlaken, aber die kleine, europäische, nicht die riesigen amerikanischen...
Nach dem Duschen und dem Abwarten auf die Wäsche, fielen wir in das zu kleine Bett...........

Heute ist der 30.8.08 7 Uhr
Wir stellen den ersten Tag ins Netz und frühstücken. Leider regnet es, so daß wir heute Museumstag, etc. machen, denn ab morgen wird es besser!

Ciao und bis bald!
Jana und Kay