Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Ko Tao - Advanced Adventure Kurs

So nun bin ich ein Advanced Diver und kann überall auf der Welt tauchen, denn ich habe eine richtige lizensierte Karte mit Passfoto Aber eins nach dem anderen. Nachdem wir unseren Open Water Kurs bestanden hatten, ging es in die Bar Hippo mit der ganzen Gruppe (Matthew aus New York, Regina aus Kopenhagen, Jeroen und Jeroen aus Belgien, Hester aus Holland, Moshe aus Israel mit einer Freundin aus Israel und unser super Diving Instructor Emely aus England - ein Multikulti Abend). Hier ist übrigens ein Foto von unserem Team, als wir grade unseren Open Water Kurs bestanden hatten:

von links nach rechts: Moshe, Regina, Jeroen, Emely, Matthew und ich natürlich

von links nach rechts: Moshe, Regina, Jeroen, Emely, Matthew und ich natürlich

Die Bar Hippo ist wirklich empfehlenswert für alle die mal auf Ko Tao sind, gemütliche Atmosphäre mit gutem Essen, ob Thai oder westliche Küche. Jedenfalls hatten wir eine lustige Runde in der ungefähr eine Stunde von jedem versucht wurde alle Namen richtig auszusprechen, aber das ist echt schwierig. (Alleine der Name Regina, der in Deutschland alltäglich ist, ist für amerikanische Freunde nicht auszusprechen Nachdem wir gegessen hatten, ging es direkt zum Strand in die Strandbar Vibe, die wirklich eine gute Adresse. Dort sitzt (liegt) man in riesigen Reissäcken und ist nur ungefähr 3m vom Wasser entfernt und genießt einfach nur die Natur mit Chill Out Music. Da wir den Tag aber getaucht sind und unsere Tauchlehrerin auch früh raus musste nächsten Morgen, war die Nacht nicht allzu lang. Der nächste Tag war der erste Tag ohne tauchen auf Ko Tao und den haben wir wirklich genossen. Wir haben den halben Tag in unserem Strandrestaurant (das direkt zum Big Blue Dive Resort gehört) gesessen und relaxt und ich kam endlich mal wieder zum lesen. Außerdem haben wir ein bisschen unsere weitere Reise geplant, denn Matthew und ich haben beschlossen zusammen nach Ko Lanta auf die andere Seite von Thailand zu gehen für ein paar Tage (da es dort eines der besten Tauchreviere überhaupt geben soll in Thailand) und da werden wir uns dann trennen, da er in den Norden geht und ich über den Seeweg nach Malaysia einreisen werde. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik. Nachmittags haben wir Pool Billard gespielt und ein paar wirklich schöne Fotos gemacht:

hier gibt es riesige Dinger ähmm Kokusnüsse die einfach so am Strand rumliegen!

hier gibt es riesige Dinger ähmm Kokusnüsse die einfach so am Strand rumliegen!

Am Abend hatte sich unsere Runde erneut vergrößert, da unser neues Schlafraummitglied Brad aus Australien mit zum Seashell Restaurant gekommen ist. Auch das eine Top Adresse wie ich finde. Direkt am Strand hatten wir ein super Barbecue (Spieße mit Fisch oder Fleisch vom Grill). Danach sind wir alle in die Strandbar Fizz gegangen weil ich da schon immer mal hin wollte. Da gibt es riesige Sitzsäcke und richtg coole Lounge Music! Dort hatte ich meinen ersten Cocktail, komisch oder? Hier ist es irgendwie normal thailändisches Bier (ist nicht wirklich zu vergleichen mit deutschem aber ok) zu trinken wenn man unterwegs ist. Jedenfalls wieder ein toller Abend der seinen Abschluss im Kartenspielen (Hester, Matthew und ich) fand. Am nächsten Morgen stand der Beginn des Fortgeschrittenen Kurs (mit fast der gleichen Truppe, leider ohne Jeroen der aufgrund von Ohrproblemen zum Arzt musste und drei Tage nicht tauchen darf) auf der Liste, mit ein bisschen Theorie und Vorbereitungen für den Nachmittag und die nächsten zwei Tauchgänge. Es macht wirklich mehr als Spaß und ich werde glaube ich Tauchlehrer (dauert nur 8 Wochen) und bleibe hier!!!! Jedenfalls haben wir gelernt zu navigieren unter Wasser und die perfekte Balance zu finden mit eine paar Spielen. Abend ging es dann wirklich früh zu Bett (um 21Uhr und das im Urlaub da wir nächsten Morgen um 7 zu den nächsten beiden Tauchgängen aufgebrochen sind. Einer davon war ein Fototauchgang wo wir eine Kamera bekamen und Bilder machen konnten:

Na wer ist das? Jep ich bin das mit meiner Kampftaucherausrüstung!

