Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Ko Tao - Full Day Trip

Nachdem ich nun also einen Tag frei hatte auf Ko Tao, beschloss ich einfach mal nichts zu tun, denn so viel tauchen kann wirklich anstrengend werden. Inzwischen hat sich das Blue Resort kräftig gefüllt, denn nach den berühmten Full Moon Partys (reine Saufpartys am Strand) auf Ko Phan Ngan kommen viele junge Leute nach Ko Tao zum tauchen. Dennoch kann man behaupten, das es richtig chillig geblieben im Resort. Den Day off haben wir genutzt um Wäsche zu machen. Das heißt in Thailand, man bringt seine Klamotten zu einem Express Laundry wo die gewogen werden und man bezahlt für ein Kilogramm Wäsche ungefähr 80cent. Nach vier Stunden bekommt man seine Wäsche sauber, gebügelt und zusammengelegt wieder, das nenn ich mal "Hotel Mama" !! Außerdem habe ich den Tag genutzt um mal mit Skype nach Hause zu telefonieren, was auch wirklich gut geklappt hat und Mama hat sich gefreut! Alles in allem ein wirklich ruhiger Tag mit viel Lesen und relaxen und einfach die Seele baumeln lassen. Übrigens hier wohne ich in einem Mehrbettzimmer mit warmen Wasser und Klimaanlage für umsonst wenn ich tauche (wenn ich frei mache 4€ die Nacht):

Ist wirklich ein Traum und nur 10Meter vom Strand entfernt!

Ist wirklich ein Traum und nur 10Meter vom Strand entfernt!

Am nächsten Tag stand nun endlich der Full Day Trip an und wir hatten gehofft gutes Wetter zu haben um gute Bedingungen zum tauchen zu haben, denn es waren die ersten Tauchgänge nur zum Spaß ohne irgendwelche Übungen! Leider regnete es um 6:30 als wir los fuhren mit dem Boot in Richtung Sail Rock. Naja alles halb so wild. Wir aßen erstmal Frühstück auf dem Boot, das heißt: Rührei, Toast mit Butter und Marmelade und Tee! Am Sail Rock angekommen hatten wir dann endlich Sonne und der erste Tauchgang wer der beste von allen. Wir sind bis auf 32m tief runter und haben riesige Fischschwärme und Einzigartige Blue Spotted Stingrays gesehen (das Bild ist von Michael einem deutschen, der mit uns getaucht ist und uns die Bilder gegeben hat - danke dir):

In Live ist es noch ein bisschen besser, da die Bewegungen dieses Tieres einfach einzigartig sind und die Farben noch besser zur Geltung kommen.

Es war wirklich Wahnsinn und Sail Rock ist definitiv einer der besten Tauchgründe vor Ko Tao. Nach einer guten Stunde Pause mit Ice Tea und netten Gesprächen mit unserem englischen Tauchführer Steven (der eigentlich nur ein paar Wochen auf Ko Tao bleiben wollte und nun seit fünf Monaten da ist und bleiben will) sind wir ein zweites mal runter getaucht, diesmal nicht so tief aber spektakulär, denn wir sind durch eine Art Schornstein getaucht und haben eine riesen Qualle gesehen und eine Menge andere toller Fischen und Korallen:

Die war wirklich riesen groß und in ihr sind Fische geschwommen. Fantastisch!

Die war wirklich riesen groß und in ihr sind Fische geschwommen. Fantastisch!

Außerdem hat der etwas verrückte Steven gelernt, das man Korallen nicht küssen sollte: Er tat dies und danach würde seine Lippe dick, tja wer eine dicke Lippe riskiert war aber alles halb so wild und nach diesem Tauchgang hatten wir dann Mittag auf dem Boot: Reis, gebratene Nudeln mit Gemüse und Masaman Curry eine thailändische Spezialität (selbst ich liebe sie inzwischen und ich hatte immer noch keine Probleme mit meinem Magen - toi toi toi)! Nach dem Mittag gab es einen Mittagschlaf auf dem Sonnendeck inklusive Sonnenbrand, da der Herr vergessen hatte sich einzucremen Aber dafür bin ich jetzt wirklich braun! Der letzte Tauchgang fand dann im South West pinnacle statt und war auch wieder super, alles in allem kann man sagen das sich die 70€ für diese drei Tauchgänge wirklich gelohnt hatten und es eine gute Investition war. Zurück an Land haben wir dann unsere beiden Belgier verabschiedet mit einem Bier in der Strandbar, denn sie wollten die Insel mit dem Nachtboot verlassen und sich noch zwei Naturparks in Thailand anschauen bevor es heim geht. Außerdem erfuhren wir, das die anderen Taucher, die an einer anderen Stelle (Chumphon pinnacle) waren Walhaie und eine Schildkröte gesehen hatten, was unseren Tauchtag ein wenig in den Schatten stellte. Wir ließen den Abend in einem Restaurant namens Farango ausklingen, in dem es ausgezeichnete Pizza gibt. Die letzte Amtshandlung das Abend war ein Besuch der Strandbar Lotus, wo es einen Cocktail gab und nebenbei sehr coole Feuerspiele von Einheimischen:

Tagsüber arbeiten sie in Restaurants und nachts spielen sie mit dem Feuer!!

Tagsüber arbeiten sie in Restaurants und nachts spielen sie mit dem Feuer!!

Der letzte Tag auf Ko Tao war nun angebrochen und da wir erst mit dem Nachtboot fahren, können wir diesen noch einmal vollkommen genießen und hatten dazu auch noch das beste Wetter was man haben kann: 30Grad, Sonne satt und den thailändischen Golf direkt vor der Nase. So hatten wir ein paar Badeeinheiten mit anschließendem relaxen und lesen in der Strandbar. Außerdem gingen Regina und ich shoppen und ich habe eine neue Badehose für 10€ erstanden. Mal schauen was der letzte Abend noch so bringt und ich werde mich auf jeden Fall vom nächsten Reiseziel (Ko Lanta) wieder melden. Also seid alle lieb gegrüßt und bis zum nächsten mal euer "David Hasselhoff" - die Anekdote dazu: in Amerika ist man der Meinung, das alle Deutschen David Hasselhoff lieben und deswegen sagt Matthew ungefähr 10mal am Tag zu mir "All germans love David Hasselhoff" (wer kennt ihn nicht, aber mögen wir ihn wirklich?)! Was meint ihr?

Ein fach in ner Strandbar sitzen und bisschen Chillkröte spiele, die Sterne beobachten und Gespräche über den Sinn einer Reise führen. Traumhaft!!