Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Ko Tao - Ko Lanta

"Don`t let the door open, it can happen that u have a monkey in your room when u come back" - doch dazu später mehr. Nun war es also soweit, wir mussten unsere neue Heimat Ko Tao verlassen um noch ein bisschen mehr von Thailand zu sehen und nicht hängen zu bleiben wie viele andere auf Ko Tao, aber dies waren mit die zehn schönsten Tage in meinem Leben! Der letzte Abend auf Ko Tao sollte uns den schönsten Sonnenuntergang bescheren, den wir auf die zehn Tage hatten:

Ein traumhafter Sonnenuntergang am letzten Abend auf Ko Tao - man soll gehen wenn es am schönsten ist!

Wir saßen in der Strandbar des Resorts in einer schönen Runde mit Regina und Dominik (einem deutschen aus Stuttgart der auch schon ein paar Tage auf Ko Tao zum tauchen und Urlaub machen war) und genossen Bier und den herrlichen Sonnenuntergang. Später gab es dann ein letztes Mahl im Restaurant des Resorts Big Blue (ein Club Sandwich mit Pommes eine wirklich super Sache und außerdem wollten wir was verträgliches, denn wir hatten eine lange Reise vor uns und Magenprobleme kann man da nicht gebrauchen). Nachdem Matthew und ich (wir reisen zusammen nach Ko Lanta) uns von Regina, Hester, Moshe und Dominik und dem ganzen Big Blue Team verabschiedet hatten, holte uns ein Taxi (Abfahrt 20Uhr und organisiert vom Reisebüro in dem wir unseren Trip nach Ko Lanta gebucht hatten für ins 850Bath pro Person, das sind 17Euro für alles was nun kommt) ab und brachte uns zum Hafen, wo schon das Nachtboot wartete (Abfahrt 21Uhr). Wir wollten über Nacht fahren um Geld für ein Hotel zu sparen und ausgeschlafen zu sein, wenn es ging. Und es war eine hervorragende Wahl:

Es war wirklich bequem und ich habe super geschlafen - rechts sitzend das ist Matthew bei den Schlafvorbereitungen!

Das Boot war relativ voll aber alle wollten schlafen, sodass 90Leute in diesem Raum nur mit Notbeleuchtung kein Problem waren. Insgesamt braucht des Boot 8,5Std nach Surat Thani und es war zum Glück kein Wellengang, so dass ich um 5:30Uhr aufgewacht bin und völlig überrascht schon angekommen zu sein (ich hatte 6,5Std durchgeschlafen)! Nun ging es mit einem Pick Up Taxi zu einem weiteren Reisebüro wo wir ne halbe Stunde warten mussten und lustige Zettel auf die Brust bekamen mit dem Namen "Boston":

So sehen Reisebüros in Thailand morgend um 5:30Uhr aus, aber die Organisation funktioniert immer tadellos!! Bis jetzt jedenfalls!!

Das war also der Name unserer weiteren Route. Nach dieser halben Stunde holte uns ein weiteres Pick up Taxi ab und brachte uns zum großen Busbahnhof, von dem aus wir nach zehn Minuten Wartezeit in einen Bus mit Klimaanlage stiegen, der uns nach Krabi brachte. Die Bus war vollbesetzt mit Backpackern, die alle in Richtung Phuket, Ko Phi Phi oder Ko Lanta waren:

War zwar nicht wirklich bequem, aber dafür günstig und für die kurze Reisezeit völlig ok!!

Die Busfahrt (2Std) verging relativ zügig und in Krabi am Busbahnhof angekommen wurden wir in einen Minibus verladen, der uns zu einem weiteren Reisebüro brachte an dem wir dann gute 2Std auf unsere Weiterreise nach Ko Lanta warten musste. War aber alles halb so wild, nur nervig war, dass die Tante aus dem Büro uns unbedingt einen Bungalow aufschwatzen wollte, aber wir hatten uns schon was ausgeguckt und ließen uns nicht aus der Ruhe bringen.

