Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Australien: Sydney - Wieder alles richtig gemacht!

"If u want u can start today or on monday?" und so begann ich schon am Freitag nach meinem letzten Eintrag zu arbeiten und es ist eine ganze Menge seit dem passiert und ich wette, dass ich nicht mal alles schreiben werde jetzt, weil ich schon was vergessen habe, aber ich versuche es dennoch, denn ich muss ja mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, nicht das ihr noch denkt ich hätte meine "Fangemeinde" vergessen, aber wie ein großer Rockstar seine Tourpausen macht, hab auch ich euch mal warten lassen, bis ich wieder die "Bühne" betrete Nun bin ich ja wieder da und hoffe ein bisschen öfter zu schreiben, aber wie schon meine lieben Verwandten aus Leipzig treffend feststellten, ist das Leben als "Arbeitstier" ein anderes und da bleibt nicht mehr so viel Zeit meine Berichte zu schreiben und wie ihr ja schon wisst ist mein Laptop kaputt und wieder bei euch in Deutschland (ein Dank an Tobi, der den für mich mit nach hause genommen hat), nach nur zwei Monaten!! Nun nutze ich den Lap von Moritz um weiter online zu sein und euch nach drei Wochen wieder zu füttern mit den vier S: Storys, Sydney, Sonne und Strand!

Das ist Maroubra bei 32 Grad vor 2Wochen!

Das ist Maroubra bei 32 Grad vor 2Wochen!

Also wo war ich damals stehen geblieben? Genau ich hatte das Training bei der Transcription Company, das ist also ein Firma bei der man deutsche Telefonate hört und diese auf deutsch nieder schreibt und dafür bekommt man 17 Dollar die Stunde und kann in einem klimatisierten Büro sitzen und macht sich nicht tot. Ich also hin da, den Arbeitsvertrag unterschrieben und gleich am Freitag noch angefangen zu arbeiten die ersten vier Stunden. Ein toller Job in einer tollen Umgebung und nur 30min vom Hostel Ausgang bis Firmen Eingang. Nun heißt es jeden morgen um 6:15Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, dann zum Hauptbahnhof (3min vom Hostel entfernt) und dann vom Bahnsteig 16 die rote Linie in den Norden Sydneys nach Chatswood in 23min! Dann raus aus der Station und nach 3min rein ins Büro um pünktlich um 8:00Uhr anzufangen! Dann wird jeden Tag jeden Tag versucht so lange zu machen wie geht (solange Supervisor da sind) aber maximal bis 18:30Uhr, was dann 10h netto Arbeitszeit macht und 120$ umgerechnet nach Steuer. Dann geht es wieder in den Zug und um 19:20Uhr ist man dann im Hostel zurück und das war der Tag dann meistens auch schon! So geht das nun von Montag bis Donnerstag jede Woche. Aber die aufmerksamen Leser haben gemerkt, das der Freitag und das Wochenende wohl anders sein müssen und dass ein kleines Wörtchen mit großer Bedeutung im vorherigen Satz gestanden hat: "meistens"! Nun aber noch mal zum Arbeitsleben um das dann für den Bericht abhaken zu können. Ich arbeite so an die 47Std (man muss mind 20h machen, kann kommen und gehen wann man will und kann eben auch mehr als 40STd machen!) die Woche und werde alle zwei Wochen bezahlt. Heute war mein erster Zahltag und ich habe 1170$ nach Steuer bekommen was so 720 Euro sind für 97h Arbeit. Nicht so schlecht oder? Davon gehen in zwei Wochen 420$ für das Hostel und den wöchentlichen Travelpass weg und der Rest bleibt zum Leben und sparen Außerdem bin ich seit Ende der zweiten Woche auch schon im Firmenfußballteam aufgenommen worden, denn mein Vorgesetzter (Kapitän der Mannschaft und nach einer 8:0 Niederlage in der Firmenmeisterschaft auf der suche nach Verstärkung) meinte ich sehe sportlich aus und könne bestimmt Fußball spielen. So kam es das ich bereits ein Training mitgemacht habe und auch schon ein Meisterschaftsspiel diesen Montag gegen den Zweiten der Liga (wir sind letzer)! Wir haben mit 5:2 verloren, aber ich habe gut Kritiken bekommen (erste Halbzeit im Tor drei rein gelassen und zweite Halbzeit eins geschossen als Stürmer) und werde auch die Play Offs mitspielen, denn da können wir noch von 8 auf 5 vorkommen. Übrigens ist das für mich Arbeitszeit (speziell an Jan gerichtet ) und da es das letzte Saisonspiel war, gab es auch gleich noch um 13Uhr nen Bierchen! Echt klasse und wieder einmal alles richtig gemacht! Der ganze Job macht mir Spaß, ich sitze im Büro, mache mich nicht tot, bin in einer jungen Firma mit vielen "Ausländern" die alle möglichen Sprachen transkribieren und ich hatte bereits nach 8Tagen in Sydney einen Job, was viele für äußerstes Glück gehalten haben und ich übrigens auch! Außerdem arbeitet Moritz auch seit einer Woche da und auch die weiteren deutschen aus der Gruppe hier fangen dort morgen an zu arbeiten (Manon, Helena und Marcello). Soviel nun also erstmal zur Arbeitsseite, aber auch außerhalb ist natürlich viel abgegangen... die Freitage, die Wochenenden und die "meistens"!

