Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Trang - Hat Yai

"Liverpool? U like Liverpool? (kleine Pause mit Gelächter) Loose last night, 1:2! (und wieder Gelächter)!" Extra für Jan beginne ich auch diesen Blog wieder mit einem englischen Zitat, auch wenn dieses englisch von einem Thai kam und äußerst schwer zu verstehen war, aber zu dieser Geschichte später wieder mehr.
Aufgewacht bin ich am nächsten Morgen mit einem Andenken vom Nachtmarkt, bei dem ich mir ordentlich den Kopf gestoßen habe. In dem Spiegel konnte ich eine ordentlich blaue Stelle bewundern, aber was mich nicht umbringt macht mich nur härter, dennoch war dies schon mal ein kleiner Vorgeschmack von dem, was dem GlobeTROTTEL noch passieren sollte Nachdem ich also meine Wunde geleckt hatte ging ich zum Bahnhof um meinen Trip nach Hat Yai zu buchen und einen Motorroller zu besorgen. Wie es halt in Thailand üblich ist wird aus jedem Reisebüro nach einem laut gerufen, wenn man nicht wirklich zielstrebig ist. So kam es das eine Frau mit vernünftigem englisch den Zuschlag von mir bekam (es ist eigentlich egal wo man bucht, es kostet überall gleich). Zunächst buchte ich den Minibus für den nächsten Tag um 10Uhr mit Abholung von meinem Hotel (Zeit ist wichtig, warum werdet ihr später erfahren) für 150Bath (3€ für 2Std Fahrt). Dann wollte ich ein Motorroller haben und sie meinte sie hat nur mit Schaltung worauf ich sofort abgelehnt hatte. In den Städten ist Motorroller fahren mit Schaltung schon lebensgefährlich, also besorgte sie mir einen mit automatischer Schaltung (350Bath für einen Tag macht 7€) und einen nagelneuen dazu und auch noch vollgetankt!

Ein wirklich klasse Mofa. Ich hatte ünerhaupt keine Angst und es war wirklich easy zu handeln. Und 110km/h waren auch drin

Total happy konnte ich also nun meine Wasserfalltour starten, zuvor aber noch schnell zu 7eleven und Frühstück einkaufen (3 Croissants und eine Erdbeermilch für 1€). So ging es also los auf den Highway 4 in Richtung Phattalung. Zum Glück haben die Thais nicht nur Schilder in ihrer Sprache sondern auch für uns Touristen und Motorrollerfahrer in Englisch.

Also mir hätte ja auch die Thaibezeichnung gereicht

Also mir hätte ja auch die Thaibezeichnung gereicht

Der Highway war in erstaunlich gutem Zustand und mein Reiseführer sollte recht behalten, denn dies ist eine leichte Tour, auch wenn Motorroller fahren auf die Dauer echt anstrengend sein kann (mein Mofa hat übrigens 110km/h geschafft). Nach gut einer Stunde kam ich dann beim ersten dem Sai Rung Waterfall an und konnte endlich meine Beine mal wieder lang machen und bisschen klettern auf den Steinen, die aus dem Wasser rausgeschaut hatten.

Wasser ....

Wasser ....

...und noch ein bisschen mehr davon. War wirklich schön mal in die Natur zu kommen und da war weit und breit keine Menschenseele!

Ein wenig später war ich wieder on the road und nach gut einer halben Stunden auch schon bei dem zweiten Wasserfall, dem Phrai Sawan. Dort bin ich erst ein wenig durch den Wald gewandert und habe eine Menge kleiner Echsen gesehen, die aber alle zu schnell waren zum fotografieren. Auch hier bin ich wieder ein bisschen geklettert, doch diesmal kam der GlobeTROTTEL in mir raus. Übermütig wollte ich auf einen nassen Stein springen und bin sofort bei der Landung weggerutscht und lag mit einer Hälfte des Körpers im Wasser Tja Übermut tut selten gut. Sofort sprang ich auf und merkte, dass die Seite im Wasser war, in der meine Kamera verstaut war. Ich ahnte böses, doch alles ist zum Glück gut gegangen und sie ist heil geblieben. Puh, nach dem Schrecken gab es erstmal Croissants zur Stärkung.

War echt ein steiniger Weg, den ich zu gehen hatte

War echt ein steiniger Weg, den ich zu gehen hatte

Ein Stück unberührte Natur, auch wenn das wohl nicht ganz stimmen wird, aber ich empfand es so, abseits der Strände und Städte!

Weiter ging es dann mit meinem klasse Roller in Richtung des schönsten der Wasserfälle an dem ich aber nie ankommen sollte, denn eine Regenfront kam direkt auf mich zu. So beschloss ich umzukehren und zurück nach Trang zu fahren. Nicht wissend, das auch da ein Monsun auf mich warten sollte. 120km bin ich trocken geblieben, bis auf den kleinen Ausrutscher, von dem ich grad wieder getrocknet war, da brach einen Kilometer vor Trang ein Monsunregenfall über mich herein. Ich dachte ich würde es noch bis zur Tankstelle schaffen, musste aber der Natur Tribut zollen und mich unter stellen.

Gutes Foto oder? Es hat wirklich geschüttet!

Gutes Foto oder? Es hat wirklich geschüttet!

Nach 20 Minuten fuhr ich dann im leichten Regen erst zur Tankstelle um wieder voll zu tanken für 90Bath (1,80€) und dann kam ich total durchnässt im Hotel an, wo man übrigens mit seinem Motorroller direkt rein fahren kann und soll. Den Abend habe ich dann in der Wunderbar verbracht um euch mit neuen Blogs zu versorgen, denn das Essen ist da klasse und es gibt kostenloses WLAN! (Thainudeln mit Hühnchen nur 50Bath gleich 1€)! Der nächste Morgen stand dann mal wieder im Zeichen des Packens von meinen zwei Begleitern.

