Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Alaska - The Last Frontier: Anchorage und Umgebung

Mit dem Bus fahren wir von Whittier, durch den Whittier Tunnel (längster Highway Tunnel Nordamerikas, nur oneway befahrbar) durch das Portage Valley mit kurzem Zwischenstopp am Portage Lake mit seinem gleichnamigen Gletscher.

Vom Nebel verdeckt, der Portage Glacier

Vom Nebel verdeckt, der Portage Glacier

Zwischendurch bestaunen wir Alaskas Wildlife.
Hier im Alaska Wildlfe Conversation Center

Schwarzbär

Schwarzbär

Braunbär beim Yoga.

Braunbär beim Yoga.

Weiter entlang des Highways erreichen wir Gridwood mit dem Mount Aleyska und den Chugach Mountain Range mit insgesamt 7 Gletschern (leider liegt alles im Nebel). Mit der Gondel fahren wir zum größten Skigebiet Alaskas, dem Aleyska Ski Resort.

Seven Glacier Bahn

Seven Glacier Bahn

Historischer Sessellift

Historischer Sessellift

Auf dem Weg nach Anchorage fahren wir auf dem Alaska Highway vorbei am Turnagain-Arm und dem Cook Inlet (Bucht im Golf von Alaska). Der Turnagain Arm ist eine von nur etwa 60 Buchten weltweit, in der sich eine Gezeitenwelle bildet. Sie wird durch die Flut ausgelöst. Entlang des Turnagain-Arms kann eine extreme Form auftreten, die sogenannte Bore Tide auf. Hierbei sind die Wellen bis zu acht Meter hoch und zwanzig Kilometer pro Stunde schnell. Unter der Low Tide ist alles eine einzige, sehr gefährliche Schlammlandschaft.

die Flut kommt.

die Flut kommt.

Bird Creek, auch Bear Creek genannt ein Mekka für Angler. Mit der einsetzenden Flut schwimmen tausende von Salmon zum Laichen flussaufwärts. Gerade auch wegen dem gedeckten Tische ein beliebter Ort der Bären. Gesehen haben wir leider keinen.

Nach beinahe 6stündiger Sigthseeing-Busfahrt erreichen wir Anchorage, die größte Stadt Alaskas.
In Anchorage haben wir über airbnb.de wiedermal eine sehr schöne Bleibe ergattert. Wir wohnen bei einem sehr netten Paar am Stadtrand von Anchorage. Im Gespräch erfahren wir einiges über das Leben und Wildlife in Alaska, Tipps inklusive. In der Nachbarschaft wohnen viele Moose die gerne in den Straßen vorbeischauen, aber auch Black Bears haben hier schon ihre Runden gedreht.

Downtown Anchorage

Downtown Anchorage

Musher Mathias vor ULU Knife Factory

Musher Mathias vor ULU Knife Factory

Bald eagle mit Jungem (wer findet es?)

Bald eagle mit Jungem (wer findet es?)

Im Süden Anchorage hiken wir auf einem der zahlreichen Trails.
Und es hat sich gelohnt. Wir erleben Alaskas Wildlife hautnah:

Zweites baby moose

Zweites baby moose

Big mommy moose

Big mommy moose

Und so auf dem Weg, was sehen wir da...

Hier planscht vergnügt ein Grizzly.

Hier planscht vergnügt ein Grizzly.

WOW, was für ein Erlebnis!!! Mir zittern jetzt noch die Knie.

WOW, was für ein Erlebnis!!! Mir zittern jetzt noch die Knie.

View auf Anchorage bei strömendem Regen

View auf Anchorage bei strömendem Regen

Flattop Mountain mit Blick auf den Pazifik

Flattop Mountain mit Blick auf den Pazifik

Trotz Regen und gefühlten 10°C

Trotz Regen und gefühlten 10°C

Polizeikontrolle in Anchorage, gleich drei Streifen sind vor Ort.

Polizeikontrolle in Anchorage, gleich drei Streifen sind vor Ort.

Nach drei Tagen Anchorage fahren wir zum Juwel, dem Denali Nationalpark mit dem höchsten Berg Nordamerikas, dem Mount McKinley.
Von den Ureinwohnern Mount Denali genannt.

Eine von vielen Baustellen auf der Strecke nach Denali. Los geht´s, komm mit auf die Reise...