Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Australien: Sydney - Happy New Year

Das war unser spektakulärer Ausblick auf die Harbour Bridge am Silvester, wo 7 Millionen Dollar in die Luft geblasen wurden und drumherum 1,5 Millionen Leute auf den Straßen und in den Parks gefeiert haben!

Das war unser spektakulärer Ausblick auf die Harbour Bridge am Silvester, wo 7 Millionen Dollar in die Luft geblasen wurden und drumherum 1,5 Millionen Leute auf den Straßen und in den Parks gefeiert haben!

Happy New Year 2010 auch von mir hier aus Sydney an alle, die ich nicht schon persönlich angeschrieben oder gesprochen habe! Ich wünsche uns allen ein aufregendes, spannendes, gesundes, erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr 2010 und ich hoffe doch, dass ihr alle mich auf meiner weiteren Reise auch dieses Jahr so toll unterstützt. Nachdem Ihr euch alle so über meine "tollen" Berichte bedankt habt, möchte ich die Gelegenheit nutzen um auch einmal Danke zu sagen, für all die tollen Gästebucheinträge, die mir immer wieder ein Gefühl von Heimat vermitteln und ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, also weiter so! (Bitte auch die verborgenen Leser ruhig schreiben, denn am Ende der Reise will ich mir auch das Gästebuch ausdrucken als Andenken) Nun aber wieder zu den wichtigen Dingen dieses Blogs, nämlich zu MEINEN Erlebnissen hier in Sydney über Weihnachten, zwischen Weihnachten und Silvester und natürlich Silvester, wobei ich schon mal so viel vorweg sage: es war ein wirklich außergewöhnliches Silvester in allen Belangen!

Sydney Football Stadium!!

Sydney Football Stadium!!

Zu Weihnachten hat sich das Wetter hier pünktlich ein lange lange Auszeit genommen, was hier in Sydney bedeutet hat, dass wir einfach mal vier Tage Regen hatten und Temperaturen um die 20Grad. So trug es sich zu, dass ich über Weihnachten bis Silvester größtenteils zum Couchpotato geworden bin und einfach mal wieder Chillkröte gespielt habe und meine arbeitsfreien Tage so richtig genossen habe. Eigentlich wollte ich ja am 26.12 in den Hafen um den Start des berühmten Sydney Hobart Segelrennens anzuschauen, aber das fiel ins Wasser und im Free TV wurde das auch übertragen. Also habe ich mich für den Fernseher entschieden, was auch noch einen anderen Grund hatte. Hier in Australien ist Cricket eine sehr sehr beliebte Sportart und gerade Test Matches sind hier ein Attraktion. Ich habe von Cricket nicht wirklich viel gehalten, was aber eher daran liegt das ich ewig die Regeln nicht verstanden hatte. Nun wird immer am Boxing Day (2. Weihnachtsfeiertag) ein Testmatch gestartet, das 5Tage geht und diesmal gegen Pakistan. Also habe ich mich am 26.12 mal vor den Fernseher gesetzt und angefangen Cricket zu verstehen, was dann mit der Hilfe von Wikipedia auch endlich geklappt hat. Wenn man in Deutschland davon redet, dass Fussball zu viel im Fernsehen ist, dann sage ich nur dass ein Testmatch 5Tage geht von 10Uhr morgens bis 18Uhr abends gespielt wird mit 30min Mittagspause und 15min Teepause!!! Am 27.12 musste dann das Cricket schauen unterbrochen werden, weil wieder einmal das Sydney Football Stadium gerufen hatte, denn es stand das Heimspiel unseres Sydney FC gegen Adelaide United auf dem Plan und da wir als Supporter auch hier nicht fehlen wollten und konnten, haben Moritz und ich uns wieder auf den Weg gemacht. Wir sind aber schon vorher zu 15Uhr in die Scubar in der Nähe unseres alten Hostels aufgebrochen, da man dort sonntags immer kostenlos Billard spielen kann und wir noch Tim unseren alten Zimmernachbarn dort getroffen und mit zum Fußball haben. Nach einigen Bierchen und Runden Billard haben wir uns dann auf den Weg gemacht, doch noch nicht ins Stadion, sondern in die Fan Kneipe des Sydney FC denn Moritz hatte raus gefunden, wo sich die langjährigen Fans vorher treffen und da durften wir natürlich auch nicht fehlen und gegen ein zwei weitere Bierchen vor dem Spiel hatte ich natürlich auch nichts einzuwenden! Kurz vor dem Spiel haben wir uns dann zusammen mit den Fans der ersten Stunde (die gesamte Liga gibt es erst seit 2004 und somit auch den Sydney FC) auf den Weg ins Stadion gemacht um einen ungefährdeten 1:0 Sieg zu sehen, jedoch war das beste eigentlich, dass Melbourne an diesem Spieltag verloren hatte und der Sydney FC nun Tabellenführer der Hyundai A League ist! Happy Days um mit Tims Worten zu sprechen, der übrigens Waliser ist und gerade dabei Surfen zu lernen, viel Erfolg!