Na wer ist das? Jep ich bin das mit meiner Kampftaucherausrüstung!

Und die sind bei meinem Anblick nicht weg geschwommen!! Wirklich klasse die Unterwasserwelt, ist doch was anderes als ein Aquarium!

Der andere Tauchgang ging bis auf 30m runter, wo man so was wie einen Tiefenrausch bekommen kann und deswegen haben wir Spiele gespielt um zu testen ob alle ok sind. Es war wirklich fantastisch und ich genieße jede Sekunde unter Wasser. Nachmittags hatten wir Freizeit und konnten uns auf den Abend vorbereiten. Es stand der Nachttauchgang auf dem Programm. Es war schon ein bisschen komisch ins schwarze nichts nur mit einer Taschenlampe zu springen. Das war aber alles nur halb so schlimm, denn es waren ungefähr 3m hohe Wellen und Tonnen von kleinen Quallen mit roten Tentakeln überall (selbst die Tauchlehrerin mit 500 Tauchgängen im Jahr hatte sowas noch nicht gesehen. Ich hatte noch an der Oberfläche einige schmerzhafte Berührungen und auch in 18m Tiefe waren sie überall. So konnten wir den Tauchgang nicht wirklich genießen, aber es war trotzdem ein Erlebnis. Nach diesem Tauchgang waren wir nun endlich alle Advanced Divers und nun können wir überall auf der Welt tauchen, cool oder? Jedenfalls musste das gefeiert werden und so haben wir erst ein paar Trinkspiele gespielt, die wirklich lustig waren, da ich sie nicht kannte (ein amerikanisches und ein holländisches) und dann ging es zur Lotus Bar wo es wirklich abging! Um drei ging es dann ins Bett und heute morgen um 8Uhr war die Nacht zu Ende, weil Brad ausgezogen ist und zurück nach Australien musste. Jedenfalls war es strahlend blauer Himmel (das erste mal hier) und niemand war am Strand aber seht selbst:

A beautiful morning in paradies!

A beautiful morning in paradies!

Weil das Wetter so gut ist habe ich mich entschieden noch ein paar Tage hier zu bleiben und erst am Montag mit dem Nachtboot zu fahren, zusammen mit Matthew. Morgen steht ein Full Day Trip auf dem Programm, wo es Frühstück und Mittag auf einem großen Boot gibt und 3 Tauchgänge am Sail Rock und South West anstehen, welches die besten Tauchgründe hier vor Ko Tao sein sollen. Alles in allem haben mich die beiden Kurse und der Full Day Trip 400€ gekostet, was wirklich ein Witz ist für 13 mal tauchen und viel Theorie und zertifizierte Kurse. Also wer tauchen lernen will ist hier bei Big Blue super aufgehoben, weil es super nette Leute sind und man viele Leute kennen lernt und der Preis unschlagbar ist, außerdem kann man die Kurse in fast jeder Sprache habe wenn man in Englisch nicht so fit ist.
Hier noch eine kleine Anekdote: Immer wenn auf dem Boot mal einer sein Ventil nicht aufbekommen hatte, wurde ich gefragt ob ich es öffnen könnte, weil ich angeblich die meisten Muskeln haben jetzt könnt ihr alle mal lachen und ich freue mich schon euch wieder berichten zu können wie es weiter geht. Hier noch ein Bild wo die Welt grade untergeht und ich auf dem Bott dachte wir müssen zurück schwimmen

Irgendwie aber auch schön gewesen!!!

Irgendwie aber auch schön gewesen!!!

Ich hoffe es hat euch gefallen! Bis zum nächsten mal euer Globetrottel!

So und zum Abschluss noch einen schönen Sonnenuntergang unter Palmen!

So und zum Abschluss noch einen schönen Sonnenuntergang unter Palmen!