Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

New York - 4. Tag

01.09.08

Unser 4. Tag in New York - oder: Kays Tag in NYC

Zuerst muss ich ja noch klarstellen, dass Labor Day heute, am 1.9.08 ist, ich vergaß gestern, das ich ja immer den vorangegangenen Tag beschreibe und nicht aktuell den vorm PC. Naja !

So, beim Frühstück setzten wir uns 3 Eckpunkte für den Tag, nämlich den Central Park, das Guggenheim Museum und die MET, das Rahmenprogramm und die Strecken, etc. "durfte" Kay festlegen und nach seinen Wünschen gestalten, ich watschelte fröhlich mit!.
Zu meiner Überraschung fuhren wir wieder Downtown zum Times Square. Shoppen ! Oh Gott ! Zum Glück fand sich in den einschlägigen Szeneläden nicht so das Richtige. Dafür begegneten wir DER Touristenattraktion am Times Square: dem naked Cowboy !!!!! Der nur leicht bekleidet seit 10 Jahren hier so Gitarre spielt.
Danach führte Kay mich zu der Strasse, wo ich den weltbesten Bagelladen auf der Karte markiert hatte. Okay, wir fanden ihn nicht und keiner da wußte was davon ?????
Auf dem Weg zurück zur Metro kamen wir an einem typischen Cafe vorbei und da stand etwas von H&H Bagels. Also rein. Man konnte sich also auswählen, was auf den Bagel soll. Ich wollte einen Mohnbagel mit Frischkäse, Kay auch, plus Tomate. Diese Kombination mit dem warmen Bagel-köstlich!
Die Metro brachte uns zur Met, die aber völlig in Baustellen versinkt, amn sieht nix!
Danach zum Central Park, dessen Größe uns wirklich verplüffte! Es gibt an den Außenseiten 2 riesige Strasse, richtig mit Ampel, usw.
Nach einem Wegeplan versuchten wir nun, den Park so gut wie möglich zu erkunden, um bei dessen Ostausgang auf das Guggenheim Museum zu stossen.
Was machen Amis im Central Park: Baseball spielen, sich sonnen, Inliner fahren, Radfahren, joggen, Musik, Picknick, Boot fahren, relaxen.
Was machen deutsche Touris: sie klappern alle ausgewiesenen "Attraktionen" ab und beobachten das bunte Treiben!
Was machen Japaner im Park: Sie halten Massenhochzeiten ab und machen überall ihre Hochzeitsfotos!
Zu uns Deutschen:
Wir sahen beim Baseball zu, besuchten die Kultstätte von John Lennon, das Denkmal von Hans Christian Andersen, Alice im Wunderland, das Castle, Kleopatras Nadel, etc.
Warum mir heute morgen alles weh tut, ist sicher nachvollziehbar !
Auf einmal guckte ich so gen Himmel und dachte zuerst, warum sehen die Wolken so komisch aus? Bis wir merkten, das entweder bemannt der unbemannte "Flugobjekte" in Höhe von Flugzeugen flogen, und immer wieder gezielt, wahrscheinlich Wasserstoff, ausstießen, was am Ende den Schriftzug "HEINEKEN" ergab. Und das x-mal, so daß ein Kreis gebildet wurde, aber nach kurzer Zeit war es wieder aufgelöst. Also gesehen hat man die "Objekte" nicht, nur das WIE. Verrückt, aber cool.
Schon völlig fußlahm, mit herrlichem Sonnenbrand, erreichten wir den Ausgang. Auf unserer Karte stand ein Goethehaus ausgeschrieben, wir überlegten, aber Goethe war sicher nie in NYC, aber da wir schon mal da sind...
Okay, es handelte sich um das Goetheinstitut.

The naked Cowboy

Es war einmal...

Es war einmal...

Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Auf zum Guggenheim Museum. Die Architektur ist eigentlich bestens bekannt, spätestens aus Mr. Bean's Film.
Die spiralförmigen Aufgänge sehen schon toll aus. Wir holten unsere kostenlosen Tickets ab und machten uns auf den Weg. Der Großteil des Museum dreht sich um die Werke von Louise Bourgeois (?). Ob das immer so ist oder nur vorübergehend, kann ich nicht sagen.
Am Anfang aber noch Gemälde oder Arbeiten der üblichen Verdächtigen (Miro, Lam,...)
Dann die überaus ansprechenden Darstellungen der Madame Bourgeois.
Nun, riesige "Hundehaufen"?, im Kreis aufgestellte alte Türen, hat mich an die Nordstrasse (Mutti+ Vati) erinnerten, also diese Art Türen. Diese Kreise gab es mehrmals und in verschiedenen Farben. Kay sagte dann plötzlich: "Das kommt dabei heraus, wenn man sonst nix zu tun hat!" Und das traf irgendwie den Nagel auf den Kopf und ich bekam den totalen Lachflash da, sehr zum Entsetzen der "Aufpasser". Ich könnte mich jetzt noch zerschiessen. Leider war fotografieren nicht erlaubt, sonst hätte ich Euch daran teilhaben lassen !
Okay, wie immer läßt sich über "Kunst" streiten, naja !

Wir liefen dann durch die noble Gegend um die Madison Avenue zurück zur Metro, um zum Hostel zu fahren.
Unterwegs gingen wir noch zu Subways, weil wir doch ganz dolle Hunger hatten, es gab lecker Steak - und Pastrami Sandwich.
Ich wusch nochmal Wäsche und packte die Rucksäcke, denn morgen fahren wir weiter Richtung Neuengland!

Das war es also - unser Großstadtabenteuer. Wir haben uns doch ganz wacker geschlagen und sind gespannt auf das beschauliche Neuengland, wo wir auf den Spuren von "Meryl Streeps" "Die Brücken am Fluss" wandeln werden.

Wir sagen ganz lieb danke für die Gästebucheinträge, es ist einfach schön!

Bis demnächst!
Jana und Kay