Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Kalifornien: Yosemite NP

06.10.08
Die Nacht war kalt hier in den Bergen. Nach dem Frühstück fuhren wir zunächst zu einigen Seen hier in der Sierra.

Unter anderem auch zum Mono Lake, da hier Tuffgestein bizarre Formen am Ufer und im See stehend, bildet.
Es war ein vollkommen friedlicher und wunderschöner Ort.
Der See dient den Zugvögeln, aus Alaska kommend, als Zwischenstopp zum "futtern".
Der See ist stark alkalisch.

Einfach nur schön!!!!!

Nach dieser gelungenen Einleitung in den Tag, fuhren wir zum Yosemite NP.
Hier am Tioga Pass erwartete uns der Restschnee vom letzten Winter, denn dieser Pass ist bis tief in den Mai wegen Schnee generell gesperrt.
Uns empfingen wieder die Berge mit ihren Tannen und traumhaft schöne, blaue Bergseen.
Befanden wir uns vor 2 Tagen noch unter dem Meeresspiegel, ging es heute wieder hoch hinaus!

Ja,ja, immer schön langsam fahren !!!

Ja,ja, immer schön langsam fahren !!!

Wir liefen 2 lange Trails zu den Riesen im NP, den Sequoias, den Mammutbäumen.
Der erste Trail verhieß eine starke Steigung auf dem Rückweg, aber daran wollten wir gar nicht erst denken...
Früher fuhren hier die Fuhrwerke die Touristen durch und deswegen wurde auch einer der riesigen Bäume ausgehöhlt, damit man dadurch passte! Heutzutage "darf" man alles laufen - freu !!
Wir fanden noch schöne, stattliche Bäume hier.

Der "Durchgangsriese", allerdings oben schon abgebrochen.

Der "Durchgangsriese", allerdings oben schon abgebrochen.

Bitte beachten: Wadenmuskulatur! Natürlich auch die Größe des Baumes!

Bitte beachten: Wadenmuskulatur! Natürlich auch die Größe des Baumes!

Der 2. Trail führte uns in einen Wald, in dem noch über 200 der Sequoias stehen.
Erst einmal empfing uns Brandgeruch, denn leider fiel wieder ein Mammutbaum dem Feuer zum Opfer. Wir konnten schon viele andere Brandbäume sehen.

Hier sind die Mammutbäume bis zu 1800 Jahre alt und noch riesiger. Es ist beeindruckend, als kleiner Piefke an so einem Baum zu stehen.

Für das "Mädel von Seite" !!

Für das "Mädel von Seite" !!

Der Beginn eines jeden Mammutbaumes - der Zapfen!

Der Beginn eines jeden Mammutbaumes - der Zapfen!

Im Örtchen Oakhurst, im Süden des Parks nächtigten wir.

Morgen steht San Francisco auf dem Programm, worauf ich auch wieder sehr gespannt bin!
Mittlerweile sind wir ja hier, aber davon später, es ist schon wieder soooooooooooo spät !!!!!!!!!

Gute Nacht an alle und bis bald!

Jana und Kay