Die Fan Bar des Sydney FC in der das Bier auch schmeckt!

Die Fan Bar des Sydney FC in der das Bier auch schmeckt!

Im Vordergrund Moritz und Tim und im Hintergrund ein Sydney Hardcore Fan, der in Melbourne mit anderen Fans in einem Pub angegriffen wurde mit Computer Hardware, die durch ein Fenster geworfen wurde, kein Witz!

Im Vordergrund Moritz und Tim und im Hintergrund ein Sydney Hardcore Fan, der in Melbourne mit anderen Fans in einem Pub angegriffen wurde mit Computer Hardware, die durch ein Fenster geworfen wurde, kein Witz!

S Y D N E Y i am Sydney till i die!

S Y D N E Y i am Sydney till i die!

Das ist der Anheizer, der einen auch gerne mal mit übelsten Hasstiraden (a la Pulp Fiction) beschimpft, wenn man nicht ordentlich mitmacht und mitsingt!

Das ist der Anheizer, der einen auch gerne mal mit übelsten Hasstiraden (a la Pulp Fiction) beschimpft, wenn man nicht ordentlich mitmacht und mitsingt!

Sydney Fans der ersten Stunde! Echte Australier, die Moritz auf Toilette kennengelernt hatte. Sollte mal jemand in Sydney im Stadion auf die Toilette gehen, da gibt es auch Frankfurt Supporter Aufkleber zu sehen

Sydney Fans der ersten Stunde! Echte Australier, die Moritz auf Toilette kennengelernt hatte. Sollte mal jemand in Sydney im Stadion auf die Toilette gehen, da gibt es auch Frankfurt Supporter Aufkleber zu sehen

Und wieder ein Sieg! Gute Bilanz: drei Spiele, drei Siege - bringen wir Glück?

Und wieder ein Sieg! Gute Bilanz: drei Spiele, drei Siege - bringen wir Glück?

Um am 28.12 aus der Bude raus zu kommen beschlossen Xavier und ich einen Walk (25min eine Strecke) zum Aldi zu machen um ein bisschen einzukaufen. Nur leider hatten wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht, oder besser gesagt ohne die Australier, die einfach klasse sind! Da der 26.12 ja wie bekanntlich auf einen Samstag gefallen ist, hat sich die australische Regierung gedacht, dass ist aber unfair, denn dann geht unseren Mitbürgern ja ein Feiertag verloren und so wurde der einfach auf den 28.12 verschoben! So etwas ist in Deutschland nicht vorstellbar oder? Nun ja zurück zum Aldi, da stand ich nun ich armer Thor Xavier und ich beschlossen, den Zug nach Petersham zu nehmen um dort wenigstens noch in einem Cafe ein Stück Kuchen und einen Latte zu uns zu nehmen. Und obwohl Xavier nicht so richtig gut englisch spricht, hatten wir tolle Gespräche und ich habe meinen Horizont wieder ein Stück erweitert. Am 29.12 sind wir dann wieder zum Aldi und diesmal auch mit Erfolg und wir haben alles bekommen was wir brauchten, denn Xavier wollte unbedingt seine neu erlernten (mit Hilfe von Youtube und online Backrezepten) Back und Kochfähigkeiten ausprobieren und Pizza machen mit eigenem Pizzateig (also richtig mit Hefe und gehen lassen)!! So kam es dann das Xavier und ich beschlossen für die gesamte Hausgemeinschaft Pizza zu machen und mal einen richtig schönen Abend mit Jose, Joao und Moritz zusammen zu verbringen! Das Backen hat richtig Spaß gemacht und so ist dann auch das lustige Bild entstanden, denn ich habe aus der Masse eine Brust mit Nippel geformt und dran gedreht worauf Xavier dann meinte ich sei DJ und deswegen habe ich dann mal so richtig geschraubt (ich kann Jan und Stefan M. lachen hören - aber das mit dem DJ und dem drehen hat mich an unseren legendären Heizwerkmorgen im Stativfloor erinnert mit Frank)! Neben dem Spaß konnten sich aber auch die Endresultate durchaus sehen lassen und geschmeckt hat die Pizza auch noch. Ich denke es war nicht die letzte selbst gemachte Pizza in Sydney.

DJ Frank aus dem Heizwerk!

DJ Frank aus dem Heizwerk!

Endergebnis Pizza 2 - es fehlt nur noch der halbe Kilo Käse!

Endergebnis Pizza 2 - es fehlt nur noch der halbe Kilo Käse!

Die Hausgemeinschaft: Xavier, Jose, Moritz und Joao!

