Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Australien: Sydney-Katoomba-Wollongong-Canberra

3 Wochen Urlaub zusammen mit meinen Eltern, Sydney, Katoomba (Blue Mountains), Wollongong, Canberra, Moonta Bay, Adelaide, Victor Habor, Mt. Gambier, Port Campbell, Melbourne sind einige Stationen die wir auf der Reise durch Australien mitgenommen haben. 3500km sind wir mit dem Campervan in 17Tagen gefahren, von denen haben wir 9 Nächte auf fünf verschieden Campingplätzen verbracht. Wir haben viele Abenteuer erlebt und einer vorweg, wir haben nicht einen Koala zu Gesicht bekommen

So hat Sydney meine Eltern am ersten Abend begrüßt ... einfach traumhaft!

Aber alles der Reihe nach. Hallo erst mal und seid gegrüßt zu einem neuen Blog, in welchem ich dieses Mal nicht alleine unterwegs war, sondern meine Eltern 30 Stunden Strapazen auf sich genommen haben um mich zu sehen für drei Wochen und inzwischen schon wieder sicher zu Hause angekommen sind. Am 22.02. sind meine Eltern also morgens in Sydney gelandet und wurden von Sydney mit über 30Grad und einer unbeschreiblichen Luftfeuchte empfangen. Den ersten Tag galt es erst einmal wach zu überstehen, damit der Jetlag keine Chance hat. So habe ich meine Eltern nach einem ausgiebigen Frühstück mit nach Chatswood genommen wo ich mein letztes Fußballspiel für Appen hatte. Während meine Eltern sich in einem klimatisierten Shoppingtempel aufgehalten haben, musste ich bei gefühlten 50Grad Leistung bringen. Jedoch blieb der Erfolg aus und gegen einen Gegner dem wir überlegen waren, konnten wir nur ein mageres 0:0 erringen. Dennoch ein schöner Abschied von der Appen Truppe, die mir als Dankeschön sogar ein Firmentrikot geschenkt hat. Weil ich meinen Eltern den Innenstadttrubel ersparen wollte, sind wir mit der Fähre nach Manly gefahren und noch bisschen am Strand gewesen. Auf der Rückfahrt konnten wir einen traumhaften Sonnenuntergang über Sydney CBD sehen und der erste Tag in Australien ging mit einem Bier in meiner Wohnung zu Ende!

Experimentfoto ... Scheibe der Fähre musste als Spiegel herhalten!

Sydney CBD

Wir in Sydney ... doch der Vater schaut ein bisschen verwirrt

erste Vogelfreundschaft meiner Mutter in Australien ... viele sollten noch folgen!

