Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Malaysia: Kuala Lumpur - Melaka

Ich: "How much ist the Dorm-room?" - die Hotelbesitzerin: "15 Ringgit the night" - ich:"what? So much? My travelguide says 12 Ringgit the night!" - HB:"How long u want to stay?" - ich:"for two nights, than i´m going to Singapore" - HB:"Hm, ok, you´ll get the room for 12Ringgit!" Bin ich nun ein schlechter Mensch, da ich selbst bei einem Zimmer für 3€ noch gehandelt habe? Aber mein Reiseführer meinte, das die Preise flexibel sind in dem Hotel!

Der letzte Tag in Kuala Lumpur stand ganz im Zeichen der Abreise und einer Erkältung. Jaja ich weiß selber das das mehr als komisch klingt bei über 30Grad Außentemperatur aber das Problem ist in der Regel nie die Außentemperatur, sondern immer die Klimaanlagen in den Malls und Restaurants. So kam es dann also, dass ich am letzten Morgen in Kuala Lumpur mit einem fetten Schnupfen aufgewacht bin. Nachdem ich mich von den beiden hübschen Schwedinnen verabschiedet hatte, habe ich erstmal ein ausgiebiges Frühstück zu mir genommen um mich zu Stärken für den Tag. Gut zwei Stunden später sattelte ich dann meine Rucksäcke und fühlte mich wie eine sehr attraktive Frau, denn laufend hupten Autos, jedoch nicht weil ich so gut aussah (denke ich jedenfalls, wer weiß . Es waren Taxis, die mich alle gern mitnehmen wollten, doch ich bin zu Fuß zur Busstation (es waren nur 500m) und dort angekommen fühlte ich abermals wie Frischfleisch. Noch gar nicht ganz da, fragten mich schon die "Schlepper" der Busgesellschaften wo ich denn hin wolle. Ich meinte nur zur U-Bahn und ging weiter. In der Busstation angekommen ließ ich mich dann doch "abschleppen" und bezahlte 12Ringgit (2,20€) für mein Ticket nach Melaka und wurde auch gleich in einen Bus gesetzt. Wieder einmal stelle ich fest, dass dieses Transportsystem exzellent ist, denn 20min später waren wir auch schon auf dem Weg in einem großen Reisebus. Nach 2h Regen sind wir dann in Melaka am Busbahnhof angekommen. Da mein Reiseführer mir riet den Bus 17 in die Stadt zu nehmen, tat ich dies und kam in den ältesten Bus den ich bis jetzt gesehen habe aber für 1Ringgit (20cent) wurden wir die Nähe der Hotels gefahren die ich mir ausgeguckt hatte.

Schaut euch mal den Sitz an ... allererste Sahne. Ich habe mich totgelacht als ich in den Bus kam. Und die Türen gingen auch nicht zu

In dem Stadtbus habe ich dann einen Italiener kennen gelernt. Ja irgendwie habe ich es mit Italienern und auch dieser ist auch Italien ausgewandert um irgendwo in Singapore Arbeit zu finden. Naja er wollte in die gleichen Hotels und so sind wir zusammen los gezogen. Das erste Hotel war voll und so haben wir dann zum nächsten. Jedoch haben wir uns ein bisschen verlaufen, so das wir gut 30min vollbepackt durch Melaka gerannt sind, um dann letztendlich doch angekommen. Dann ging es erstmal an handeln (wie oben beschrieben) und ich habe ein Dorm-Room (das kleinste was es gibt, denn es waren nur drei Betten - eins weniger dann wäre es ein Doppelzimmer) für 2,40€ die Nacht bekommen, zusammen mit dem Italiener. Da ich ziemlich geschwächt durch die Erkältung war, bin ich nur noch einen Latte trinken gegangen und habe dann mich dann schon gegen 19Uhr in die Waagerechte begeben! So gegen 21Uhr kam dann noch ein Spanier in den Dorm mit dem ich dann noch ein langes Gespräch hatte. Er ist schon seit 20Monaten unterwegs und kam grad aus Singapore und musste erstmal alle seine Sachen wasche, da es in Singapore wohl sehr teuer sei. Aus diesem Grund habe ich beschlossen auch nochmal einiges zu waschen zu lassen am nächsten Tag.

Mein Loft. Hinten der Italiener und mein Bett war das wo der Rucksack drauf steht.

So sehen die Bäder hier aus ... bisschen alt aber top funktionstüchtig. Die Toilette seht ihr links unten (zum abhocken) und gespült wird mit Wasser aus dem halbrunden Bottig. die Dusche ist hinter Tür an der Wand

