Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Kalifornien: San Francisco

7.10.08
Unser Empfang in San Francisco bestand aus Nebel, wie fast immer hier.
Schon gleich am Anfang war uns klar, Auto fahren, bzw. Parken ist hier nur Stress, aussichtslos und zu teuer. Die Reiseführer haben wohl doch recht. In unserem Hotel, das ich wegen des kostenlosen Parkens gebucht hatte, was eine absolute Seltenheit hier ist, sagte uns der Typ vom Empfang auch gleich, nur Bus und Bahn fahren.

Unsere Wahl fiel als erstes auf eine Stadtrundfahrt, ungewöhnlich für uns, aber es war schon nachmittags und die ewig steilen Strassen zu laufen, stand uns nicht der Sinn danach.

Zuerst fuhren wir über die Golden Gate Bridge, leider war alles total diesig. Man sieht auch gar nicht, das die Brücke eigentlich orange ist.

Danach auf den höchsten Punkt von SF.
Viele weitere Punkte folgten, bis uns der Fahrer wieder am Hotel absetzte.

SF ist schön, als Tourist vollkommen i.O., leben möchte ich hier nicht. Zu viel Verkehr auf den engen Strassen und ständig der Kampf ums Parken. Das scheint hier wirklich extrem zu sein.

Die Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge

08.10.08
Es stand wieder ein Sonnenaufgang auf dem Programm. Wir fuhren um diese Zeit noch mutig mit dem Auto zu den Stellen, wo wir einen Blick auf die Brücke haben würden. Aber es war wieder extremer Nebel, der sich auch im Laufe des Tages nicht völlig lichtet, leider !

Danach "trauten" wir uns noch schnell zu einigen Punkten, die wir gestern während der Fahrt gesehen hatten. Mit dem Navi war es zum Glück nur halb so schlimm. Ich parkte immer, blieb im Auto und Kay machte die Fotos.
Z.Bsp. von den meist fotografierten Häusern in SF:

Oder von den, für SF typischen schmalen Häusern, die man auch aus US-Serien kennt:

Dann gings zurück in die sichere Garage und wir zogen los, um das erste Mal mit der Cable Car zu fahren.
Es ist echt lustig, denn an der Endstation fährt die Bahn auf eine Drehscheibe, wird von Hand gedreht, und kann dann wieder zurück fahren. Die Menschenschlange war nicht zu lang und so fuhren wir über die steilen Strassen bis zum Hafen durch. Das ist echt Fun und total cool !!!!!!

Eine der vielen steilen Strassen

Eine der vielen steilen Strassen

Am Hafen, besser gesagt, Fisherman's Wharf, liefen wir zm Pier 33, denn ab hier starten die Boote nach Alcatraz.

Blick auf Alcatraz

Blick auf Alcatraz

Nach nur 10 min legten wir in Alcatraz an. Hier kann man alles selbst erkunden, leider sind viele Ecken nicht zugänglich. Aber der Zellentrakt, mit Speiseraum und Werkstätten ist zu besichtigen.

Häftling 4/7/11

Häftling 4/7/11

Blick von Alcatraz

Blick von Alcatraz

Danach gingen wir shoppen, eine Reisetasche z.Bsp., fuhren wieder einige Strecken Cable Car, schlenderten durch das riesige Chinatown und sind nun wieder im Hotel.
Die Stadt hat unbestritten Charme, mit den niedlichen Häusern und den doch ungewöhnlichen Strassenführungen, ist sie eine Besonderheit.

Da ich mir wegen des Internets in L.A. und auf Hawaii nicht so sicher bin, würde ich gern noch einige Bitten loswerden.

Wir kommen am 28.10.08 hoffentlich pünktlich zur Kürbissuppe ins PEI. Ich würde dann vom Parkplatz aus einen von Euch "Mädels" anpiepsen, wegen dem Autoschlüssel, wäre das okay????
(Wie geht es eigentlich unserem Skodi?? Wo ich doch so schöne neue Aufkleber für ihn habe!!)
Hasi, könntest du uns 2 Flaschen 1,5 L Mineralwasser (blau mit Kohlensäure aus dem Kaufland) und eine Buttermilch kaufen?? Das wäre ganz lieb von dir, danke schon mal im Voraus!!!!!!!

Babsi, wie sieht denn dein Dienstplan an den WE so aus???
Am 12.11. könntest du Käserolle "abstauben" !!!!!!!!

Hasi, erinnert dich dieses Bild, welches ich in einem Laden in Chinatown gemacht habe, an etwas...  ??

So, wir senden allen ganz liebe Grüße!

Bis bald!
Jana und Kay