Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Ko Tao - Open Water Tauchkurs

Auf Ko Tao kam ich also Samstag morgens um 9:15Uhr an (nach 12 Stunden Reise) und war dementsprechend müde. Dennoch nahm ich mir direkt ein Taxi und ließ mich zum Big Blue Dive Resort fahren, da mein Reiseführer diese Tauchschule empfiehlt und der Schweizer eine Woche zuvor sehr sehr zufrieden mit seinem Kurs war und meinte das es wirklich toll ist und so tolle Tauchlehrer da sind. Ich also hin da und wurde sofort von einer hübschen blonden Dame empfangen mit dem Namen Emelie (ist übrigens auch my Dinving Instructor, denn ich mache den Kurf auf englisch):

Kommt ursprünglich aus England und lebt seit zwei Jahren auf Ko Tao ... es gibt schlechtere Jobs wie ich finde, oder?

Sie erklärte mir, das jeden Tag der Open Water Tauchkurs beginnt und das es 9000Bath kostet, was wirklich billig ist. Ich habe mich sofort für den Kurs am Samstag angemeldet und ein Zimmer für 500Bath genommen um bisschen Luxus zu haben, denn ich bin ja noch im Urlaub Im Zimmer angekommen habe ich erstmal den Schlaf nachgeholt und um 16Uhr startete dann der Kurs mit einem New Yorker, einer Dänin, einem Belgier, einem Israeli. Die Theoriestunden machten wir zusammen mit zwei Norwegerinnen und einer weiteren Dänin:

link vorn Matthwe, daneben Jeroan aus Belgien (mein Tauchbuddy...man taucht immer in zweier teams), stehend Regina aus Dänemark und Moshe auf Israel (blaue Hose) - meine Tauchcrew!!

Sie waren alle wirklich cool. Zuerst wurden Videos geschaut und wir bekamen wirklich Hausaufgaben, die mich abends zwei Stunden beansprucht haben. Auf meinem Zimmer hatte ich aber einen Fernseher und die zeigen hier so viele Live Fußballspiele aus der Premier League und der Primera Devision, dass ich Unterhaltung hatte. Der nächste Tag begann um 8 mit einer weiteren Theorieeinheit. Nachmittags ging es dann das erste mal Tauchen in sehr flachem Gewässer (3m - Ao Leuk). Es war toll. Wir haben ein paar Übungen gemacht um Balance zu halten und Atemübungen. Das ist wirklich alles sehr aufregend und auch anstrengend. So gab es abends noch in Bier zusammen mit meinen Kursteilnehmern und dann ging es wieder ans Hausaufgaben machen. Wiederum zwei Stunden, aber es hat sich gelohnt, denn der nächste Morgen begann um 8Uhr mit einer weiteren Einheit Theorie und dann mussten wir ein Examen schreiben und bestehen. Ich hatte 49 von 50 Fragen richtig  Vor dem Examen bin ich von meinem FAN room (Ventilator) in ein Mehrbettzimmer (3 mal Doppelstock mit AC und FAN) gezogen, da es für uns Taucher umsonst ist. Und da nur Matthew dort wohnte, bin ich zu ihm gezogen um Geld zu sparen:

Matthew and me vor dem ersten Tauchgang!

Matthew and me vor dem ersten Tauchgang!

Am Nachmittag hatten wir dann unseren ersten richtigen Tauchgang bis auf 12m in Mango Bay. It was awesome. Jeder der mal richtig getaucht ist kann das bestimmt nachvollziehen. Hier auch ein Bild vom Boot aus mit der wunderschönen Bucht im Hintergrund:

Sieht wirklich cool aus wie ich finde!

Sieht wirklich cool aus wie ich finde!

Danach sind wir dann zu den Japanese Gardens weitergefahren mit dem Boot und haben auch da nochmal einen wirklich schönen Tauchgang erlebt. Wiederum ein tolles Riff und tolle Fische nur leider wurde es bisschen windig, so das die Sicht nicht allzu gut war. Auf dem Rückweg gab es dann echt hohe Wellen, so das das das Schiff ganz schön schaukelte, aber es ich bin nicht Seekrank geworden. Puh. Zurück an Land gab es dann wiederum ein Bier mit unseren Kursteilnehmer und lustige Gespräche (habe seit drei Tagen kein deutsch mehr gesprochen) und auch unsere neue Zimmerbewohnerin nahmen wir mit, die übrigens aus den Niederlanden ist:

Eine lustige Runde...

Eine lustige Runde...

Abends ging es dann ohne Hausaufgaben aber sehr früh ins Bett, da unserer letzter Tauchausflug um 6:30Uhr startete. Es war wirklich früh, aber es hat sich gelohnt. Zuerst sind wir zum Chumpon Riff rausgefahren und hatten einen tollen Tauchgang bis auf 18m (max. Tiefe bei einem Open Water Tauchkurs). Den zweiten Tauchgang haben wir dann bei dem White Rock Riff gemacht, wo es wirklich fantastisch war, denn wir haben einen Riff Rochen gesehen und tolle Fische und Baracudas und und und. Außerdem war ein Filmmann dabei, der uns unter Wasser und am Bord gefilmt hat und das Video bekommen wir noch zu sehen, wenn wir unsere Urkunden bekommen heute abend. Naja jedenfalls macht es riesig Spaß und wir (Matthew der New Yorker und Regina, die 34jährige Dänin) haben beschlossen den Advanced Kurs zu machen (für Fortgeschittene) mit 5 weiteren Tauchgängen (unter anderem einem auf 30m und einen Nachttauchkurs)! Natürlich werde ich berichten. Heute feiern wir erstmal unseren ersten Kurs und werden noch aus Gehen und morgen machen wir einen Tag frei. Am Donnerstag geht es dann weiter mit tauchen und ich freue mich jetzt schon drauf. Die ersten Tage war wirklich super Wetter mit Sonne, doch seit zwei Tagen ist es bewölkt bei 30Grad, aber ich denke ihr habt es schlimmer daheim Grüße von einer Trauminsel:

Genau in der Mitte ist unsere Tauchschule und fünf Meter dahinter mein Zimmer ... vielleicht bleibe ich für immer hier