Der zweite Tag begann mit dem Abschied von Xavier, der für 5Wochen auf die Philippinen geflogen ist um zu tauchen! Ich hoffe ihn aber Anfang Mai nochmal in Sydney zu treffen bevor ich mich auf den Weg nach Neuseeland mache! Später sind meine Eltern und ich dann in die Innenstadt gefahren um ein bisschen Sydney zu erkunden und ich habe meine Eltern ein bisschen durch die Stadt gejagt! Abends habe ich mich dann von meinen Eltern getrennt, denn ich hatte Karten für das Cricket 20-20 Match zwischen Australien und West Indien! Während die Eltern den botanischen Garten und die Oper bewundert haben, bin ich mit Moritz, Ross und meinem Projektmanager von Appen Petr zum Sydney Cricket Ground gefahren um ein denkwürdiges Spiel zu sehen (40000Menschen waren da). Ich als Neuling war überwältigt von der Stimmung und auch dem Spiel und selbst Ross, der schon sehr lange Cricket Fan ist hat in seinem Leben noch nie so ein Cricket Spiel gesehen. Kurz gesagt hat Australien West Indien auf dem Feld zerstört und überragend gespielt, so dass das Spiel früher zu Ende war als geplant! Nachdem ich meine Eltern an der Oper wieder aufgesammelt hatte war auch der zweite Tag zu Ende. Der Tritte Tag stand im Zeichen von Sachenpacken, Campervan abholen und einräumen und der ersten Fahrt im Linksverkehr! Wir hatten einen Campervan über Britz gebucht und einen ziemlich neuen von Maui (arbeiten mit Britz zusammen) bekommen! Nach kurzer Einweisung per DVD auf deutsch und bisschen Papierkram ging es auch schon los. Nachdem wir mit Taxi zu Britz gefahren waren, mussten wir den Weg mit dem Campervan auch wieder zurückfinden, was aber gut geklappt hat und auch der Linksverkehr in Sydney war nicht das Problem! Später als alles eingeräumt war, hieß es dann Abschied von Moritz und dem Italiener Francesco nehmen , der inzwischen eingezogen war und dann ab zu Aldi und Essen kaufen! Gegen 17Uhr waren wir mit allem fertig und so haben wir Sydney am 24.02. in Richtung Blue Mountains verlassen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Linksverkehr eigentlich nie Probleme hatte und auch mit dem Campervan sehr gut klar kam. Im dunkeln hatten wir dann die Blue Mountains und unseren Zielort Katoomba erreicht, wo es einen Campingplatz geben sollte, der aber leider schon geschlossen hatte (um 18Uhr machen die meisten Campingplätze zu) und auch keinen Platz mit Strom mehr frei gehabt hätte. So haben wir die Nacht auf einem Parkplatz ganz in der Nähe verbracht, die erste von einigen auf Parkplätzen! In der Nacht mussten wir feststellen, dass es in den Blue Mountains mit 13Grad doch empfindlich kalt wird nachts und ein Laken zum zudecken nicht reicht Nach dieser kalten Nacht und einem schönen Frühstück mit einem Kookamburra (eine der Vogelfreundschaften die meine Mutter auf der Reise schließen sollte) ging es dann in die Felswände der Blue Mountains zum wandern! Wir haben wunderschöne Aussichten auf die Blue Mountains gehabt, die Katoomba Falls von Nahem gesehen, sind viele Stufen in den Wald hinabgestiegen und haben uns die komplette Scenic World angeschaut! Was bedeutet, dass man auf einem Stegsystem durch den Wald schlendert, viele Baumarten aber kaum Tiere sieht und auch Teile vom Bergbau sieht, der dort mal betrieben wurde. Dies alles ist kostenfrei. Aus dem Tal gibt es dann verschieden Wege zurück nach oben. Entweder kostenlos einen der vielen Bergwege hochklettern oder die zur Scenic World gehörenden Kabelbahnen nehmen. Wir haben uns für Kabelbahn entschieden, die zum Scenic Skyway gehört hat. Ein wirklich schönes Erlebnis in einer freischwebenden Gondel den Berg wieder hochzugelangen und den Wald hinter sich zu lassen nur leider viel zu kurz. (Leider ist mir beim Warten auf die Gondel aufgefallen, dass meine Kamera nicht mehr funktionieren wollte und ich deshalb bis Canberra keine Bilder machen konnte, wo ich dann von meinen Eltern eine neue bekommen habe, als verfrühtes Geburtstagsgeschenk ... meine Casio Exilim hatte tolle Dienste geleistet und tolle Bilder geschossen, mal schauen ob meine neue Nikon Coolpix da jetzt mithalten kann) Nach der Ankunft in der Bergstation haben wir dann ein bisschen Souvenirshopping betrieben (also meine Eltern) und sind dann mit dem Campervan auf den Campingplatz gefahren mit der mit 50$ für eine Nacht auf einem Platz mit Strom der teuerste werden sollte, der ganzen Reise! Eigentlich hatten wir noch geplant die Three Sisters zu besuchen, das Aushängeschild der Blue Mountains, aber wir mussten auf einen Techniker warten, da wir an unserem Campervan festgestellt hatten, dass der Zigarettenanzünder nicht funktioniert hatte und somit unser Navi nicht aufladbar war! Bob, der Mechaniker hat das aber schnell hinbekommen und nur die Sicherung ersetzt die kaputt war und somit war auch schon der 2.Tag mit dem Campervan schon vorüber. Die Schadensbehebung hat mit Britz auch ohne Komplikationen geklappt! Am dritten Tag haben wir dann den Marsch zu den Three Sisters nachgeholt, die man wirklich gesehen haben muss, wenn man in den Blue Mountains war. Die Sicht ist einfach toll und vom Echo Point Lookout hat man den besten Blick auf die Three Sisters!

