Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Australien: Sydney - Merry Christmas

Einen Dank an Nele, die mir diese Karte aus Deutschland geschickt hat!

Einen Dank an Nele, die mir diese Karte aus Deutschland geschickt hat!

Ho ho ho ... auch wenn es schwer vorstellbar ist, aber auch am anderen Ende der Welt wird Weihnachten gefeiert, wenn auch anders als in Good Old Germany! Ich möchte zunächst mal allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen und ich hoffe dass der Weihnachtsmann fleißig war, zumindest bei denen die lieb waren im vergangenen Jahr ! Ich habe dem Weihnachtsmann ganz vergessen zu sagen, dass ich mein Weihnachten dieses Jahr in Australien verbringe, denn er hat mich doch wirklich vergessen!! Mein erstes Jahr ohne auch nur das kleinste Geschenk  Aber ganz ehrlich gesagt bin ich da gar nicht so traurig drüber, denn das größte Geschenk habe ich mir schon selbst mit dem Antritt der Reise gemacht und auch wenn es nichts zum auspacken ist, besteht mein Weihnachten dieses Jahr aus neuen Erfahrungen und Bekanntschaften die ich mache! Diesen Bericht hier könnt Ihr als mein Geschenk an euch betrachten und gleichzeitig als Update, was hier so die letzten Wochen passiert ist!
Hier in Australien waren die letzten Wochen immer so gut um die 25-30Grad da kommen sowieso keine richtigen Weihnachtsgefühle auf und ganz ehrlich, wenn man an Adventstagen am Strand ist, dann hat das doch eh nichts mit dem traditionellen Weihnachten wie ich es kenne zu tun, also überspringe ich es dieses Jahr (sorry Mama aber vielleicht auch nächstes Jahr) einfach und freue mich schon mal auf Silvester in Sydney!

So sieht die Vorweihnachtszeit in Australien aus. Palmen, Sonne und Hitze bei bis zu 40Grad, die wir einen Sonntag hier hatten - der heißeste Tag in meinem Leben bis jetzt!

Ich werde in diesem Bericht mal nicht chronologisch Vorgehen sondern eher so wie es mir gerade so in den Kopf kommt. Anfangen werde ich mit einer Präzisierung über meine Arbeitsstelle hier in Sydney, damit Ihr wisst was ich wirklich mache: Also ich arbeite nun schon sechs Wochen für eine Transcription Company, dass heißt ich arbeite in einer Firma, die unzählige Projekte in den verschiedensten Sprachen durchführt. Wir hören also gesprochenes sowohl in deutsch (ich) als auch in italienisch, französisch, russisch, spanisch, nordirisches englisch und so könnte ich weiter machen. Ich arbeite an einem Projekt in dem wir (15 Deutsche) Voicemails (so wird eine Nachricht genannt die man auf einem Anrufbeantworter hinterlässt) hören und auf deutsch niederschreiben und auf jedes Geräusch achten müssen und kennzeichnen! Diese Voicemails wurden in Deutschland aufgenommen und hierher geschickt und wir bereiten daraus eine Datenbank vor, die dann für die Entwicklung für Sprachsteuerungsprogramme genutzt wird. Wir sind also das menschliche Gegenstück zum Computer Habt ihr nun ein bisschen mehr Durchblick bei dem was ich so mache? Aber wo wir schon beim Thema sind. Nach der letzten Gehaltszahlung wurde ich von meinem Chef darauf hingewiesen, dass ich nicht doch keine 94h in zwei Wochen arbeiten kann und dass die Buchhaltung das nicht so gerne sehen würde und dass ich ab nun "nur" noch 80h machen darf in zwei Wochen. Nun ja, so mache ich jetzt immer ein 40h Woche und dass reicht auch!! Könntet ihr euch vorstellen dass in Deutschland mal jemand sagt: "du darfst nicht so viel arbeiten?" Hier in Australien ist eben alles ein bisschen anders. Zu meiner Fußballkarriere lässt sich nur soviel Sagen: "Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon, vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand ... Europapokal..." Ich kann jetzt förmlich die grinsenden und lachenden Gesichter vor mir sehen, die diesen legendären Abend in Rostock und Schwerin miterlebt haben und da muss ich doch echt bis Sydney fahren um auf Moritz zu treffen, der dieses Lied kennt, auf dem Rechner hat und genauso gerne singt wie ich Aber zurück zum Fußball bei Appen: Wir haben die Playoffs hinter uns und mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Das erste Spiel haben wir mit 2:1 gewonnen und das zweite dann mit 6:0!! Im entscheidenden Spiel um Platz fünf haben wir leider nur 1:1 gespielt und somit auf dem Sechsten Platz gelandet! Da wir aber nach der Saison achter und letzter waren ist der sechste Platz ein voller Erfolg und ich habe in jedem Spiel getroffen, denn ich habe nicht mehr im Tor gespielt sondern inzwischen die Position im zentralen Mittelfeld eingenommen und die Fäden wie die Nummer 10 gezogen. Ja Ja ich denke ich werde mir einen australischen Pass machen lassen und für die australische Nationalmannschaft im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft gegen Deutschland auflaufen Klingt gut oder? Nun ist die Saison aber zum Glück auch zu Ende, denn bei 30Grad in der Mittagshitze 30min Fußball spielen ist schon echt hart Nun habe ich übrigens auch erstmal Urlaub vom 24.12-05.01.2010 da mein Arbeitgeber schließt! Auch nicht schlecht, denn nach 6 Wochen Arbeit muss man auch mal wieder bisschen relaxen, bin ja schließlich nicht zum Malochen hier!!