Ein weiteres Reisebüro auf unserem Weg nach Ko Lanta!

Ein weiteres Reisebüro auf unserem Weg nach Ko Lanta!

Um elf Uhr kam dann der nächste Minibus, der uns nun endlich nach Ko Lanta bringen sollte. Wir hatten erwartet mit Boot zu fahren, aber mein Reisefüher behielt recht, denn in der Nebensaison gibt es keine direkte Bootsverbindung von Krabi nach Ko Lanta. So saßen wir nun in diesem Minibus und sammelten nach und nach noch ein paar Leute ein und machten uns auf den Weg:

Sind wirklich cool, die Kleinbusse und vor allem schnell! Die Musik des Fahrers war besonders lustig und beruhigend

Gute zwei Stunden später nach einer angenehmen Fahrt und zwei Autofähren, die wir mitgenommen hatten, waren wir nun endlich auf Ko Lanta angekommen. Der Taxifahrer brachte nach und nach einige Fahrgäste zu ihren Resorts oder nach Hause und wir wussten nicht so recht wo wir waren und wie wir zu unserem Ziel kommen sollten. Ne gute halbe Stunde später saßen nur noch ein Australier, ein komischen Kauz aus England und wir im Minibus und er brachte uns immer weiter südlich auf der Insel was gut war, denn wir wollten ganz in den Süden. Er machte das aber nur aus einem folgenden Grund: die Minibusfahrer verdienen sich ein bisschen was dazu indem sie Pakete vom Festland auf die Inseln transportieren und da abliefern und so kam es, dass er ungefähr zehn mal anhielt um irgendwelche Beutel und Pakete auszuliefern und als er fertig war durften auch wir aussteigen ohne eine wirkliche Ahnung wo wir waren. Also schlossen wir uns dem Australier an und setzten uns auf einen Pick up der ihn zum Marine Park View Resort in der Kantiang Bay brachte (Ankunft 14Uhr). Wir wussten das wir in die gleiche Richtung wollten! Dort angekommen ließen wir uns der höfligkeithalber einen Bungalow mit Seeblick zeigen und waren sofort hin und weg und beschlossen hier zu bleiben für die erste Nacht. Zum einen ist der Bungalow frisch renoviert und mit Klimaanlage und sollte nur 600Bath die Nacht kosten, was 12Euro sind, die sich Matthew und ich nun teilen. Damit ihr nun neidisch werden könnt hier mal ein Bild von meinem Bungalow, meinem Bett und der Aussicht vom Balkon:

Der vierte Bungalow von unten ... ist wirklich amazing!!!

Der vierte Bungalow von unten ... ist wirklich amazing!!!

Das sieht nicht nur super aus, es ist auch noch super bequem!

Das sieht nicht nur super aus, es ist auch noch super bequem!

Das ist der Ausblick vom Balkon des wirklich super Bungalows! Da kann man neidisch werden oder?

Nun zur Anekdote die ich am Anfang schon anklingen lassen haben: Der Typ von der Rezeption meinte wir sollten die Tür nicht offen lassen, denn es könnte sein, dass wenn wir zurück kommen ein Affe bei uns im Zimmer ist. Dazu muss man sagen, dass der Bungalow am Hang liegt wie ihr sehen konntet und im Wald versteckt ist, echt ein Traum!! Mal schauen ob ich einen Affen vor die Linse bekomme und ich meine nicht mein Spiegelbild!!
Ich hoffe ihr konntet diesen 18Std Trip ein wenig nachvollziehen und habt wieder Spaß beim Lesen gehabt. Liebe Grüße vom Paradies auf Ko Lanta und bis zum nächsten mal sagt euer Globetrottel!

Damit ihr auch nicht vergesst wie ich aussehe

Damit ihr auch nicht vergesst wie ich aussehe