Nachdem ich nun also meine Wäsche weggebracht hatte am nächsten Morgen (musste den express Service in Anspruch nehmen, da ich die Wäsche abends wieder haben wollte und habe für 3KG 9Ringgit bezahlt, also 1,80€) bin ich zu Big Apple - Donuts & Coffee weil die Free WLAN hatten und habe erstmal Frühstück gemacht. Außerdem bekommt man einen Donut umsonst, wenn man einen Latte nimmt. Danach habe ich mir dann bisschen die Stadt angeschaut, die mal eine holländische Kolonie war, was man auch gut an einigen Gebäuden erkennen kann. Auf meinem Weg durch die Straßen habe ich dann sogar den Italiener wieder getroffen und wir sind dann zusammen in ein paar Tempel, durch Chinatown und durch den Colonial District gelaufen. Später am Abend habe ich dann beschlossen es mir nochmal richtig gut gehen zu lassen bevor ich in die teuren Städte Singapore und Sydney komme. Ich also rein in eine Bar mit Free WLAN direkt gegenüber von meinem Hotel und habe mir ChickenCheeseballs, einen Erdbeersmoothie, eine heiße Milch mit Honig (gegen meine Erkältung) und zwei Bier schmecken lassen und habe am Ende 40Ringgit (8€) bezahlt. So möchte ich einmal in Deutschland ausgehen. Eigentlich wollte mich der Italiener begleiten, doch er ist in eine andere Bar gegangen und hatte da auf mich gewartet Am nächsten morgen bin ich dann schon um 8Uhr aufgestanden um zu packen und den Stadtbus zurück zum Busbahnhof zu nehmen. Dort angekommen ließ ich mich mal wieder abschleppen und bekam auch gleich ein Busticket für 10Uhr. Diesmal bezahlte ich 22Ringgit (4,40€) für 4:30h Busfahrt. Doch ich hatte noch ein paar Ringgit übrig die ich in ein Frühstück investiert habe. Ich hatte eine Waffel mit Schokolade, die frisch gemacht wurde (keine Angst Oma, an deine Waffeln kommen die nicht ran, aber die waren schon wirklich gut und für 50cent ein super Frühstück)! Um kurz vor zehn durfte ich dann den Bus besteigen und es war ein First Class Bus. Mit Ledersitzen und nur mit 10Leuten gefüllt. So konnte ich mich richtig lang machen, schlafen und Harry Potter Teil 4 beginnen (wolltest du doch wissen Jan

Sieht doch echt lecker aus oder? und für nur 1€

Sieht doch echt lecker aus oder? und für nur 1€

Der war auch so verrückt wie er aussah. Sein Name war übrigens Norberto

Der war auch so verrückt wie er aussah. Sein Name war übrigens Norberto

Melaka in Richtung Meer von oben!

Melaka in Richtung Meer von oben!

Der zentrale Platz in Melaka mit den holländischen Gebäuden, die die ältesten in Asien sein sollen!

Auch Kirchen gibt es hier! Aber wesentlich mehr Tempel.

Auch Kirchen gibt es hier! Aber wesentlich mehr Tempel.

Dies war nur einer von einer ganzen Menge dir wie in Chinatown gefunden haben! Aber "nur" drei haben wir uns von innen angeschaut.

Nach gut drei Stunden sind wir dann auch schon an der ersten Grenzstation auf malaysischer Seite angekommen und mussten mal wieder schnell alle aus dem Bus raus um einen Ausreisestempel zu bekommen. Dann wieder rein in den Bus und über eine Brücke und dann wieder raus zum Immigrationsoffice in Singapore. Da ich wohl der einzige im Bus war, der noch einen Zettel ausfüllen musste, warteten die anderen schon auf mich und der Fahrer war leicht in Hektik als ich angeschlendert kam, aber immer noch überaus freundlich. Also rein in den Bus und weiter ging es in Richtung Busbahnhof.

Das war der super Reisebus, in Deutschland habe ich noch nicht in so einem modernen gesessen!!

So ein richtiges Fazit kann ich eigentlich gar nicht ziehen über Malaysia, denn ich war einfach zu kurz hier, aber ich denke wenn ich nochmal eine Südostasienreise mache, dann werde ich Malaysia auf jeden Fall mit einbauen, denn auch hier gibt es tolle Inseln und die Cameron Highlands, die man mal gesehen haben muss. Insgesamt sind alle noch freundlicher als in Thailand und überaus hilfsbereit. Ein super Land zum reisen!! So, meinen nächsten Bericht bekommt ihr dann aus Singapore aber zuvor noch schnell eine kleine Anekdote: Im Hotel angekommen genossen der Italiener und ich erstmal eine schöne Dusche mit warmen Wasser. Der Italiener duschte zuerst und meinte da ist ein großer Käfer in der Dusche sei. Ich dachte mir nichts weiter dabei, denn es ist in diesen Regionen nicht ungewöhnlich Käfer in Bädern zu haben. Ich ging in die Dusche und hatte das Tier schon wieder vergessen und begann zu duschen. Als ich mich dann mal zur Tür umdrehte konnte ich sehen was der Italiener meinte: da war eine riesige Kakerlake neben der Tür, und wenn ich riesig meine, dann würde ich sagen, das sie ohne Fühler die Größe meiner Handfläche hatte. (Wieso kann ich richtig sehen, wie einige sich schon beim Lesen richtig ekeln? Ne Mutter?) Naja ich finde die zwar nicht nett, aber auch nicht zum fürchten und so duschte ich gemütlich zu Ende und sagte dem Besitzer Bescheid, der erst ein bisschen Fußball mit ihr spielte und dann ein Spray einsetzte. Echt lustige Geschichte oder? Bis zum nächsten mal euer Globetrottel.

Nun wissen wir wo MG wirklich in seinem langen Urlaub war  das Cafe ist auch echt neu gewesen...

Nun wissen wir wo MG wirklich in seinem langen Urlaub war das Cafe ist auch echt neu gewesen...

Habe ich auf meinem Streifzug durch Melaka gefunden.

Habe ich auf meinem Streifzug durch Melaka gefunden.

Ein weiteres Foto aus der Kategorie: Versuche!

Ein weiteres Foto aus der Kategorie: Versuche!