Unterwegs durch die Vereinigten Staaten, incl. Hawaii

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von anonym A.

Hawaii: Big Island

Aloha von Big Island!
Ich fürchte, es wird auch mein letzter Eintrag hier sein. Es ist Samstag Abend, bei euch ja schon Sonntag morgen und unser letzter echter Urlaubstag geht zu Ende. Morgen nur Flughafenluft, dank der Zeitverschiebung sind wir erst 21.30 Uhr in L.A.
Aber nun zu BI:
22.10.08
Gleich nach der Ankunft, 36 min Flug von Maui, fühlte ich mich wohl, die Insel ist auf jeden Fall der Favorit der drei Gesehenen. Warum? Ich denke Neuseelandfeeling pur.
Am FH buchten wir gleich den Helikopterflug für den 23.10. und dann riefen wir bei unserer Autovermietung an, damit sie uns abholen kommen. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Jeep (4WD) Vermietung, die auch erlauben auf den Vulkan Mauna Kea versichert zu fahren, da es da des Vierradantriebes bedarf.
Wir fuhren also ins Office, wo wir dann erfuhren, das in dem hohen Preis keine Versicherung eingeschlossen ist. Also eine abgeschlossen, wobei die Selbstbeteiligung immer noch extrem hoch ist. Dann die Tankfüllung bezahlen, die mit 2 $ über Normalpreis "draussen" berechnet wird, usw....
Aber der Wagen ist echt cool, er durfte dann auch gleich auf einer der kleinen ungeteerten Küstenstrassen sein Können zeigen.

Wir fuhren dann zum Lava Tree Park.
In Regenwaldähnlicher Umgebung finden sich Lavaformen, die an Bäume erinnern.

An der Küste fuhren wir bis zum letzten Punkt der Strasse, danach ist nur noch Lavafeld. Hier konnten wir die riesige Wasserdampfwolke der neuesten Lavaflüsse ins Meer sehen.
Wir sind über die Lavafelder gelaufen und später noch einkaufen und dann erstmal in unsere Lodge.
Diese total im Regenwald versteckt, der Empfang bestand aus einem etwas gefüllten Kühlschrank und einem voll leckerem Bananenbrot. Habe dann gesehen, dass es ein B&B ist, auch schön...

23.10.08
Wir fuhren zum Flughafen, denn dort starten auch die Heliflüge. Wir haben ja einen Flug im Heli ohne Türen gebucht. Helifliegen als Hobby, es könnte glatt meins werden!!!!!!!!!!
Gut, wir sollten uns ja warm anziehen, was am Boden als ziemlich widersinnig erschien, der Schweiß lief uns nach einigen Minuten ausserhalb des Autos in Strömen- aber das sollte sich bald ändern.
4 Leute und der Pilot in einem kleinen Heli. Nach dem Einsteigen und anschnallen ging es auch gleich los. Am Anfang super, weiter oben wurde es windig und ich vermisste dann doch etwas die Türen, 1. wegen der Kälte und 2. wegen dem nur einzigen Schutz vorm Rausfallen- dem Gurt. Doch wie immer, wenn das zu Erlebende in Augenschein tritt, vergesse ich alle Bedenken und will nur sehen...
Und es war einfach nur genial!!!!!!!!!!! Über die Lavafelder zu fliegen, die frische Lava fast zu fühlen, die Hitze zu spüren und den Abgang ins Meer zu sehen ist unbeschreiblich schön.
Momentan ist der Lavafluss bis ins Meer schwach, die Dampfwolke macht es fast unsichtbar, so dass wir auf jeden Fall keine Bootstour buchten.

Lavafluss

Lavafluss

Wolke über der Küste

Wolke über der Küste

Haus zu verkaufen...

Haus zu verkaufen...

Danach zogen wir uns hinter dem Auto um, "klapperten" noch einige Orte von Kay's Ausarbeitungen ab, u.a. fuhren wir zu einer Macadamianussplantage mit Fabrik.

unreife Nussschalen

unreife Nussschalen

Diese Früchtchen sind wirklich extrem lecker und bei den kostenlosen Proben waren die Damen im Visitor Center auch gar nicht geizig! Wir haben aber sogar welche gekauft und auch Öl.
Für die selbstgesammelten Exemplare brauche ich jetzt nur noch das richtige Werkzeug zum Öffnen, denn die Nuss ist die härteste der Welt.

Ups, erwischt... !

Ups, erwischt... !

Gegen Nachmittag machten wir uns auf, zum Mauna Kea zu fahren. 4000m hoch ist dieser Vulkan und derjenige, auf dem die ganzen Observatorien stehen.
Bis zum Visitor Center ist die Strasse geteert, danach offroad. Aber es sind viele so ohne Jeep hoch gefahren.
Oben merkte man die Höhe durchaus, ab und zu wurde es einem schwindelig, aber kein Problem.

Wiedermal hinter dem Auto umziehen-lange Sachen waren angesagt!

Wiedermal hinter dem Auto umziehen-lange Sachen waren angesagt!

Der Sonnenuntergang ließ nicht lange auf sich warten und sah wie folgt aus:

24.10.08
Morgens zur Südküste gefahren und schön offroad, froh den Jeep zu haben, zu der Grünsand-Beach gefahren. Eine Bucht mit grünem Sand und zur richtigen Zeit voller Schildkrötis. Endlich hatte der Steigungsmesser im Auto auch mal was zu tun...
Es war zum Teil heftig, Kay musste oft aussteigen und den günstigsten Weg suchen...
Auf jeden Fall ein Erlebnis!

Die Turtlebeach

Die Turtlebeach

Wieder in der Zivilisation widmeten wir den restlichen Tag dem Volcano NP.
Ich könnte massig schreiben oder Bilder einstellen, aber ich schaffe das einfach nicht!!!!!!!
Wenigstens Bilder habe ich einige.

Neues Leben

Neues Leben

richtig geschmolzen

richtig geschmolzen

Am Meer, wo die Strasse auch nicht mehr weitergeht, wegen der Lava, fanden wir unseren letzten Arch auf unserer Reise, diesmal im Wasser.

Ganz spät wieder zu Hause fielen wir nur noch ins Bett.

Seearch

Seearch

25.10.08
Noch schnell zum heutigen Tag - eine Inselumrundung stand an. Zuerst in den Norden, wieder am Mauna Kea vorbei, der eine Puderzuckeschicht auf dem Gipfel hatte, der Temperaturabfall nachts reicht da oben für Schnee.
Das Denkmal für den König besichtigt und etliche historische Stätten und alte restaurierte Dörfer besucht.

Zu guter Letzt waren wir nochmal schnorcheln und es war uns vergönnt, mit 2 Meeresschildkröten zu schwimmen. Absolut geil! Die eine kam so nah, das ich fast das Gefühl hatte, den Bauch einziehen zu müssen, Wahnsinn!!!!

Sucht die Schildkröte...

Sucht die Schildkröte...

Ja, das war unser letzter Tag und fast das Ende des Urlaubs.

Abschließend sage ich danke für eure Reisebegleitung, es war schön so von euch zu "hören".

Die tausenden Eindrücke müssen verarbeitet werden und an die abertausend Fotos darf ich gar nicht erst denken...

Wie immer sind wir dankbar, das es uns möglich gemacht wurde so einen Urlaub zu erleben, vor allem meine ich natürlich das Nierchen.

Also wir sagen BIS BALD in Deutschland!

Viele liebe Grüße von
Jana und Kay