Toller Campervan für 17Tage Abenteuer!

Zweite Vogelfreundschaft!

Und wandern kann doch Spaß machen!

Katoomba Falls .... nicht viel Wasser aber trotzdem beeindruckend!

Das Wahrzeichen der Blue Mountains ... The Three Sisters

Gegen Mittag ging es dann Richtung Wollongong was südlich von Sydney ist. Wir wollten erst noch mal ans Wasser bevor es nach Canberra gehen sollte. In Wollongong sind wir gegen frühen Nachmittag angekommen und haben uns zunächst ein bisschen die Stadt und den kleinen Hafen angeschaut, bevor es zu einem Parkplatz ging, der nur 30 Meter vom Strand entfernt lag und total ruhig gelegen war. Dort haben wir dann noch den nächsten Tag bis 16Uhr verbracht und einfach mal einen Strandtag am Südpazifischen Ozean eingelegt.

Meerwasserpool in Wollongong

Einer muss ja wissen wo es lang geht

Unser "Schlafplatz" in Wollongong ... besser gehts nicht!

Von dort aus ging es dann direkt nach Canberra, wo wir uns einen Campingplatz ausgeschaut hatten, der aber auch leider nichts mehr frei hatte. Beim nächsten kamen wir dann wieder im Dunkeln an, hatten aber Glück das die Betreiber dort auch wohnen und so bekamen wir noch einen Platz! Den nächsten Tag, der inzwischen schon der 7.Tag meiner Eltern in Australien war, stand dann ganz im Zeichen von Canberra erkunden. Canberra wurde übrigens künstlich erschaffen und zur Hauptstadt gemacht, weil Sydney und Melbourne sich gestritten hatten, wer Hauptstadt werden sollte. Aus diesem Grund ist Canberra noch sehr jung als Stadt und nicht wirklich interessant. Wir hatten jedoch ein tollen "Abenteuer" zu überstehen. Nachdem wir ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert sind, waren wir auf den Weg zum National Museum of Australia, als wir von einem Regenschauer der besonderen Art überrascht wurden. Es war mehr ein Monsunregenfall und dazu noch von Gewitter begleitet. Nachdem wir glücklicherweise im Commonwealth Park gleich einen Wellblechunterstand gefunden hatten und gerade saßen, schlug der erste Blitz ein. Wir sind fast von der Bank gefallen so dicht war das und der Knall war der Wahnsinn. Naja hätten wir die Statistiker doch fast bestätigt und wären eher vom Blitz getroffen worden als dass meine Vater im Lotto gewinnt Naja der Schauer hielt nur zehn Minuten an und dann ging es weiter zum Museum welches wirklich sehenswert ist. Die Architektur ist wirklich schön und es kostet keinen Eintritt. Das Museum erzählt sehr viel über die Geschichte der Eingeborenen! Alles in allem ein muss in Canberra. Später sind wir dann mit dem Camper über die Brücke auf den Capital Hill gefahren uns haben uns dort das alte und das neue Parlament angeschaut und waren überrascht, dass man sogar auf das neue Parlamentsgebäude klettern durfte. In Deutschland undenkbar! In der Dämmerung sind war dann noch an der National Portrait Gallery, dem High Court of Australia, der National Gallery of Australia und vielen weiteren beeindruckenden Gebäuden vorbeigekommen! Den letzten Abend der ersten Urlaubswoche haben wir dann wieder auf dem Campingplatz der vorherigen Nacht verbracht!

Völlig fertig nach einem elend langen Marsch durch Canberra!

Teile das National Museums of Australia in Canberra ... wirklich interessant!

hmm... was es da wohl zu glotzen gab?

Meine Wenigkeit auf dem neuen Parlamentshaus ... wirklich cooles Gebäude und wenn man schon mal in Canberra ist, dann ein muss!

Ich habe mich entschieden diesen Blog in drei Teile zu zerlegen, für jede Urlaubswoche meiner Eltern eine Woche, damit ich auch ja nichts vergesse!