Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Bangkok - immernoch ;-)

Nachdem der Regen irgendwann gegen 12:30Uhr aufgehört hatte vom Himmel zu fallen, machte ich mich auf den Weg einige Tempel zu erkunden. Trotz des warmen Wetters entschied ich mich für lange Hose und feste Schuhe um auch ja überall rein zu kommen. Ich entschied mich alles Taxis und TukTuks stehen zu lassen, die echt penetrant nerven können und erkundete Bangkok ein weiteres mal zu Fuß. Mein erster Weg führte mich zum Golden Mount, einem Tempel in 76m Höhe. Nach unzähligen Treppen kam ich total verschwitzt oben an und musste erst einmal Schuhe ausziehen, wie es in buddhistischen Tempeln üblich ist. Aber es hat sich gelohnt und die Aussicht war trotz Wolken echt gut.

Ja ich war auch da ...

Ja ich war auch da ...

Weiter sollte es dann Richtung Wat Pho (45m liegender Buddha) gehen, doch ich musste feststellen, das es nicht so einfach ist sich in so einer riesen Stadt zu orientieren, doch nach 45min Wanderung (mit mehrmaligem Verlaufen) schaffte ich es endlich und konnte mir eine echt klasse Tempel ansehen. Auf den Weg dorthin kam ich in Straßen entlang, in denen normalerweise keine Touristen sind und ich konnte sehen, wie arm teilweise Thailänder sind und unter was für Lebensumständen sie leben müssen. Ich finde dass man diesen Riesen Buddha in Wat Pho (übrigens wieder ohne Schuhe) gesehen haben muss:

45m ist echt lang

45m ist echt lang

Es ist schon faszinierend was für Anlagen da entstanden sind und mit welcher detailgetreue diese erbaut wurden und gepflegt werden. Um das Kulturprogramm abzurunden besuchte ich noch Wat Phra Keo, wiederum eine Tempelanlage, die unmittelbar auf dem Gelände des Königspalastes zu finden ist. Auch dies ist eine wunderschöne Anlage nur leider von Touristen völlig überlaufen, so das man nicht wirklich in Ruhe alles anschauen kann, was übrigens beim Golden Mount ganz anders war (nur ca. 10 Menschen die ganze Zeit die ich da war). Von der Tempelanlage ging es dann weiter zum Königspalast, der wirklich sehenswert ist, auch wenn hier genauso viele Farang (Ausländer) zu finden sind. Insgesamt hat es sich gelohnt einen Kulturtag in Bangkok einzulegen, auch wenn ich nach vier Stunden gehen und staunen ohne Pause richtig kaputt war, denn es sind trotz Wolken und teilweise Regen immer noch über 32Grad hier. Deshalb noch eine kleine Anekdote: Nachdem ich total erschöpft in meinem Hotel angekommen war, schlief ich gute drei Stunden und schwitzte wie immer. Ich entschloss mich die Klimaanlage anzuschalten jedoch bei 27,3Grad fing ich an zu frieren. Unglaublich aber wahr. Könnt ihr auch bestimmt nicht vorstellen oder? Wie ist eigentlich das Wetter in Good Old Germany? Seid alle lieb gegrüßt.

© Stefan Köpke, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok - immernoch ;-)

Dieser Bericht wird für alle diejenigen geführt, die Anteil an meiner Weltreise nehmen möchten und wissen wollen, wo ich mich grade auf der Welt befinde. Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melden sollte, könnt ihr davon ausgehen das es mit gut gehen wird ;-) Wann ich wieder zurück sein werde ist noch nicht vorhersehbar, da vor allem der letzte Abschitt meiner Weltreise(Südamerika)vom Zufall bestimmt werden soll! Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Eintauchen in MEINE Welt!
Aufbruch: 28.09.2009
Heimkehr: Februar 2011
Ecuador

Stefan Köpke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.