Hier wohne ich jetzt - mit der InnerWestLine vom Central einfach nach Redfern, McDonaldtown, Newtown, Stanmore und Petersham in Lewisham austeigen (ca. 15min)!

So sieht es aus wenn man abends so gegen 19Uhr durch die Nachbarschaft von der S-Bahn aus nach Hause läuft!

Hier gibt es wirklich schöne Ecken und Häuser

Hier gibt es wirklich schöne Ecken und Häuser

Hier wohne ich nun - die erste Tür rein und dann unten rechts die Wohnung, die vom Baum verdeckt ist!

Unser Wohnzimmer ....

Unser Wohnzimmer ....

...Esszimmer und Küche...

...Esszimmer und Küche...

...und Moritz und mein Reich!! Klein aber oho!

...und Moritz und mein Reich!! Klein aber oho!

Übrigens habe ich seit drei Wochen dass Hostel Stadium hinter mir gelassen und wohne jetzt mit einem Spanier namens Torres (Vorname Xavier - 30Jahre) und Moritz in einer Wohnung in Lewisham! Diese Wohnung habe ich auch mal wieder durch einen glücklichen Zufall erhalten, was heißt, dass eine Teamleiterin auf Arbeit meinte, dass sie jemanden kenne, der Wohnungen vermietet und die nur 135$ (im Vergleich zu 270$ für eine Woche Hostel über Weihnachten und Silvester ein Schnäppchen) die Woche kosten! Zwei Anrufe und Wohnungsbesichtigungen später sind Moritz und ich schnell aus dem Hostel ausgezogen und in die schicke Wohnung in Lewisham eingezogen. Der Spanier hat hier schon gewohnt und inzwischen sind auch noch zwei Portugiesen eingezogen und nun ist die Wohnung auch voll! (ein Dreibett und ein Doppelzimmer in dem Moritz und ich wohnen)! Diese Wohnung sorgt für einen ganz anderen Lebensstandard denn man hat einen Ofen (hat man im Hostel nicht) und kann sich auch mal wieder ne Tiefkühlpizza gönnen wenn wir nicht kochen! Ich muss sagen, seitdem ich in dieser Wohnung lebe, betrachte ich meinen Aufenthalt in Sydney in Verbindung mit der Arbeit als "Probeleben" und ich muss sagen, dass mit das Leben auf der anderen Seite der Welt echt gut gefällt. Meine Adresse ist übrigens: 53/1 Wardell Rd Lewisham 2049 NSW ... also wenn mir jemand mal einen Brief, eine Karte oder ein Paket schicken will, kann er dies gerne tun. Genauso gerne könnt ihr mich auch einfach besuchen hier in Sydney

Auch sowas ist hier in der Nachbarschaft in Lewisham zu finden. Übrigens waren wir auf dem Weg zum Aldi International im Leichardt Center - denn auch hier ist Aldi wirklich günstig in manchen Sachen!