Tobis Abschied in der Küche: Manon, Tobi, Moritz, Marie, ich, Natalie, Marcello und Helena (von links nach rechts)!! Nen geiler abend!

Freitags heißt hier eigentlich lange arbeiten, dann nach hause was essen und duschen und dann ins we starten. Den letzten Freitag zum Beispiel sind wir um 21Uhr in die Scubar (die Stammkneipe direkt neben dem Hostel und auch wirklich angenehm, denn wir haben viele Gutscheine mit ein Bier bezahlen und zwei bekommen) und sind morgens um halb vier höflich gebeten worden doch bitte zu gehen, da man die Lokalität schließen möchte. In der Bar war ich mit Moritz, mit Jamie dem Iren, mit Tim dem Waliser (wohnen beide auch in meinem Zimmer) und mit Marie der Norwegerin! War wirklich lustig. Tobi ist übrigens letzten Donnerstag nach Deutschland zurück geflogen und den möchte ich auf diesem Wege auch noch grüßen, war wirklich cool ihn kennen gelernt zu haben. Tobi ist auch Schuld, das es in meiner Arbeitswoche das "meistens" gibt, denn er hat seinen Abschied an einem Dienstag gefeiert und wir durften nicht fehlen und so haben wir Tobi mit nem Kasten Bier, ner Flasche Captain Morgan (habe ich hier eingeführt) und viel guter Laune verabschiedet. Auch diese Nacht wurden wir wieder gebeten die Scubar zu verlassen, das war so gegen drei! Am Mittwoch haben Moritz und ich aber dennoch von 10Uhr bis 18:30Uhr geschafft!

Später in der Scubar  Nice Nice Nice

Später in der Scubar Nice Nice Nice

Nun ist Tobi daheim und ich bin in sein Bett im Hostel gezogen und kann nun nach drei Wochen in einem Doppelstockbett mal wieder unten schlafen (habe davor über ihm geschlafen)! Heute hat uns auch Natalie verlassen, die noch bisschen in Byron Bay am Strand liegt und dann über Melbourne in zehn Tagen nach hause fliegt. Und nun können die lieben Leipziger auch sehen, das es hier auch Frauen gibt, die ich kennen lerne und mit denen ich zu tun hab! So haben wir dieses Wochenende zum Beispiel in Manons Geburtstag rein gefeiert von Samstag auf Sonntag und waren dann am Sonntag in Bondi Beach (der wohl berühmteste Strand Sydneys, aber auch der vollste)! Ich war also am ersten Advent bei 30Grad am Strand und ich liebe es. Ich habe noch nie so wenig Weihnachtsstimmung besessen wie im Moment, auch wenn selbst in Sydney alles weihnachtlich geschmückt ist (sieht aber bescheuert aus bei 30Grad und alles drum rum ist grün)! Die vorletzten beiden Wochenenden waren wir jeweils am Maroubra Beach, ein wirklich super Strand hier in Sydney, der eher von Einheimischen frequentiert wird und der nicht so voll ist, aber geile Wellen bietet und auch sonst tolle Aussichten Ich bin schon gut braun und arbeite weiter jedes Wochenende an meiner Hautfarbe um so braun zu werden wie noch nie und das im Winter Ja was gibt's noch so zu berichten?

