Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Bangkok - Ko Tao

Der letzte Abend in Bangkok hatte es in sich. Nachdem ich mich von meinem Kulturtag erholt hatte, probierte ich erneut eine Gar Küche auf der Khaosan. Es war wieder sehr lecker und der Magen hat bisher auch mitgespielt. Jedenfalls entschied ich mich in eine Bar zu gehen, aus der Livemusik kam (Nirvana - von einem Thai gespielt...klingt komisch, war aber klasse!!)! Da die Bar sehr voll war, blieb ich an der Bar stehen und es dauerte keine fünf Minuten und es kam ein Schweizer in die Bar, der sich neben mich stellte und wir kamen sofort ins Gespräch. Er tingelt noch einmal durch die Welt, bevor er die Firma seines Vaters in der Schweiz übernehmen muss (Japan, Thailand, Australien, Dubai wo seine Schwester wohnt,) stehen und standen auf seinem Programm:

Ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, der mir gezeigt hat, das nicht alle Schweizer so langsam sind wie sie sprechen!!

Nach drei thailändischen Bieren (Chang mit 6,3%) entschieden wir uns auf der Khaosan in einem anderen Laden noch was zu trinken. Dort lernten wir eine deutsche, die mit der Tochter des thailändischen Arbeitskollegen ihres Vaters unterwegs war, und eine Amerikanerin mit philippinischen Wurzeln kennen.(aber nur weil wir schnell die Straße räumen mussten, weil die Polizei durch wollte und die Bar keine Genehmigung hatte auch auf der Straße auszuschenken Ein Getränk später gingen wir alle zusammen in einen Club, den der Schweizer von seinem ersten Bangkok Besuch in guter Erinnerung behalten hatte. Das Ende vom Lied war, das ich um 2Uhr zuhause war und schon befürchtete meinen Check Out am nächsten Morgen verschieben zu müssen. So kam es dann auch. Ich verschlief meinen Wecker und rappelte mich um 14Uhr aus der Kiste. Bis alles gepackt und ausgecheckt war, war es 16Uhr und ich musste 200Bath Strafe zahlen. Da mein Nachtbus um 21:40Uhr erst ging, war das nicht so schlimm. Ich besorgte mir ein 60min WiFi Ticket und meldete mich zum ersten mal zuhause, zu aller Freude. Danach ging ich mit Sack und Pack zu Starbucks und las zwei Stunden eine englische Zeitung und beobachtete Leute. (Wird ein Hobby von mir) Gegen sieben entschloss ich mich ein Taxi Richtung Southern Bus Terminal zu nehmen, nur leider konnte der Taxi Fahrer kein Wort englisch und ich befürchtete nie anzukommen. Nach 45min Fahrt und teilweise Todesängsten, weil die echt fahren wie angeschossene Tiere, kam ich am Ziel an. Nachdem ich ein VIP-24 Ticket gekauft hatte

Wirklich zu empfehlen, man reist wirklich komfortabel nur ohne Jacke und zwei Decken wäre ich erfroren! (wegen den Klimaanlage)

(vom Reiseführer empfohlen - riesen Bus mit 8 Reihen a 3 Sitzen für 540Bath auf einer Strecke von 486km) widmete ich mich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung und beobachtete Leute.
Um 21:50Uhr ging es dann los und wie vom Reiseführer beschrieben, kann man schlafen und man bekommt sogar Snacks und Getränke gereicht. Um 4:30 kam ich dann in Chumpon an wo ich mit dem Boot weiter nach Ko Tao wollte. Da ich vorher alle Angebote abgelehnt hatte ein Ticket zu kaufen weil ich Katamaran fahren wollte, stand ich nun im Dunkeln an einem Busbahnhof und kam nicht weiter. Leute mit Ticket werden umsonst zum 13km entfernten Hafen gebracht. Ich versuchte also mit der Verkaufsdame der Bustickets zu reden, die mich aber nicht verstand und mir nur ein Handy reichte aus dem eine freundlich englische Stimme mit mir sprach. Keine zehn Min später kam eine zierliche junge aber sehr nette Thai und nahm mich auf ihrem Mofa mit (man beachte das ich zwei Rücksäcke bei hätte). Ich wusste nicht wo es hin ging aber das Abenteuer war es mir wert, auch wenn ich befürchtete das wir umfallen würden. Nach drei Minuten Fahrt kamen wir an einem privaten Reisebüro an, die es in Thailand wie Sand am mehr gibt. Dort bekam ich ein Boot Ticket (550Bath) und wurde gegen 6Uhr von einem Shuttle Service abgeholt und zum Pier gebracht (leider kein Katamaran). Um 7Uhr ging dann endlich das Schiff in Richtung Ko Tao wo wir dann nach 2:15Std auch ankamen. Die See war teilweise sehr rau, so dass ich versuchen musste zu schlafen um nicht Seekrank zu werden. Aber angekommen bin ich nun im Paradies, aber seht selbst:

Das ist das Paradies oder?

Das ist das Paradies oder?

© Stefan Köpke, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok - Ko Tao

Dieser Bericht wird für alle diejenigen geführt, die Anteil an meiner Weltreise nehmen möchten und wissen wollen, wo ich mich grade auf der Welt befinde. Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melden sollte, könnt ihr davon ausgehen das es mit gut gehen wird ;-) Wann ich wieder zurück sein werde ist noch nicht vorhersehbar, da vor allem der letzte Abschitt meiner Weltreise(Südamerika)vom Zufall bestimmt werden soll! Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Eintauchen in MEINE Welt!
Aufbruch: 28.09.2009
Heimkehr: Februar 2011
Ecuador

Stefan Köpke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.