Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Oregon Trail/Rocky Mountains NP

15.09.08

Auf unserer Zeitreise durch die Geschichte steuerten wir heute, wieder in Wyoming, den Oregon Trail an.
1841 wagten sich die ersten weißen Siedler, begleitet von schwer bewaffneter Kavallerie, auf diesen Weg gen Westen.
Hier kann man die Spuren der tausenden von Wagenrändern sehen, die sich tief in den Stein gegraben haben. Es ist so merkwürdig hier zu stehen, es ergreift einen schon irgendwie! Vielleicht weil ich schon immer Fan von "Unsere kleine Farm" war und es da ja auch schön mit den Planwagen übers Land geht!
Man konnte ein Stück dieses Trails gehen und dann noch die Felswand besichtigen, wo sich die Siedler im Stein verewigt haben. Zuerst sahen wir nur Kratzereien von Leuten des heutigen Jahrhunderts, dann aber, zum Glück eingezäunt, die echten, original alten "Eintragungen".

Die Wagenradspuren

Die Wagenradspuren

Little Kaktus

Little Kaktus

Die Inschriften

Die Inschriften

Das Inschriftencliff

Das Inschriftencliff

Wir fuhren wieder ca. 100 km durch Grasland, welches genau wie gestern ganz den Antilopen gehört. Zu Hunderten stehen sie auf den Wiesen, entweder allein in Gruppen oder zwischen den Kühen.
Außerdem sieht man immer mal kleinere Ölförderpumpen und Wasserräder ala Australien.
Die großen Entfernungen sind eigentlich nicht das Problem, sondern das WIE - nämlich schnurgerade durch die Landschaft und ich kämpfe oft gegen die Müdigkeit an. Kay's Konzerte und einige Autos sind die einzige Abwechslung. Radio kann man fast vergessen, die spielen so richtige Deprimusik (ala K.Melua)und die Countrysongs sind auch so schwermütig.
Irgendwann erreichten wir die Hauptstadt Wyomings - Cheyenne. Überaus gepflegt und ordentlich. Hier gab es im Schatten des Regierungssitzes unser Kofferraum-Mittagessen.
Ach ja, da bin ich mal in eine Einbahnstrasse reingefahren...
Aber nix passiert! Augen auf im Strassenverkehr!

Der Regierungssitz

Der Regierungssitz

Kurz nach Cheyenne überquerten wir unsere nächste Staatengrenze - Colorado.
Fast sofort erschienen uns die Berge der Rockies. Wir fuhren geradewegs darauf zu und in den Rocky Mountains NP.
Als erstes liefen uns Wapitis über den Weg. So langsam glaube ich, einen Tierdokumentarfilm zu drehen!
Jedenfalls war jeweils die Leitkuh einer Familie mit einem Senderhalsband ausgestattet. Also falls jemand Wapiti T7 oder P9 sucht, hier im RM-NP sind sie !!
Wir liefen noch im Spätnachmittagslicht um 2 Seen, denn ihr wißt ja - See, Berge - für Kay bedeutet das : Spiegelbilder!!! Nun genauso war es auch und wunderschön.
Es erinnerte mich an den Schwarzwald. Nur, Hasi, wie heisst der See unterhalb dieser ..?Höhe wo an der Ecke diese Würsteln verkauft werden? Ich glaube, meine Festplatte ist etwas gelöscht...

Jetzt sind wir im Motel, unser Abendessen wie immer Marke WalMart, auf den Betten und Handtüchern ausgebreitet! Ich habe schon gesagt, wenn wir wieder zu Hause sind, müssen wir gesittet -am -Tisch -essen wieder lernen....

Gefahrene Meilen: 382 = 611 km

So, das war`s für heute.

An alle liebe Grüße von Jana und Kay

Ätsch-hier bin ich... !