Neben dem Umzug in unsere neue Wohnung haben Moritz und ich den Sydney FC für uns entdeckt, was heißt, dass wir nun inzwischen zweimal im Stadion waren (SFS - Sydney Football Stadium im Moore Park mit 45000Plätzen) und drei weitere Heimspiele eingeplant sind und auch zu einem Auswärtspiel werden wir wohl mitfahren! Im ersten Spiel hat Sydney die North Queensland Furys mit 4:1 besiegt (den Fußballkennern wird Robbie Fowler ein Begriff sein, der inzwischen bei den Furys spielt) und letzten Mittwoch hat unser Sydney FC dann die Mannschaft der Central Coast Mariners geschlagen mit 1:0! Wie ihr bemerkt habt habe ich unseren Sydney geschrieben, was daran liegt, dass wir inzwischen im Sydney Fanblock mittendrin stehen, Moritz schon ein Trikot besitzt und wir beide lauthals die Schlachtgesänge mitgröhlen! Hier mal eines davon in Textform: Sydney Sydney, we're gonna win the league Sydney Sydney, we get the ball we score a goal, we win the league and fuck 'em all, Sydney FC Australia's football team! Auch wenn nur 12600 Menschen im Stadion sind macht es einfach Spaß dabei zu sein und die Stimmung ist wirklich Klasse und man lernt dabei auch noch Australier kennen, was hier in Sydney doch manchmal echt schwierig ist (aufgrund der übergroßen Anzahl an Backpackern). Weitere Sportereignisse die Moritz und ich im Moment im Auge haben sind ein ATP Tunier (Tennis) hier Anfang Januar in Sydney, dann ein Besuch eines Rugby Spiels des Super 14 Tuniers, wo sich 14 Mannschaften aus Australien, Neuseeland und Südamerika messen und insgesamt 14Wochen geht!! Mal schauen was sonst noch so dazu kommt. Morgen den 26.12 werde ich in den Hafen gehen und mir den Start des Rolex Sydney Hobart Jacht Race anschauen, dass seit 1945 ausgetragen wird und über das jeden Tag im Fernsehen berichtet wird!!

Unser zweites Spiel unseres Sydney FC für 18$ ne Studentenkarte ist ok!

Unser zweites Spiel unseres Sydney FC für 18$ ne Studentenkarte ist ok!

Meine Wenigkeit, dann der Tobi (ein Arbeitskollege von Appen) und der Moritz in Kluft eine Stunde vor Beginn des Spiels im SFS!

Also man könnte denken dass 40000 Menschen da waren, jedenfalls in unserem Block! Stimmung war echt gut!

Nein hier wurde keine Laola angestimmt, hier wurde ein Schlachtlied gesungen und ich habe lauthals mitgesungen!

Ein Bild aus dem ersten Spiel in den wir einen wundervollen Sonnenuntergang bestaunen konnten und Sydney mit 4:1 gewonnen hat!

Nach dem Spiel in der Scubar beim Jug vernichten, denn man muss ja die Siege feiern wie sie kommen ....

... auch Moritz und Xavier scheinen ihren Spaß gehabt zu haben!

... auch Moritz und Xavier scheinen ihren Spaß gehabt zu haben!

Neben dem ganzen Arbeiten und Fußball lassen wir uns die Tage natürlich nicht zu lang werden und so bin ich bei einem meiner Stadtrundgänge (diesmal durch das wirklich interessante Newtown) auf eine Postkarte für ein Open Air Kino im Centennial Park gestoßen! Ich war natürlich gleich Feuer und Flamme und habe auch Moritz, Marcello und Manon mit angesteckt und so waren wir nach der Arbeit eines Donnerstag abends im Open Air Kino und haben uns den Klassiker Pulp Fiction angeschaut und ich muss sagen, dass er mir auf englisch noch besser gefällt als auf deutsch. Insgesamt hat es sich echt gelohnt dahin zu fahren, denn Moritz hat einen Freund der da arbeitet und so standen wir beide auf der Gästeliste und mussten nicht mal zahlen aber auch sonst sind 17$ wirklich ok, denn man kann alles mit rein nehmen was man will, was dazu führte, dass nicht wenige riesige Picknicks veranstaltet haben! Die Sound und Bildqualität war wirklich gut so haben wir einen schönen Filmabend unter freien Himmel verbracht!

So sieht es teilweise in Newtown aus ... dem Studentenviertel in Sydney in dem es wirklich alternative und coole Läden gibt - hier kann man in einem Second Hand Shop original Mickey Maus T-Shirts erwerben oder alte NBA Trikots!!

Schöne Aussicht auf CBD (Central Business District) von Sydney!

