Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Malaysia: Grenze - Penang (Georgetown)

"Yesterday is past, tomorrow is future and today is reality!" ... ich lasse das einfach mal so stehen und komme später darauf zurück.

Da bin ich nun in Malaysia angekommen und um die Reise von Thailand aus komplett zu machen, setze ich an der Grenze in Malaysia an. An der Grenzstation in Malaysia muss man wieder raus aus dem Minibus und sogar alle seine Sachen nehmen. Ich also ab mit einem Backpack auf dem Rücken und einem auf dem Bauch (klingt komisch ist aber so) in die Grenzstation und dann habe nach kurzem warten einen Stempel für Malaysia bekommen und nun ein Visum für 90 Tage in meinem Pass.

Bin mal gespannt wie der Pass nach meiner Reise aussieht. Link die Stemple für Thailand und rechts für Malaysia!

Als nächstes ging es wieder rein in den Minibus. Irgendwie mussten wir warten auf ein chinesisch/malaysisches Pärchen (saßen neben mir im Bus so das ich die Pässe sehen konnte) die dann nach zehn Minuten aber kamen. Dennoch begann das Schauspiel jetzt erst richtig. Nachdem der Bus sich in Bewegung gesetzt hatte, schrie die zierliche Chinesin ihren Freund eine ganze Weile an (beide waren so Anfang 20)! War ganz schön nervig wenn man nicht verstehen kann, was sie ihm für Schimpfwörter an den Kopf wirft. Jetzt jedoch kommt das Highlight. Der Freund hatte die Durchzugstaktik versucht und überhaupt nicht reagiert. Die Freundin fand das nicht so toll, so dass sie angefangen hat ihn richtig zu schlagen!! (ist mein voller Ernst, so richtig mit der Faust auf Arm und Oberkörper) So langsam bekam auch ich ein bisschen Angst um mein Leben, jedoch hielt der Freund dann das Mädchen fest und machte ihr wohl klar, dass es so nicht geht. Dann war bis zum Ende der Fahrt Funkstille, obwohl der Freund sich wieder einschmeicheln wollte und sie küssen, doch bei dem Versuch hat er sich gleich eine Eingefangen! (ich habe geschmunzelt) Ein wirklich schöner Start in Malaysia Naja als Ruhe war konnte ich den zweiten Harry Potter Band beenden und da waren wir auch schon in Penang (Butterwoth - der Festlandteil) und setzten die ersten Gäste ab. Dann ging es über die längste Brücke Südostasiens, die 13,5km lang ist, auf die Insel zum zweiten Stadtteil (Georgetown)! Dort angekommen bin ich gleich zu Jim`s Place gegangen!

So sieht mein Hotel von außen aus...und wir sind nicht in Jamaika

So sieht mein Hotel von außen aus...und wir sind nicht in Jamaika

Ein wirklich cooler und smoother Typ (52 jähriger Malaysier mit langen Haaren) gab mir ein Zimmer (hier gibt es nur 4 und in einem wohnt eine 30jährige Deutsche für einen Monat, die von der Agentur einen Existenzgründerzuschuss bekommt und einen Internetshop aufbaut in dem sie Sachen aus aller Welt verkaufen will, die Einheimische per Hand herstellen - also reist sie nur in Südostasien umher und ist so gut wie nie in Deutschland!!) für 20 Ringgit (für Jan: das sind 4€ Das Bad ist ein Gemeinschaftsbad und sonst war alles sehr familiär mit Selbstbedienung und später bezahlen. Ich habe es sofort gemocht. Außerdem ist auch ein Italiener mit abgestiegen den ich im Minibus kennengelernt habe, der nur einen Visarun gemacht hat (wenn das Visa in Thailand ausläuft muss man kurz raus und kann dann am nächsten Tag mit einem neuen Visum wieder rein)! Abends sind wir dann in den Straßen umhergezogen und haben Streetfood (unter anderem rote Bohnen im Sesamteigmantel - ein Süßspeise, die unheimlich gut schmeckt) in uns reingeschaufelt und sind total satt und 10 Ringgit (2€) später wieder im Hotel angekommen und haben mit Jim und der deutschen noch geschnattert und Jaz (Bier aus Malaysia das wirklich gut ist) getrunken. Auf unserem Weg durch dir Essensstände habe ich übrigens ein deutsches Pärchen wieder gesehen, die ich drei Wochen zuvor in Chumphon getroffen habe in dem Reisebüro wo ich mit Mofa hingebracht wurde. Wirklich erstaunlich wie klein die Welt ist und dann haben sie einen Tag vorher auch noch in dem gleichen Zimmer wie ich gewohnt. Krass oder?
Da Penang unheimlich viele schöne alte Häuser hat, stand der nächste Tag im Zeichen einer Stadtwanderung.