Hat jemand vielleicht gute Namen für die beiden?

Hat jemand vielleicht gute Namen für die beiden?

Um 9:50Uhr kam dann ganz aufgeregt der Hotelbesitzer und meinte ich solle mich beeilen, wo doch Thaitime eigentlich immer Verspätung heißt und deswegen wollte ich erst Punkt 10Uhr an der Straße warten. Nun ja, diesmal war ich zehn Minuten früher unten und kein Minibus weit und breit, also setzte ich mich und wartete. Auf einmal tauchte die Reisebürobesitzerin auf und meinte mein Minibus sei schon weg, der war diesmal früher (Jaja hier in Thailand ist auch das möglich) und ich solle mitkommen zum nächsten Minibus. Da saß ich nun an einem Minibustreffplatz nur 100m vom Hotel entfernt und sollte bis 10:30Uhr warten.

Das war leider nicht mein Bus. Aber der ist in die gleiche Richtung gefahren.

Das war leider nicht mein Bus. Aber der ist in die gleiche Richtung gefahren.

Doch auch 10:30Uhr kam wieder kein Minibus, so fragte ich eine nette Thaidame, die verantwortlich für die Planung war, wann es weiter geht und sie meinte 11:30Uhr. Tja da war sie wieder die Thaitime und ich musste warten, aber alles halb so schlimm, denn zunächst kam ein bunter Straßenzug vorbei, der mit Böllern (in Deutschland wäre sowas selbst zu Silvester verboten, so laut waren die) ordentlich krach gemacht hat.

Muss irgendwas religiöses gewesen sein, aber fragt mich nicht weiter, denn die Thais konnten  meine Fragen nicht verstehen.

Muss irgendwas religiöses gewesen sein, aber fragt mich nicht weiter, denn die Thais konnten meine Fragen nicht verstehen.

Dann kam ich mit einem Minibusfahrer ins Gespräch der mich wegen Liverpool gefragt hatte und sich gefreut hatte, das sie verloren hatten letzte Nacht (muss wohl Champions League gewesen sein!) Nun kommt aber der witzige Teil. Er fragte mich ob ich Fan von Liverpool sei und ich meinte nein. Dann fragte er ob ich Fan von Manchester sei und ich meinte wieder nein. Dann fragte er ob ich Fan von Chelsea sei und ich meinte abermals nein. Da ich befürchtete, dass er alle englischen Mannschaften kennen würde beschloss ich schnell bei der nächsten Mannschaft ja zu sagen und es war Arsenal, also keine so schlechte Wahl. Echt lustiges Gespräch, denn mit Arsenal war er zufrieden und hörte auf mich zu löchern Um 11:30Uhr kam dann auch der Minibus, der mich nach Hat Yai mitnahm und wieder mal war ich der einzige Backpacker. Entweder reise ich in die falsche Richtung oder es gibt hier nicht so viele?! Egal, nach 2Stunden kamen wir auch endlich an und ich wurde an einem riesigen Einkaufszentrum rausgeworfen. Leider hatte ich keine Ahnung wo ich war und musste eine nette Dame um Hilfe bitten, die für mich ein Mofataxi besorgt hatte, das mich zum Bahnhof bringen sollte. Ich also wieder auf einem Mofataxi mit meinen beiden Rucksäcken und bei einem Blick auf das Tacho stellte ich fest, das es gar nicht funktionierte, tja auch das ist Thailand. Nach 10min Fahrt bin ich dann heil angekommen und fand auch sofort das Ladda Guesthouse wo ich ein Zimmer für 250Bath (5€) bekam. Sofort ging ich in ein Reisebüro um einen Minibus für den nächsten Tag nach Penang (Malaysia) zu buchen was auch für 300Bath (6€ für 4Std Fahrt) geklappt hat. Auch einen Reiseführer für Malaysia und Singapore besitze ich nun und so konnte ich ein wenig durch die Straßen von Hat Yai schlendern und beginnen meine letzten thailändischen Bath auf den Kopf zu hauen.(dazu hat übrigens auch gehört, das ich nochmal Wäsche gemacht habe: für 2€ in 2Stunden waschen und trocken) Und ich fand einen McCafe, der perfekt war um einfach bisschen zu entspannen bei einem Latte und meinem Tagebuch.

Ich liebe diese Komposition!

Ich liebe diese Komposition!

Außerdem konnte ich Leute beobachten und musste feststellen, das auch thailändische Kinder glänzende Augen bekommen, wenn sie einen McFlurry in der Hand halten  Nun freue ich mich auf Malaysia und die Orte ich da ich da besuchen werden. Übrigens werde ich morgen eine weitere Stunde drauf legen, denn direkt an der Grenze nach Malaysia komme ich in die nächste Zeitzone und bin euch dann genau 6Std voraus (wenn es bei euch 8:00Uhr morgens ist, habe ich dann schon 14Uhr)! Weil immer mal wieder fragen kommen, schreibe ich es hier einmal für alle! Also ich hoffe ihr habt wieder bisschen Spaß gehabt beim Lesen und konntet für ein paar Minuten eurem Alltag entfliehen und mir auf meiner Reise folgen. Übrigens denke ich schon ernsthaft darüber nach ein Buch über meine Reise zu schreiben wenn ich wieder zurück bin, aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen Liebe Grüße von eurem Globetrottel!

Man kann auch schöne Bilder in der Stadt machen oder? Muss nicht immer Strand sein, aber Sonnenuntergang schon!