Schöne Aussicht auf CBD (Central Business District) von Sydney!

Hier gibt es viele alte Bebäude im Colonialstil!

Hier gibt es viele alte Bebäude im Colonialstil!

Wenn man in Newtown richtig hinschaut, dann kann man eine Menge guter Graffitis sehen ... dieses hier ist lustig ...

... dieses beeindruckend groß ...

... dieses beeindruckend groß ...

... und dies war Werbung für einen Cafe in Newtorm mit dem King of Pop!

... und dies war Werbung für einen Cafe in Newtorm mit dem King of Pop!

Open Air Kino im Centennial Park - ein muss wenn man schon mal in Sydney ist und Pulp Fiction war definitiv eine gute Wahl!

Auch den Strand haben wir mal wieder besucht! Moritz, Xavier und ich sind eines Sonntag nachmittags an den Coogee Strand gefahren, der zu einem der bestbesuchten in Sydney gehört und auch wirklich klasse ist, wenn auch nach meinem Geschmack ein bisschen zu voll. Aber wir hatten tolle Stunden ich hatte mir doch wirklich am dritten Advent einen Sonnenbrand zugezogen

Coogee Beach am 3. Advent! Wirklich voll, aber dennoch ein willkommene Abwechslung zum Abeitsalltag! Außerdem kann man hier wirklich gut Beachvolleyball spielen oder Barbeque machen!

Xavier scheint es auch hier gefallen zu haben!

Xavier scheint es auch hier gefallen zu haben!

Und natürlich haben wir uns auch kulinarisch die ein oder andere Köstlichkeit hier mal gegönnt, was in diesem Fall heißt, dass Moritz und ich schon zweimal Dienstags beim Buffetessen im Maloney Hotel (so heißen hier fast alle Bars, warum auch immer)! Extra für die hungrigen Backpackern werden in den Hostels Voucher verteilt, die Buffetessen für 3$ ermöglichen. Es gibt nur zwei kleinere Haken. Der eine ist, dass man bei der Einlösung dieses Vouchers immer ein Getränk mitbestellen muss, aber das ist nicht wirklich ein Problem, denn Dienstag kosten Jugs nur 8$. Also bestellt man einfach einen Jug und erhält 1,14l Bier! (ein normales Bier, mit 0,4l kostet so an die 5$ sonst) also Not too bad mate! Der zweite Haken ist, dass man nur einmal gehen kann zum Buffet. Diese Regel führt dazu, dass man immer wieder beobachten kann, wie regelrechte Tetris-Spiele ausgetragen werden am Buffet um möglichst viel auf den Teller zu bekommen! Aber die Servicekräfte tolerieren das und so kann man mit einem Teller wirklich gut satt werden!!

So sieht es aus, wenn man hier Dienstag Abends ins Maloney Hotel geht und vom Buffet ist und ein Getränk bestellen muss  Moritz, Marcello und Marie (Norwegen) hat es geschmeckt und mir auch!

So sieht es aus, wenn man hier Dienstag Abends ins Maloney Hotel geht und vom Buffet ist und ein Getränk bestellen muss Moritz, Marcello und Marie (Norwegen) hat es geschmeckt und mir auch!

So das war es erstmal wieder, aber ich werde euch mit dem nächsten Bericht nicht solange warten lassen und pünktlich zum Jahreswechsel wieder von mir hören lassen um meine ganz persönlichen Jahresrückblick zu geben, euch Eindrücke vom Silvester in Sydney vermitteln und natürlich auch von allem berichten, was hier sonst noch so passiert ist die Tage. Liebe Grüße nach Deutschland und wo auch sonst noch dieser Bericht gelesen wird und lasst euch Weinachten nicht zu lang werden Es grüß euch euer Globotrottel!

Kleines Bilderrätsel ...  wer findet den "Fehler" im Bild ... Jan schau mal genau hin! Ich habe schön gelacht! In Kürze wird auch der Preis und der Sieger für die Rucksackvorschläge (Dank an Ralf aus O der mich nochmal dran erinnert hat) veröffentlicht!

Kleines Bilderrätsel ... wer findet den "Fehler" im Bild ... Jan schau mal genau hin! Ich habe schön gelacht! In Kürze wird auch der Preis und der Sieger für die Rucksackvorschläge (Dank an Ralf aus O der mich nochmal dran erinnert hat) veröffentlicht!