Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Montana

Über das süße Städtchen Red Lodge fahren wir nach Billings, entlang faszinierender Weiten.
Nach einer Übernachtung in Billings folgt Helena, die Bundeshauptstadt Montanas.
Über Nebenstrasse erreichen wir die in einem Valley gelegene Stadt umgeben von Gebirgszügen der Rocky Mountains.
Montana ist flächenmäßig der 4. größte Bundesstaat der USA hat aber nicht einmal eine Million Einwohner.

Red Lodge

Red Lodge

Cool! Gartenzaun aus Skiern.

Cool! Gartenzaun aus Skiern.

Ein unvorstellbar weites, offenes Land. Kilometerweite unbewohnte Landstriche, riesige Getreidefelder.

Diese Heuballen reichen locker das ganze Jahr.

Diese Heuballen reichen locker das ganze Jahr.

Getreideernte

Getreideernte

Capitol der Bundeshauptstadt Helena

Capitol der Bundeshauptstadt Helena

Erst als wir Helena verlassen und in nördlicher Richtung nach Central Montana fahren, erreichen wir wieder bergiges Terrain, the Gate of the Mountains.
Begleitet vom Missouri River fahren wir nach Great Falls, der größten Stadt in Central Montana. Der Name der Stadt beruht auf einer Reihe von Dämmen auf dem Missouri River, welche in und um die Stadt errichtet wurden. Durch die, durch die Dämme entstandenen Wasserfällen erzeugt die Stadt Great Falls ihre Energie.

Auf unserer Route durch Montana bis hin zur Pazifikküste im Bundesstaat Washington stoßen wir immer wieder auf den Lewis and Clark National Historic Trail. Lewis und Clark zwei amerikanische Wissenschaftler wagten 1804 eine 2 1/2 Jahre dauernde Überlandsexpedition von St. Louis/Missouri zur Pazifikküste und zurück. Sie sollten dabei den westlichen Ozean erkunden um die Vereinigten Staaten bis zur Westküste zu erweitern. Dabei verfolgten und nutzen sie überwiegend die Flussläufe des Missouri und Columbia River.

Missouri River

Missouri River

Dam und Wasserfälle in Great Falls

Dam und Wasserfälle in Great Falls

Nicht weit von Great Falls liegt Fort Benton, die Geburtsstadt Montanas

Nicht weit von Great Falls liegt Fort Benton, die Geburtsstadt Montanas

Upper Missouri Breaks National Monument

In diese Landschaft hat sich der Missouri River eingegraben und die Steinschichten an seinen Steilufern freigelegt.

Befestigte Straßen gibt es nur an den Endpunkten des National Monuments, Unbefestigte Schotterstraßen führen durch die Breaks und im Sommer erlauben zwei Fähren, den Fluss zu überqueren.

Schotterpiste

Schotterpiste

Ferry über den Missouri River (da passen nur wir und unser Auto drauf)

Ferry über den Missouri River (da passen nur wir und unser Auto drauf)

Alter Ford Pickup. Wäre auch was für mich.

Alter Ford Pickup. Wäre auch was für mich.

Vorher (demontierte Windräder)

Vorher (demontierte Windräder)

Nachher. Die Windkraft erobert die USA.

Nachher. Die Windkraft erobert die USA.