Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

New York City: Central Park und Freiheitsstatue

Central Park

Die grüne Lunge von New York.
Aus dem einstigen baumlosen, felsigen Sumpfland entstand seit der Gründung 1853 im Laufe der Jahre eine Naturoase, die Generationen von New Yorkern und Besuchern der Stadt als Rückzugspunkt aus der Hektik der Metropole und als Quelle der Inspiration dient.
Die Parkanlage beherbergt einen Zoo, ein Karussell, ein Theater, mehrere Seen und Teiche, ein Schloss, Gärten und Fontänen auf einer Länge von 4km und einer Breite von rund 800m.

Columbus Statue, eine von zahlreichen Statuen des Parks.

Columbus Statue, eine von zahlreichen Statuen des Parks.

Strawberry Fields im Central Park. Hier ließ Yoko Ono zum Gedenken an John Lennon dieses Mosaik errichten. Unweit davon befindet sich das Dakota Building vor dem John Lennon am 8. Dezember 1980 einem Attentat zum Opfer fiel.

Die Freiheitsstatue ist das Symbol für das Einwanderungsland USA geworden.
Frankreichs Regierung hatte den USA dieses Monument zum 100-jährigen Bestehen geschenkt.
Gustave Eiffel, der spätere Konstrukteur des nicht minder berühmten Eiffelturms in Paris, entwickelte das Gerüst, mit dessen Hilfe "Lady Liberty" den oft heftigen Stürmen in der New York Bay bis heute stand hielt.
1886 wurde das Denkmal enthüllt.

Mit der Fähre geht es auf Liberty Island

Mit der Fähre geht es auf Liberty Island

Hier bietet sich ein grandioser Blick auf das World Trade Center 1 und etwas links davon das Empire State Building.

Die Verrazano Brücke - "das Tor zum Atlantik".
Die Brücke ist nach dem italienischen Seefahrer Giovanni da Verrazano benannt, der im Jahre 1525 als erster Europäer die New York Bay und den Hudson River erreichte. Sie verbindet die Stadtbezirke Staten Island und Brooklyn über die Meerenge.

Die Verrazano Brücke - "das Tor zum Atlantik".

Nach dem Übersetzen zurück von Liberty Island nach NYC müssen wir uns erst einmal stärken.
Eine gute Adresse für alle die zwischendurch doch auch mal europäisch Essen möchten.
Das Cafe Select in der Lafayette Street bietet eine sehr gute Küche mit Schweizer Köstlichkeiten, aber auch Burger sind dabei.
Wir genießen in gemütlicher Atmosphäre u.a. Spätzle und treffen dabei Ingrid, die Chefin des Cafes. Ingrid ist die Patentante meiner Freundin Patrizia und lebt seit vielen, vielen Jahren in NYC.Dein Linktext hier...

Das Cafe erinnert mich ein wenig an eine der vielen gemütlichen Kneipen Freiburgs. Hier fühle ich mich gleich wie daheim.

Auf gehts zum Empire State Building

Auf gehts zum Empire State Building

Zum Abschluss unserer USA Reise genießen wir noch einmal die fantastische Aussicht auf New York City bei Nacht vom Empire State Building.

Leider sind die Bilder nicht annähernd so schön wie der gigantische Ausblick eigentlich war.

Der Times Square hell beleuchtet, Sicht aus 381 Metern Höhe

Der Times Square hell beleuchtet, Sicht aus 381 Metern Höhe

Wie in "Schlaflos in Seattle". Warten auf meinen Tom Hanks auf dem Empire State Building.

Mike & Ike waren Mathias stets ein lieber Freund. Mmmhh, lecker!

Mike & Ike waren Mathias stets ein lieber Freund. Mmmhh, lecker!

Letzter Spaziergang durch die Straßen von Queens, dann heißt es...

Letzter Spaziergang durch die Straßen von Queens, dann heißt es...

Goodbye Nordamerika

Unsere Reise geht nun zu Ende.
Wir hoffen wir konnten unsere Leser ein wenig an unserer Reise teilhaben lassen und allen dieses wunderschöne Land näher bringen. Wir werden unglaublich schöne Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen und sie nie vergessen.
Die Menschen, das weite Land, die sagenhafte Natur und die Tiere, die in ihr wohnen sind nun ein Teil von uns. Wir werden die Freundlichkeit und Höflichkeit die uns in den USA entgegen gebracht wurde niemals vergessen.
Nach vielen tausenden von Kilometern Auto- und Busfahrten, insgesamt 13 Flügen und einer Kreuzfahrt geht es nach 4 1/2 Monaten von NYC wieder nach Hause ins Elztal.

Grüße in die Welt hinaus!