Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

South Dakota: Mt. Rushmore / Crazy Horse Memorial

14.09.08

Da heute ein langer Fahrtag anstand, machten wir uns schon um 6 Uhr von Sheridan aus auf den Weg in den nächsten Bundesstaat, nach South Dakota.
Nach 260 Meilen erreichten wir, noch in Wyoming, den "Devils Tower". Ein 290 Meter hoher Monolith, mit einem Durchmesser von 300 m. Die Indianer nennen ihn, das Haus des Bären.
Am Fuße befand sich eine Kolonie Präriehunde, die sind echt putzig!
Wir überquerten die Grenze und erreichten in dem Städtchen Belle Fourche den geografischen Mittelpunkt der USA.
Danach kam Deadwood, das als Spielerstadt bekannt ist. In den alten, um 1900 errichteten Gebäuden wird heute noch gezockt wie damals. Bekanntester Einwohner war "Wild Bill", alias James Butler Hickock, der beim Pokern im Saloon No. 10 erschossen wurde. Sein damaliges Blatt (2 Paar schwarze Asse und 8ten) wird noch heute "Deadman's Hand" genannt. Mit "Crazy Women", alias Martha Cannary, einer Frau mit den Umgangsformen der Männer, war er verbandelt. Beide liegen auf dem Friedhof nebeneinander. Diesen besuchten wir dann auch. Aber unser eigentliches Hauptziel für heute war: das Mt. Rushmore Memorial.
Es ist beeindruckend, schon von weitem die Köpfe der 4 Präsidenten zu sehen.
Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln blicken auf uns herunter.
Hier hielten wir inne und versuchten zu verstehen, das wir hier sind oder sein dürfen. Es ist überwältigend!
Nach Beendigung der Besichtigung fuhren wir weiter zum Crazy Horse Memorial. Hier soll eine riesige Skulptur vom Sioux Häuptling "Crazy Horse" entstehen. 1949 begann ein einzelner Mann dieses Mammutprojekt und bis dato wurde das Gesicht vollendet. In den nächsten 50 Jahren soll es fertig gestellt werden.
Auch fanden wir ein Museum über die indianische Geschichte und sahen einen Film über das gewaltige Projekt.
Übernachtet wird in Custer, dem Days's Inn.

Gefahrene Meilen: 327 = 526 km

Die nächsten beiden Tage werden anstrengende Fahrtage, bis wir Utah erreichen und uns bestimmt noch mal nach dem Schnee sehnen werden....

Bis dahin senden wir euch die liebsten Grüße!

Jana und Kay

Crazy Horse

Crazy Horse

indianisches Museum

indianisches Museum

So soll es einmal aussehen.

So soll es einmal aussehen.

Das Modell

Das Modell