Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

365 Tage Weltreise!!!

1 Jahr, 365 Tage, 8760 Stunden Weltreise - 8 Länder, unzählige Orte, traumhafte und spannende Erlebnisse und vor allem unzählige interessante und tolle Personen, die mich auf meinen Wegen begleitet haben! Nun ist doch tatsächlich schon ein Jahr vorüber und ich denke es ist ein guter Zeitpunkt um mal ein klitze kleines Zwischenfazit in die Welt zu schicken:
Ich habe lange darüber nachgedacht wie so ein Fazit aussehen könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach meine jetzigen Gedanken wiedergeben sollte: meine Bedenken, die ich immer wieder vor der Weltreise hatte (Jens kann ein Lied davon singen, danke, dass du mich bei allem unterstützt hast), habe ich vollständig ausgeräumt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass diese "kleine" Reise durch die Welt das Beste war, was mir passieren konnte! An dieser Stelle einen riesigen Dank an meine Familie und vor allem an meine Eltern, die mich immer und zu jedem Zeitpunkt unterstützt haben und dies auch weiterhin hoffentlich gerne tun. Diese Reise hat mich über den Tellerrand schauen lassen und mir die Augen für die Schönheit, Vielfalt und Einmaligkeit unserer Erde geöffnet. Ich habe mal davon gesprochen, dass die "Welt genug" sei und ich denke dies immer noch. Ich habe bisher nur acht Länder gesehen und so viele tolle Erfahrungen gemacht, dass ich mir sicher bin, dass es noch viele Abenteuer zu erleben und entdecken gibt. Ich habe nie auf meiner Reise bereut, diesen Schritt aus der Sicherheit gegangen zu sein, denn ich habe jeden Tag aufs Neue gelebt und mich den Reizen der Länder hingegeben. Eine Reise wird auch immer durch die Menschen, die man trifft bestimmt und auch hier hatte ich unendliches Glück und darf nun Menschen in der ganzen Welt meine Freunde nennen. Das über den Tellerrand schauen, hat natürlich auch mein Weltbild und mich verändert, denn 365 Tage fern der Heimat prägen einen und dennoch habe ich die Heimat immer in meinem Herzen und weiß, dass meine Familie und meine Freunde immer für mich da sind. Das macht das Reisen einfach und an dieser Stelle möchte ich mich bei allen meinen Freunden bedanken, die durch Mails oder Gästebucheinträge dafür sorgen, dass ich das Gefühl habe nicht in Vergessenheit geraten zu sein. Ich freue mich jetzt schon euch alle wiederzusehen! Ich habe euch auch nicht vergessen!! Ich werde oft gefragt ob ich meine Freunde und Familie nicht vermisse - natürlich vermisse ich alle daheim, aber das Leben ist dadurch bestimmt, dass jeder seine Wege geht und gerade die Momente in denen sich diese Wege wieder kreuzen müssen dann intensiv genutzt werden und ich denke das wird auch passieren wenn ich im Februar wieder da bin. Es gibt eigentlich nicht wirklich viel was ich wirklich vermisse auf meiner Reise: ich habe festgestellt, dass alles was ich zum Leben brauche in meinem Rucksack und in meinem Kopf ist! Die süßen kleinen Freuden des Lebens kann man sich in jedem Land irgendwie erfüllen und wenn es einfach nur ein super Cafe oder ein frisch gepresster Orangensaft ist! Wenn mit etwas fehlt, dann ist es manchmal einfach meine Hummel Jogginghose

Wie ihr alle in meinen Blogs lesen konntet habe ich schon die verrücktesten Sachen gemacht oder einfach nur das Leben genossen. Bis Februar steht noch so einiges auf dem Programm und natürlich werde ich euch auch weiterhin mit Blogs versorgen, damit ihr auch etwas über den Tellerrand schauen könnt! Ich möchte hier übrigens keine Highlights aufzählen, denn dann würde dieser Blog wieder alle Grenzen sprengen, nein ich denke das Highlight ist die Reise an sich und vor allem die Bekanntschaften die ich bis jetzt machen durfte.
Ich hoffe ihr seid auch in Zukunft weiter dabei, wenn ich euch aus der Welt berichte! Und um euch auch meine äußerliche Veränderung vor Augen zu führen, habe ich einfach mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge ausgewählt! Also bis bald, wenn der Globetrotter wieder über seine Erfahrungen aus der Welt berichtet!

© Stefan Köpke, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien 365 Tage Weltreise!!!

Dieser Bericht wird für alle diejenigen geführt, die Anteil an meiner Weltreise nehmen möchten und wissen wollen, wo ich mich grade auf der Welt befinde. Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melden sollte, könnt ihr davon ausgehen das es mit gut gehen wird ;-) Wann ich wieder zurück sein werde ist noch nicht vorhersehbar, da vor allem der letzte Abschitt meiner Weltreise(Südamerika)vom Zufall bestimmt werden soll! Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Eintauchen in MEINE Welt!
Aufbruch: 28.09.2009
Heimkehr: Februar 2011
Ecuador

Stefan Köpke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.