Ende November in Sydney am Strand von Maroubra...auch ich war da und ich habe wieder mal alles richtig gemacht. Diese Reise war die beste Entscheidungen meines Lebens!

Ach ja, der coole Neuseeländer war auch mal wieder hier und Doppelkopf mit uns gespielt und ist heute morgen nach Japan abgeflogen für zehn Tage um dann auch schon nach hause zu fliegen, wo er Weihnachten mit seiner Familie feiern will. Ich hoffe er führt meinen Auftrag in Neuseeland aus und sucht mir einen hervorragenden Tattoo-Künstler, denn ich möchte nächstes Jahr in Neuseeland mein nächstes Tattoo bekommen. Mal schauen ob das was wird, aber warum eigentlich nicht! Diesen Samstag war ich shoppen und einmal dürft ihr raten was ich gekauft habe ... genau Schuhe, denn ich kann meine Travelschuhe nicht mehr sehen und so habe ich mir für 90$ ein weißes Paar Stoffschuhe von Le Coq Sportig gegönnt und liebe sie jetzt schon. Mehr habe ich aber hier noch nicht geshoppt, auch wenn Sydney alles bietet was man so braucht an Läden, aber ich bin hier um zu arbeiten und zu sparen, na ja und zu leben was shoppen und feiern mit einschließt! Dieses Wochenende wollen wir wahrscheinlich zum Autorennen, einer Art Tourenwagenmeisterschaft hier und anschließend sind noch vier Konzerte Moritz, Tim und ich mitnehmen wollen, denn wenn man die ganze Woche arbeitet muss man sich am Wochenende auch mal was gönnen, was nicht flüssig ist und nach Bier schmeckt! Was wir uns hier jedes Wochenende einmal gönnen ist Hungy Jacks (Burger King heißt hier so), denn wenn man die ganze Woche Toast und Nudeln ist, dann muss man Wochenende mal einen Ultimate Doppelwhopper einbauen der bestimmt nen Kilo wiegt Es gibt dafür sogar ein taktisches Zeichen, was ich zuhause auch einführen werde, auch wenn es noch mindestens zwölf Monate dauern sollte!

Nicht mehr lange, dann bin ich auf dem Bild der mit dem Surfbrett

Nicht mehr lange, dann bin ich auf dem Bild der mit dem Surfbrett

So ich hoffe ihr seid jetzt wieder ein klitze kleines bisschen auf dem laufenden und nicht allzu böse, das ich so lange gebraucht habe, aber es ist eben doch was anderes zu arbeiten und nur noch die Wochenenden zum chillen (und all die anderen Sachen) zu haben. Ich hätte noch viel mehr schreiben können und wollen, doch alle Eindrücke aufzuschreiben ist gar nicht so einfach (und Alzheimer setzt auch bei mir schon ein) und außerdem klingelt in sechs Stunden mein Wecker für einen neuen Arbeitstag! Ich grüße euch ganz lieb aus dem tollen Sydney und hoffe ihr habt alle schon ein Türchen am Weihnachtskalender aufgemacht, wo es doch das erste mal in meinem Leben ist, das ich keinen Besitze!
Euer Globetrottel

Experiment: Opernhaus (oder besser Teile davon)!

Experiment: Opernhaus (oder besser Teile davon)!