Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Thailand: Bangkok - der perfekte Start

Nachdem das Flugzeug mit einer Vollbremsung gelandet war (keine Angst Mama, ist halb so schlimm wie es sich anhört), ging es durch die Visastelle zum Gepäckband. Nun habe ich einen Stempel im Ausweis der es mit erlaubt bis zum 28.10.2009 offiziell in Thailand zu bleiben. Nachdem ich meinen 17Kilo Rucksack geschultert hatte, ging es gradewegs zum Gate8, wo man für 150Bath (3Euro) einen Bus (Linie AE2)in die Stadt nehmen kann. Wie der Zufall es wollte musste ich keine 2Minuten warten und ich konnte sofort einsteigen und der Bus füllte sich mit lauter Backpackern (ich fühlte mich wohl ! Nach 40min Fahrt kamen wir dann endlich in der berühmten Khaosan Rd. an!

und das war eine Stelle wo nicht so viele Menschen waren

und das war eine Stelle wo nicht so viele Menschen waren

Wie man es aus dem Film "The Beach" kennt. Viele Menschen und Händler (gefühlte 100000), die alles verkaufen und anbieten (alles!!) was man so braucht oder auch nicht! Und ich mit meinen zwei Rücksäcken mitten durch! Ich ließ mich treiben und fand schließlich mein Hotel, das Sawasdsee Bangkok Inn. Auf meinem Weg zum Zimmer merkte ich, wie sich über meinem Kopf an der Decke was bewegte, es war ein kleiner Gecko, der Angst vor mir hatte und nicht wusste wo er hin sollte. In meinem kleinen Zimmer angekommen musste ich feststellen, wie warm es war (rechts unten ist die Temperatur und die Zeit ist Ortszeit gewesen!!):

Nachdem ich kurze Klamotten angezogen hatte, warf ich mich noch einmal ins Getümmel um einen riesigen gegrillten Maiskolben für 20Bath (40Cent) zu vernaschen und Wasser zu kaufen, denn es ist echt warm hier. Jedoch ließ die Müdigkeit nicht lange auf sich warten und ich fiel in den Schönheitsschlaf, der erst am nächsten Tag um 13Uhr beendet war Ausgeschlafen aber ohne Plan, machte ich mich auf den Weg zu Fuß durch Bangkok. Ich hatte ungefähr eine Ahnung wo der Königsplast war und da wollte ich hin. Auf dem Weg dorthin konnte ich grade noch einem Schlepper (vor denen wird überall gewarnt, die wollen einen abzocken und woanders hin bringen um Provision zu kassieren) von der Schippe springen, der sich als Lehrer ausgegeben hatte und mir weis machen wollte, das der Königspalast geschlossen sei. Naja ich glaubte ihm nicht und als ein Taxi hielt, das er unauffällig mit seinem Schirm gerufen hatte, ließ ich ihn einfach stehen und schimpfen. Am Königspalast angekommen, wollte ich einfach rein gehen, jedoch wurde ich freundlich drauf hingewiesen, das man mit kurzer Hose nicht rein darf (hatte ich auch im Reiseführer gelesen, nur leider vergessen)!! Nun ja, so nahm ich ein Taxi (immer aus dem fließenden Verkehr wurde mir empfohlen vom Österreicher) in Richtung Siam Square, wo es riesige Konsumtempel gibt. Nach ein bisschen handeln bezahlte ich 200Bath für 45min Taxi fahren! Am Ziel angekommen habe ich ein neues Verständnis vom Konsumtempel (allein das Siam Paragon: 500000m² wo es alles gibt)!:

Es gab dort alles, aber ich habe nichts gekauft Ich habe noch die Siam Ocean World besucht, das größte Aquarium Südostasiens laut meinem Reiseführer. Es war wirklich beeindruckend und interessant! Nachdem ich dann erst einmal genug von soviel Konsum hatte, ging ich auf dem Skywalk (unterhalb der Hochbahn aber Oberhalb der Straße) ein bisschen flanieren und war erstaunt was für krasse Gegensätze es gibt. Auf der einen Seite neueste Architektur und davor ein kleiner Haustempel, vor dem viele Einheimische einfach kurz stehen bleiben um zu beten!Zurück im Backpacker Revier Khaosan Rd. konnte ich mich durchringen eine Gar Kitchen (kleine Stände an dem alles frisch zubereitet wird) zu testen. Ich entschied mich für eine Art Nudelpfanne für 40Bath, die hervorragend geschmeckt hat:

Nacht und nun auch den ganzen Vormittag regnet (wir haben Regenzeit in Thailand), nutze ich die Zum Abschluss des Tages genehmigte ich mir in einem der zahlreichen Lokale (ich entschied mich für ein Pub mit Live Sport - unglaublich aber wahr, es liefen Fußball, Cricket, Badminton, Rugby, Wrestling gleichzeitig) ein paar Bier. Es wurden ein paar weil ich mit einem interessanten Belgier (25Jahre) ins Gespräch kam, der nur die Nacht in Bangkok war, weil er am nächsten Tag über Kuala Lumpur nach Borneo weiter fliegen wollte um die Natur für zwei Monate dort zu genießen. Nach drei Stunden und 5 halben Heineken und Tiger beendete ich meinen ersten ganzen Tag auf der Weltreise Es wird nicht immer so lange Berichte geben, aber da ich heute um 8:30 aufgestanden bin um einige Tempel zu besuchen, es aber schon die ganze Zeit um meine Lieben in Deutschland ein wenig teilhaben zu lassen, ist doch OK oder?

© Stefan Köpke, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok - der perfekte Start

Dieser Bericht wird für alle diejenigen geführt, die Anteil an meiner Weltreise nehmen möchten und wissen wollen, wo ich mich grade auf der Welt befinde. Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melden sollte, könnt ihr davon ausgehen das es mit gut gehen wird ;-) Wann ich wieder zurück sein werde ist noch nicht vorhersehbar, da vor allem der letzte Abschitt meiner Weltreise(Südamerika)vom Zufall bestimmt werden soll! Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Eintauchen in MEINE Welt!
Aufbruch: 28.09.2009
Heimkehr: Februar 2011
Ecuador

Stefan Köpke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.