Wenn eine von den Jachten doch nur mir gehören würde!

Wenn eine von den Jachten doch nur mir gehören würde!

Das Weiße Haus in Penang

Das Weiße Haus in Penang

Doch bevor es los ging meinte Jim (weiß übrigens alles uns kann ALLES besorgen ... echt Wahnsinn ich habe es erlebt) ich solle meinen Nachtzugticket nach Kuala Lumpur schon buchen, denn die sind schnell voll und so sind der Italiener und ich zum Schalter getingelt und ich habe für 40Ringgit (8€) eine Schlafkabine gebucht für Sonntag (es geht Abends um 21Uhr los und morgens um 6Uhr ist man da)! Dann ging es einmal am Wasser um die Stadt herum.

Für die Naturfreunde unter den Städtern!

Für die Naturfreunde unter den Städtern!

Als letztes stand ein Besuch in einer riesigen Mall auf dem Plan, weil der Italiener nach einer Kamera gesucht hat, doch die sind nicht wirklich günstiger hier. Das Highlight in der Mall war aber ein kleiner Mini in einem Computergeschäft. Da kam der kleine Junge in mir raus und ich musste ihn ausprobieren: er wurde so umgebaut, dass das Lenkrad ein Gamelenkrad war und die Pedale auch und in dem Mini war eine mega Soundanlage und vor dem Mini stand eine Leinwand auf die Need for Speed geworfen wurde. Und da saß ich nun in einem Mini in Malaysia und spielte Need for Speed und gewann auch noch Was ein Erlebnis.

Ich finde so einen sollte jeder in seiner Stube haben. Ich jedenfalls habe schon einen bestellt!

Später am Abend haben wir uns dann mit der deutschen zusammen was zu essen vom Inder geholt und es war amazing. In Deutschland habe ich einen weiten Bogen um sowas gemacht, doch hier liebe ich es! Es gab Reis mit Chickencurry für 6Ringgit (1,20€)! Da der Italiener den nächsten Morgen um 5Uhr schon aufgebrochen ist, machte ich den zweiten Stadtrundgang durch die Viertel Little India und Chinatown alleine und habe einige interessante Sachen gesehen. Nach einem Stop bei Starbucks um mal wieder einen ordentlichen Latte zu genießen, bin ich noch zur Post gegangen um eine Paket nach Deutschland aufzugeben. Das kostet für 2,5Kg auf dem Seeweg 40Ringgit (8€) und dauert so 2 Monate, ich bin mal gespannt ob das ankommt Zurück im Hotel habe ich dann einen deutschen kennen gelernt, der grade angekommen war und schon seit Februar durch Südostasien tingelt (Laos, Indien, 5Monate Thailand...) und mit dem bin ich dann nach Little India zu einem richtigen Inder und da gabs dann was wirklich leckeres zu essen und ich habe sogar versucht nur mit einer Hand zu essen, wie es in Indien so üblich ist. Später gab es dann wieder ein Videotelefonat mit meinen Eltern und einige andere Chats mit Freunden und Bekannten von der Weltreise. Ich habe übrigens noch ein Nachruf zu starten, denn ich habe allen so schön erklärt wie das mit der Zeitverschiebung ist, doch das stimmt ja nun nicht mehr, denn durch die Zeitumstellung in Deutschland gewinne ich eine weitere Stunde dazu und ich bin euch nun 7Stunden voraus (10Uhr bei euch bedeutet 17Uhr bei mir)!

Der Clock Tower von Penang, passt gut zum Zeitproblem

Der Clock Tower von Penang, passt gut zum Zeitproblem

Morgen geht es dann also mit dem Nachtzug in die nächste Stadt nach Kuala Lumpur, die nach Bangkok die nächste Metropole dar stellt und ich bin schon gespannt die Petronas Tower zu sehen, die mal die höchsten Gebäude der Welt waren und nun die 10. höchsten (Quelle: Wikipedia sind. Ich werde mich natürlich wieder melden um euch auch an diesem erhabenen Augenblick teilhaben zu lassen. Übrigens möchte ich einen Aufruf an alle verborgenen Leser dieses Blogs starten. Schreibt doch einfach mal was ins Gästebuch, denn ich freue mich immer riesig wenn was aus der Heimat kommt. Nun noch kurz zu meinem Anfangszitat, denn dieses hängt im Hotel an der Wand und kann als Leitspruch meiner Reise gelten. Ich leben im Hier und Jetzt und genieße die Realität, denn jeder Tag hält neue Überraschungen bereit! Bis zum nächsten mal, euer Globetrottel!

Ein Kreidbild aus einem Tattooshop, ich fand es einfach Hammer und vielleicht wird es mal ein Tattoo von mir