Die Hausgemeinschaft: Xavier, Jose, Moritz und Joao!

Zufrieden und vollgefressen!

Zufrieden und vollgefressen!

Dann stand ja auch schon Silvester vor der Tür! Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten hier Silvester zu feiern, doch für die meisten Backpacker und viele Einheimische kommt nur eine in Frage: nämlich im freien mit Blick auf eines der besten Feuerwerke der Welt. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel in einem stickigen Club zu feiern! Wir wollten zu den 1,5 Millionen Menschen gehören, die Sydney CBD und die umliegenden Parks besiedeln um einen Blick auf die Harbour Bridge zu haben, wenn das neue Jahr anfängt und das 10h bevor Deutschland ins Jahr rutscht. Kam nun die Frage auf welchen Park man nimmt und wann man da aufschlagen sollte um auch noch einen Platz zu bekommen. Den Park hat Moritz über seine australische Familie ausfindig gemacht, denn dort sollte man einen super Blick haben und man muss nicht schon morgens dort ankommen um einen Platz zu bekommen. Ein bisschen mulmig war mir aber schon als ich morgens den Fernseher eingeschaltet hatte und dort schon tausende Camper zu sehen waren, die den besten Blick erhaschen wollten. Egal, wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen! Gegen 18Uhr haben wir dann einen Bus genommen, der zufälligerweise von uns genau bis zu unserem Park fuhr und so waren wir um 19Uhr in Balmain East in einem Park direkt am Wasser mit tollem Blick. Es war aber auch schon ordentlich voll, dennoch haben wir einen super Platz gefunden und uns sofort daran gemacht die Dosen zu minimieren! Die Stimmung in dem Park war einmalig, denn es waren fast nur Backpacker da, die alle in super Feierlaune waren. Es wurden Bälle durch den Park geschossen, nackt gebadet, Live Musik gespielt und die Polizei hat zur Unterhaltung beigetragen als sie einen Ball in Beschlag genommen hatten: der GANZE Park hat gebuht und in einem Chor, der in jedem Stadionchor Konkurrenz machen konnte, "U are wanker" gebrüllt! Echt beeindruckend, nur nicht für die Polizei die den Ball mitgenommen haben! Der Stimmung tat das keinen Abbruch und auch unsere Gruppe, die aus Moritz, Tim (dem Waliser), Ross (einem Engländer), Xavier, Joao und Jose (Portugiesen) bestand und immer mal wieder größer und wieder kleiner wurde, hat gut gefeiert! Um 21Uhr gab es das erste Feuerwerk, welches für die Familien mit Kindern abgeschossen wurde. Dieses war schon echt groß und wurde von allen bejubelt und beklatscht! Später würde dann alle halbe Stunde eine Rakete in die Luft gejagt und einige Zeit vor dem Countdown wurde an der Brücke die Animation gestartet, die später dann den Countdown angegeben hat! Die Zeit schien dann zu fliegen und so brach auch schon der Countdown an und ein unvergessliches Feuerwerk welches sich über 15min erstreckt hat. Es war wirklich atemberaubend, auch wenn ich es mir ein klein wenig spektakulärer vorgestellt hatte, denn im Fernsehen erscheint es gewaltiger was damit zu tun hat, dass die Kamerabilder alle Abschuss Spots der Raketen mit einmal einfangen, denn in dem Hafenkanal gibt es mehrer große Feuerwerke, damit alle was sehen können! Dennoch was es unglaublich. Nachdem wir dann fertig waren mit umarmen und beglückwünschen (wie immer auch mit wildfremden) haben wir dann noch ein wenig das treiben im Park beobachtet und die Polizei dabei beobachtet wie sie langsam den Park geräumt haben! Die Gründe warum es ein außergewöhnliches Silvester war sind:

1. man braucht keine Jacke die ganze Nacht weil es warm war und so kann man stundenlang Open Air feiern, was in Deutschland nicht möglich ist!
2. es gibt hier glaube ich keine privaten Böller und Raketen zu kaufen und so muss man nicht aufpassen ständig einen Knaller in den Nacken zu bekommen. Echt angenehm so Silvester zu feiern.
3. es ist schon komisch 10h vor anderen in ein neues Jahr zu starten, denn als ich zuhause angerufen habe um ein frohes neues zu wünschen, war das ja eigentlich zu früh
4. Sydney ist eine so riesige Stadt, dass unsere Busfahrt zurück 1,5Std gedauert hat, aber die Busfahrerin war der Hammer, denn obwohl sie an der Endstation angekommen war, meinte sie, dass sie eh Feierabend habe und hat dann noch alle im Bus sitzenden (30 Leute) nach hause gefahren, was uns 20min Fußweg erspart hat und sie hat niemanden bezahlen lassen!

Unser Proviant für die Sylvester-Park-Fete: 30Dosen Bier (Flaschen waren verboten eigentlich), 2 Tüten Tacos mit Dip, Cracker und 6 Brötchen mit Hühnchen! (für Xavier, Moritz und mich)!

Unser Proviant für die Sylvester-Park-Fete: 30Dosen Bier (Flaschen waren verboten eigentlich), 2 Tüten Tacos mit Dip, Cracker und 6 Brötchen mit Hühnchen! (für Xavier, Moritz und mich)!

Der Blick um 19 Uhr vom Thornton Park (Balmain East) auf die Harbour Bridge ....

Der Blick um 19 Uhr vom Thornton Park (Balmain East) auf die Harbour Bridge ....

... und in die Menge, die gerade die Polizei lautstark ausbuht ....

... und in die Menge, die gerade die Polizei lautstark ausbuht ....

.... Xavier, Moritz und meine Wenigkeit beim Büchsensaufen (auch mal wieder schön) ....

.... Xavier, Moritz und meine Wenigkeit beim Büchsensaufen (auch mal wieder schön) ....

... ich, der Ross, der Tim und Moritz der auch noch ins Bild wollte  ...

... ich, der Ross, der Tim und Moritz der auch noch ins Bild wollte ...

... und ab geht die Post, froher Neues Jahr 20 10 ....

... und ab geht die Post, froher Neues Jahr 20 10 ....

.... oooooohhhhhhhhhhhhhhhhh....

.... oooooohhhhhhhhhhhhhhhhh....

...aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (die Brücke in Flammen) .....

...aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (die Brücke in Flammen) .....

.... uuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.....

.... uuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.....

... und der Park nach dem Verlassen der Meute, bääääääähhhhhhh!!

... und der Park nach dem Verlassen der Meute, bääääääähhhhhhh!!

Rundum war es ein tolles Silvester hier in Sydney und ein krönender Abschluss für ein Jahr 2009 mit einigen Höhepunkten: das Kennenlernen einer Traumfrau (die das jetzt hoffentlich liest), der Nichtabstieg mit Fortuna, der Abschluss des Studiums mit Bachelor (weiß einer was das ist) und natürlich der Start in diese Weltreise mit jetzt schon unvergesslichen Bekanntschaften und Erlebnissen. Ich hoffe, dass das Jahr 2010 genauso viele Höhepunkte bereithält und meine Weltreise weiter so gut verläuft! Ich habe mir natürlich auch Vorsätze für das Jahr gemacht, die allesamt wirklich erreichbar scheinen! Es sind die drei großen S in diesem Jahr:
S wie Surfen - ich möchte hier in Australien surfen lernen und vielleicht in Südamerika zusätzlich noch Kitesurfen!
S wie Spanisch - ich möchte und muss Spanisch lernen um in Südamerika durchzukommen und um meinen Fremdsprachenschatz mal ein wenig zu erweitern.
S wie Südamerika - ich möchte Südamerika entdecken und mich von dem Feuer der Südamerikaner anstecken lassen!
Ich denke das ist alles machbar und wenn ihr weiter fleißig Leser dieses Blogs bleibt, dann werdet Ihr auch erfahren, ob all meine guten Vorsätze in Erfüllung gehen und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja im Jahr 2010 wieder! In diesem Sinne fühlt euch gedrückt und gegrüßt von eurem Globetrotter, der auch 2010 wieder versucht die Welt ein bisschen in Worte zu packen um sie mit Hilfe dieses Blogs nach Deutschland und euch näher zu bringen.

Mal schauen was der Januar in Sydney so bereit hält, denn ab dem 9. startet hier das Sydney Festival, das eine tolle Titelmelodie hat: The Middle East mit Blood (auf youtube zu finden)!

Mal schauen was der Januar in Sydney so bereit hält, denn ab dem 9. startet hier das Sydney Festival, das eine tolle Titelmelodie hat: The Middle East mit Blood (auf youtube zu finden)!

© Stefan Köpke, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney - Happy New Year
Die Reise
 
Worum geht's?:
Dieser Bericht wird für alle diejenigen geführt, die Anteil an meiner Weltreise nehmen möchten und wissen wollen, wo ich mich grade auf der Welt befinde. Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melden sollte, könnt ihr davon ausgehen das es mit gut gehen wird ;-) Wann ich wieder zurück sein werde ist noch nicht vorhersehbar, da vor allem der letzte Abschitt meiner Weltreise(Südamerika)vom Zufall bestimmt werden soll! Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Eintauchen in MEINE Welt!
Details:
Aufbruch: 28.09.2009
Dauer: 17 Monate
Heimkehr: Februar 2011
Reiseziele: Deutschland
Thailand
Malaysia
Singapur
Australien
Neuseeland
Chile
Argentinien
Bolivien
Peru
Ecuador
Der Autor
 
Stefan Köpke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.